Digitale Landkarte als Skalierbare Grafik

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Digitale Landkarte als Skalierbare Grafik

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

ich habe eine digitale Karte im Format SGVZ bekommen. (Skalierbare Vektor-Grafik)
Im XML-Editor kann ich die unterschiedlichen Ebenen erkennen, wie "Gebäude", "Fussgängerzone", etc.

Mein Plan ist nun, daraus eine Karte für m.objects zu machen.
Dazu habe ich mir Inkscape installiert.
Die Idee ist es, Inhalt aus den XML-Knoten in Ebenen zu bringen, die ich je nach Wunsch aus und einblenden kann.

Kennt sich jemand hier mit so etwas aus und kann mir etwas Starthilfe geben ?

Viele Grüße und danke für Eure Rückmeldungen
Michael
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Digitale Landkarte als Skalierbare Grafik

Beitrag von beamer »

Hallo Michael,

meine Antwort kommt wohl etwas spät, aber vielleicht suchen ja Andere nach Hilfe zum Thema.
In der Tat ist "Inkscape" als kostenfreier Vektor-Bildeditor extrem leistungsfähig.
Im Forum findet man eine Diskussion zum PNG-Export von Layern hier: ...ein komplexes Thema!

Ich nutze die kostenfreie Software "Processing" zum Programmieren von PNG und SVG-Grafiken.
Das PNG-Format ist einfach ideal für Mobjects.

Gruß von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten