Überblendung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Lizzynat
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.14, 20:28

Überblendung

Beitrag von Lizzynat »

Ich möchte 2 Hochkantfotos überblenden und habe 6 Spuren zur Verfügung. Mir hat ein Freund gesagt, dass die 2 Bilder doppelt brauche,
also 4 Fotos haben muss. Ich habe mit Bildfeld gearbeitet, bekomme es aber nicht hin, dass keine schwarzen Felder zu sehen sind.
Wie also soll ich vorgehen, dass das Ganze elegant wird?
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Überblendung

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Lizzynat,

Bildfeld ist leider nicht das richtige Werkzeug. Wenn Du das Zoom-Werkzeug verwendest, kannst Du die Option bei 100% Bildfeld ausfüllen aktivieren, und m.objects zoomt das Bild soweit auf, das das Bildfenster ausgefüllt wird. Du kannst den Ausschnitt dann noch beliebig verändern, auch noch weiter reinzoomen, soweit es die Auflösung des Bildes zulässt.
Das gleiche machst Du mit dem zweiten Bild auch und schon ist die Überblendung ohne schwarze Ränder fertig.
Die Bilder müssen meines Wissens nicht doppelt sein.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Überblendung

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Lizzynat,

damit ich auf möglichst wenig Bildinhalte beim Überblenden von Hochformaten verzichten muss (ich präsentiere immer im 16:9 Format) und die lästigen schwarzen Ränder links und rechts vermeide, habe ich mir die nachfolgende Vorgehensweise angewöhnt:
Auf die unterste Bildspur lege ich ein Hintergrundbild, welches ich von der Helligkeit abblende und mit einer Unschärfe versehe. In der Regel gebe ich ihm auch noch einen leichten „laufenden Zoom“ mit. Dieses Bild bildet dann die Ränder links und rechts.
Darüber - in 2 Bildspuren - werden dann die Hochformatbilder ganz normal überblendet (Transparenz: überlappend, keine). Die Größe der Bilder mit Zoom oder auch Bildfeld bestimmen und ggf. - ist Geschmacksache - mit einem Passepartout versehen. Dabei verzichte ich auf die Ränder oben und unten.
screenshotweb.jpg
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Lizzynat
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.14, 20:28

Re: Überblendung

Beitrag von Lizzynat »

Danke Gerhard,
das hilft mir weiter. Ich habe mir Deine Erläuterungen mit dem SnippingTool gespeichert und kann jetzt probieren. Allerdings weiß ich nicht,
was unter einem "laufenden Zoom" zu verstehen ist.
Viele Grüße
Lizzynat (Renate)
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Überblendung

Beitrag von gmgroeb »

Mit dem "laufenden Zoom" meine ich, dass ich eine sehr langsame Zoomfaht dem Bild mitgeben, damit der Hintergrund leicht in Bewegung ist. Einfach am Anfang und Ende jeweils ein Zoom mit leicht unterschiedlichen Werten setzen.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
vogeloka
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.13, 14:55

Re: Überblendung

Beitrag von vogeloka »

Hallo Zusammen,
ich präsentiere mein hochkant Bilder oft zwei nebeneinander (3:2) damit die inneren Bildränder nicht springen und die beiden Bilder sauber getrennt sind lege ich eine Maske in die oberste Spur.
Grüße aus dem Schwarzwald
Oskar
2-Bilder hochkant-1.png
Lizzynat
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.14, 20:28

Re: Überblendung

Beitrag von Lizzynat »

Hallo Gerhard,
toll, ich habe alles hinbekommen - auch die Zoomfahrt. Es sieht wirklich interessant aus.
Nochmals vielen Dank.
Lizzynat (Renate)
Lizzynat
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.14, 20:28

Re: Überblendung

Beitrag von Lizzynat »

Ich bedanke mich bei allen, die mir geantwortet haben.
Lizzynat
Antworten