PRAXIS BEISPIELE: WERKZEUG GESCHWINDIGKEIT

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

PRAXIS BEISPIELE: WERKZEUG GESCHWINDIGKEIT

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo liebe Forums Mitglieder,
nun hat uns das Team von mObjetcs ein neues Werkzeug: "Geschwindigkeit" spendiert.
Schön, aber wer nutzt es und wofür?
Es wäre toll wenn hier ein paar Praxis Beispiele beschrieben werden könnten.

Ich mache ein Mal den Anfang:
Wird sind mit der sog. Micheline, einem Schienenfahrzeug mit luftgefüllten Reifen unterwegs gewesen.
Es passierte was passieren mußte und der Reifen platzte.
Um dies zu zeigen, habe ich ein Video aus dem Inneraum nach einem Knall auf Geschwindigkeit "0 kmh" reduziert.
Und später zeige ich das Loch im Reifen.
Eine kurze Sequenz (Geschwindigkeit Video_20190202_air.mp4) stelle ich für kurze Zeit hier zur Verfügung:
https://www.dropbox.com/sh/t0z2j0xd3l46 ... -11Xa?dl=0
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: PRAXIS BEISPIELE: WERKZEUG GESCHWINDIGKEIT

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,
super Idee und schon mal ein sehr gutes Beispiel.

Ich selbst habe das Werkzeug für ein aktuelles Projekt intensiv genutzt.
Ich war in Köln auf der Klimaschutz Demo am 01. Dez. 2018, dort habe ich das Foto und Videomaterial chronologisch zusammen gesetzt.
Um die Videos dynamischer und nicht zu langweilig wirken zu lassen habe ich einigen ein bisschen mehr Geschwindigkeit verpasst.
Habe es noch nicht veröffentlicht, werde aber gerne den Link hier einsetzen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PRAXIS BEISPIELE: WERKZEUG GESCHWINDIGKEIT

Beitrag von hora58 »

Servus zusammen,

Ja - ich finde den Vorstoß von Andreas auch sehr gut - wäre toll wenn im Forum weitere Praxis Beispiele ausgetauscht würden.
Evtl. spendiert m.objects - falls sich das etablieren sollte - eine eigene Rubrik "Praxisbeispiele" oder erweitert "Anregungen" zu "Anregungen / Praxisbeispiele".

Damit das notwendig wird, auch von mir eine kurze Reiserouten Sequenz, bei der ( unter Anderem ;-) das Werkzeug "Geschwindigkeit" zum Einsatz kam:
Dabei habe ich die eigentliche Reiseroute mit der Flugzeuggrafik vorab erstellt, und - um Spuren zu sparen und das Geschwindigkeits Objekt einsetzen zu können - als MP4 Video exportiert.
Im Anschluss dieses Video und weitere Videoschnipsel und Bilder dann zu dieser "dramatischen" Sequenz arangiert.
Dabei habe ich Bild und Ton an der entscheidenden Stelle bis zum Stillstand heruntergeregelt, um danach beim 2. Anlauf unseres Fluges etwas mehr "Gas zu geben".
https://vimeo.com/315074596/1022b3662a

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: PRAXIS BEISPIELE: WERKZEUG GESCHWINDIGKEIT

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Auch ein schickes Beispiel.
hora58 hat geschrieben: Evtl. spendiert m.objects - falls sich das etablieren sollte - eine eigene Rubrik "Praxisbeispiele" oder erweitert "Anregungen" zu "Anregungen / Praxisbeispiele".
Wenn ich mich richtig erinnere dann gab es mal eine solche Rubrik auf einer älteren Foren Plattform,
die war dann wohl wegen mangels Aktivität wieder geschlossen worden.
Dürfte aber schon einige Jahre her sein.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: PRAXIS BEISPIELE: WERKZEUG GESCHWINDIGKEIT

Beitrag von gmgroeb »

Da ich in der Regel nur kurze Videosequenzen einbaue, hatte ich bisher keine Notwendigkeit das Geschwindigkeit-Werkzeug einzusetzen. Doch in meinem letzten Video habe ich damit bei der Abfahrt vom Brenner nach Sterzing mit dem Fahrrad (Cam am Lenker befestigt) im 2. Teil etwas Gas gegeben. https://www.dropbox.com/s/e20cakwrffi7k ... r.mp4?dl=0

Gruß

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: PRAXIS BEISPIELE: WERKZEUG GESCHWINDIGKEIT

Beitrag von AndreasM »

Servus,

da ich (neben dem fotografieren) immer wieder gerne mit Timelapse experimentiere, ist mir das Werkzeug Geschwindigkeit bei meinem letzten Projekt sehr hilfreich gewesen.
Das Video habe ich (fast) ausschließlich aus Zeitrafferaufnahmen erstellt: https://vimeo.com/318295093
Dabei ging es mir darum, die (naturgemäß) kurzen Zeitraffer-Sequenzen so zu dehnen bzw. ggf. auch zu straffen, daß die Synchronisierung zur Musik zu gewährleistet wurde.
Vorbeugender Hinweis: die in wenigen Szenen erkennbaren Mikro-Ruckler resultieren aus relativ starken Geschwindigkeitsreduzierungen und sind kein prinzipielles Problem aus m.objects.

Grüße
Andreas
Antworten