Erweiterter Einsatz von Stichwörtern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
3d-ces
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.19, 11:02

Erweiterter Einsatz von Stichwörtern

Beitrag von 3d-ces »

In Lightroom arbeite ich "ekzessiv" mit Stichwörtern: Ich suche deshalb verzweifelt nach einem Weg, diese als Inhalt eines Textobjektes in Bildern anzuzeigen, aber zurzeit nutzt m.objects Stichwörter lediglich als Such-/Sortierwerkzeug. Die Ersparnis an Arbeit und damit an ZEIT bei Übernahme vorhandener Stichwörter in Textobjekte wäre immens...
Gibt es einen Trick, der mir bisher verborgen geblieben ist??
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Einsatz von Stichwörtern

Beitrag von hora58 »

Hallo 3d-ces,

willkommen im Forum!
Mir ist auch kein Weg bekannt,Stichwörter aus z.B. Lightroom nach m.objects zu überführen, welcher über die Leuchtpult Funktionalität hinaus geht.
Allerdings bin ich in diesem Zusammenhang schon vor einiger Zeit im Dialogfenster des Titelgenerators eines Bildes auf eine (zumindest in meiner "Creative" Version) ausgegraute Checkbox "externe Textquelle" gestoßen... was verdächtig klingt und neugierig macht.
Erwähnt wird sie in keiner Doku.
Vermutlich kann uns nur Herr Richter verraten, was es damit auf sich hat... Oder gibt es noch weitere "Mitwisser"?

Viele Grüße
Horst
exttext.JPG
exttext.JPG (37.59 KiB) 3170 mal betrachtet
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Einsatz von Stichwörtern

Beitrag von m.objects »

Derzeit (m.objects v8.1) ist das nicht vorgesehen. Ich halte das zwar für eine ganz interessante Option für eine zukünftige Version von m.objects, kann aber leider noch nicht verbindlich sagen, ob und wann eine solche Funktion zu erwarten ist.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Erweiterter Einsatz von Stichwörtern

Beitrag von ew »

Guten Tag,
hier noch eine Idee (ohne Erfolgsgarantie!) die ein Notbehelf wäre:
Einige Programme (wie z.B. IrfanView) bieten die Möglichkeit EXIF-Daten flexibel in den Dateinamen einzubauen (Menü Datei>Batch/Stapel-Konvertierung) - dort unter "Optionen für Batch-Umbenennung" > Optionen > Hilfe zeigt eine mehrseitige Übersicht (unten nur ein Auszug).
Vielleicht könnte man die Stichworte in den Namen einbauen und dann über die m.objects Leuchtpult-Sortier-Funktionen damit arbeiten.
Sicher nicht elegant, aber wenn's klappt, besser als nichts
Viel Erfolg!
ew

Available placeholders for file/image properties:
Placeholder Tag name/function
$D - file directory/folder (whole path)
$d - file directory/folder (last subfolder only)
... usw

Important/interesting IPTC tags/placeholders, according to IPTC specification:
Placeholder Tag name/function
$I5 - Object Name
$I7 - Edit Status
$I10 - Priority
$I15 - Category
$I20 - Supplemental Category
$I25 - Keywords
$I30 - Release Date
...usw

$p - image DPI
$C - JPG/Webshots image comment, if available
$I - all IPTC data
$Ix - value of the JPG IPTC tag x, if available (x is a number, see below) (IPTC PlugIn required)
$E - all EXIF data
$Ex - value of the JPG EXIF tag x, if available (x is a number, see below) (EXIF PlugIn required)
| - new line
[A-B] - in combination with $D, $d, $F and $N; get range/partial text from position A to B
example: $N[0-5] => get first 5 characters from the file nameImportant/interesting EXIF tags/placeholders, according to EXIF specification:

Placeholder Tag name/function
$E270 - ImageDescription
$E271 - Make
$E272 - Model
$E274 - Orientation
... usw







Note: You can also use special EXIF tags from vendor specifications (Nikon, Canon, Fuji, Casio, Olympus).
3d-ces
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.19, 11:02

Re: Erweiterter Einsatz von Stichwörtern

Beitrag von 3d-ces »

Vielen Dank für die Hinweise an hora58, ew und Steffen Richter!
Da ich "vor langer Zeit" objektorientierte Datenbankanwendungen unter VisualBasic entwickelt habe, halte ich die Einbindung des vermissten Textobjektes offen gesagt für eine programmiertechnische peanut, deren gewaltiger Nutzen den geringen Aufwand rechtfertigen würde.
Antworten