ins projektverzeichnis kopieren ohne Verzeichnisstruktur?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

ins projektverzeichnis kopieren ohne Verzeichnisstruktur?

Beitrag von holgerh »

Hi,
seit 2 Wochen habe ich mit neuem Mainboard auch Windows 10. Zwei Problemchen damit 1) Ist das nun eine Win10 Eigenschaft, dass wenn ich bei Dateiverwaltung "externe Dateien ins aktuelle Projektverzeichnis kopieren" auch noch die Ordnerstruktur mitkopiert wird? Finde ich ziemlich lästig. Zum Musik Ausprobieren wähle ich erst mal Stücke aus, die in einer Ordnerstruktur auf dem NAS liegen. Wenn zufrieden, wollte ich genau die per Dateiverwaltung ins Sound verzeichnis kopieren. Aber doch nicht mit der Ordnerstruktur, die in dem Verzeichnis keinen Sinn macht. (Jedenfalls sehe ich keinen für mich) 2) Außerdem NAS typisch lästig, wenn Windows beim Hochfahren die NAS Ordner noch nicht eingebunden hatte, sieht sie MO auch nicht mehr. Auch nicht, wenn man in Windows sie dann durchaus schon wieder sieht (und z.B. Musik abspielen kann) Dicke rote Flächen in MO, da hilft nur MO Neustart.
Gibt schlimmeres, aber gibts da noch eine Einstellung, um für 1) nur die Dateien zu kopieren ohne Verzeichnisstruktur und 2) Reread directory oder so was ähnliches? Vorm MO start mal auf NAS zugreifen hilft auch, aber geht's auch anders?
Ach ja, 8.0 creative, 2408
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: ins projektverzeichnis kopieren ohne Verzeichnisstruktur?

Beitrag von m.objects »

Das Übernehmen der Verzeichnisstruktur ist ein m.objects-Feature, das derzeit nicht abgeschaltet werden kann. Es hat übrigens auch den Vorteil, dass es bei der Übernahme von Dateien gleichen Namens, aber unterschiedlichen Inhaltes (z.B. "Audio Track 001.mp3" oder "STE0004.wav") aus dem externen Pool nicht zu Konflikten kommt. Das Übernehmen der Verzeichnisstruktur benötigt keinen Speicherplatz auf Ihrem Datenträger.
Sollte ein Laufwerk beim Laden der Show noch nicht verfügbar sein, so können Sie einfach (nach dem Mounten des Laufwerkes) den Eintrag mit der Nummer Nr. 1 aus dem Menü "Datei" wählen, das hat praktisch die selbe Wirkung wie das vorgeschlagene "Reread" und geht einfacher und schneller als der Neustart von m.objects.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: ins projektverzeichnis kopieren ohne Verzeichnisstruktur?

Beitrag von holgerh »

Danke Herr Richter,
ok, kann ich mit leben. Aber leider habe ich auch keine Möglichkeit, in der Dateiverwaltung die Stücke dann z.B. direkt auf die Ebene "sound" zu heben. JEdenfalls nicht mit dem naiven Ansatz markieren und per Maus verschieben. Viele Grüße,
Holger Hingst
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten