Welcher Mini PC

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Welcher Mini PC

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo zusammen

Ich möchte mir zum Zeigen meiner Shows einen Mini PC zulegen (kein Notebook!). Grundvoraussetzung ist eine Ausgabe in 4K. Es sollen ausschließlich exe Dateien damit gezeigt werden (gut, ein Video ab und an). In den exe Dateien ist auch ab und an mal ein Video eingebunden. Maximale Auflösung der eingebundenen Videos ist 1920x1080.
Die Wiedergabe erfolgt derzeit noch auf einem Full HD Beamer (1920x1080). Demnächst kommt aber ein UHD (4k 3840x2169) der dann von diesem Gerät versorgt werden soll. Die Bilder in den shows werden vor Verwendung auf die jeweiligen Ausgabeauflösungen gerechnet.
So, nun meine Frage:
Welcher Prozessor und welche Grafik sollten es sein?

Vielen Dank schon mal

Jürgen
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Welcher Mini PC

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Jürgen,

meinst Du mit Mini-PC einen Rechner im Mini-ITX Format, wie diesen hier: http://www.coolermaster.com/case/mini-i ... /elite130/ ?

Dann empfehle ich einen Prozessor von AMD: Ryzen 5-2600 (x), das Mainboard muss dann auch dem Mini-ITX Format entsprechen,
dazu eine dieser beiden Grafikkarten: Radeon RX 580 8GB VRAM oder Nvidia GeForce RTX 2060 6GB VRAM.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Welcher Mini PC

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo

Erstmal danke, ich dachte aber eigentlich an etwas kleineres, habe mich undeutlich ausgedrückt. Also, eher soetwas:

https://www.dell.com/de-de/work/shop/de ... 9617243842

Grüße

Jürgen
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welcher Mini PC

Beitrag von hora58 »

Hallo Jürgen,

die Dell Micro Form PCs auf die dein Link verweist, sind zwar kompakt, aber ich fürchte für die geplante Anwendung auch etwas zu "schwach".
Ähnlich kompakt aber wesentlich leistungsfähiger sind die Mini Gaming PCs ( irgend wie sind wir doch auch "Gamer" ;-) der Firma Zotac.
In diese Richtung würde ich mich mal umsehen:
https://geizhals.de/zotac-zbox-magnus-e ... 05673.html

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Welcher Mini PC

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo

Danke für den Tip, werde ich mir anschaun.

Grüße

Jürgen
Antworten