Stichworte importieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Stichworte importieren

Beitrag von ew »

Guten Tag!

Ich würde gerne extern vergebene Stichworte importieren und das soll auch möglich sein
(siehe „Stichwortim Leuchtpult", WaBudd vom 20.2.18 und Weitere).
Ich kann den dort beschriebenen Import über IPTC-Daten aber leider nicht nachvollziehen.

Ich habe mit IrfanView und dem Menüpunkt „Bild > Information…“ dann „IPTC“ Testdaten Daten in die Bilddatei eingegeben.
Die Daten sind auch über Explorer / Eigenschaften unter „Markierungen“ genau wie oben gezeigt, als durch Semikolon getrennte Begriffe zu sehen.

Beim Import der Bilddaten fragt m.objects aber nicht nach (was es angeblich tun soll) und scheint auch nichts importiert zu haben. Jedenfalls habe ich in m.objects keinen Hinweis auf "meine" Stichwörter gefunden.

Was mache ich falsch? Wer kann helfen?

Schöne sonnige Tage wünscht
ew

22.1.19: Hallo in die Runde!
Macht das niemand oder klappt das bei Euch?
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Stichworte importieren

Beitrag von herby53 »

Hallo,

Wenn Fotos Markierungen enthalten, werden sie nach dem Import ins Leuchtpult immer angeboten. Auch wenn ich z. B. nachträglich im PIC-Ordner mit dem Explorer ein Stichwort für ein Bild vergebe und es anschließend ins Leuchtpult importiere, wird das Stichwort sofort angeboten. Nur wenn man die Stichwörter auch importiert (Fenster mit Stichwörtern bestätigt) kann man sie später im Leuchtpult verwenden. Ansonsten werden keine im Sortierfenster -nach Stichwörtern filtern- angezeigt.

Vielleicht ist das ja hilfreich.

Viele Grüße
Herbert
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stichworte importieren

Beitrag von hora58 »

Hallo ew,

manchmal stolpert man ja über die einfachen Dinge:
Ich frag mal:
Hast du die Stichwortfunktion pauschal eingeschaltet?
Click mit rechter Maustaste in das Leuchtpult>>"Stichwörter verwenden".

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Stichworte importieren

Beitrag von m.objects »

m.objects liest die Stichwörter aus dem sog. "Embedded XMP Profile" aus, das mindestens alle Adobe Produkte beim Speichern eine Bilddatei im Format JPG und TIFF unmittelbar einbetten können (z.B. in LR "alle Metadaten exportieren" wählen).
XMP (Extensible Metadata Platform) ist flexibler als IPTC, und da XMP seit 2012 ein internationaler Standard ist (ISO 16684-1:2012), sind auch andere Produkte wie "Capture One" und meines Wissens auch "Affinity Photo" dazu in der Lage, mit eingebetteten XMP-Profilen umzugehen.
Ob und wie IrfanView mit XMP umgehen kann, ist mir leider nicht bekannt. Erfahrungsberichte von Anwendern weiterer Bildbearbeitungs- und DAM-Produkte sind hier natürlich willkommen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Stichworte importieren

Beitrag von ew »

Guten Tag Allseits,
zuerst einmal vielen Dank für die Antworten, die ich nun erst einmal "verdauen" muss. Da ich Affinty und CaptureOne habe (nicht aber Photoshop/Lightroom) gibt es nun einiges zu probieren.
Da CaptureOne (wie die Adobe-Produkte) eine umfangreiche Bildverwaltung besitzt, ist es vermutlich sinnvoller dort die Eingabe von grundlegenden Stichworten zu machen und in m.objects "nur" show-bezogene, spezielle Ergänzungen einzubauen.
Ich werde an dieser Stelle über meine Ergebnisse kurz berichten.
Nochmals Danke!
ew
WaBudd
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.14, 14:06

Re: Stichworte importieren

Beitrag von WaBudd »

Hallo ew,

so mache ich das aktuell auch. Allgemeine Stichwörter erfasse ich in Lightroom, schaubezogene Stichwörter, die ich bspw. nur für die Erstellung der Schau benötige, erfasse ich ich bei der Übernahme der Bilder in das Leuchtpult.

Viel Erfolg!
Walter Budd
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Stichworte importieren

Beitrag von ew »

Hallo allseits,
leider kann ich bisher noch keinen (Import-)Erfolg berichten.
Die Vergabe von Stichworten habe ich auf mehreren Wegen versucht, in Explorer und den Bildbetrachtern sehe ich die Begriffe auch, selbst bei der Dateiasuwahl in m.objects werden sie angezeigt, wenn man mit der Maus über den Dateinamen geht
(((wie bekomme ich übrigens ein Bild in solche einen Beitrag??)))
aber m.objects fragt leider nichts ab.
Zur Kontrolle habe ich mal in m.objects Stichworte eingegeben. Das klappt, aber Externes eben leider nicht).
Ich gebe aber noch nicht auf.
Grüße
ew
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stichworte importieren

Beitrag von hora58 »

Hallo ew,
Ich gebe aber noch nicht auf.
Ich fürchte bei Verwendung von IrfanView wirst du wohl oder übel aufgeben müssen.
IrfanView schreibt die Keywords nur im alten (1990) IPTC Format - und m.objects liest die Keywords "nur" im neueren (2001) XMP Format.

Ich hab's ausprobiert und die in IrfanView unter Image>>Information>>IPTC Infos>>Keywords... eingetragenen Keywords nicht in m.objects angezeigt bekommen. ( Erst wenn ich im Leuchtpult unter "Nach Stichwörter filtern">>"Elemente ohne Stichwörter anzeigen" gewählt hatte, wurde das Bild - ohne für m.objects erkennbare Stichwörter - angezeigt.
Da XMP Einträge rückwärtskompatibel zu IPTC sind, sieht der Windows Explorer bei der Auswahl - egal ob IPTC oder XMP - alles.

So ziemlich alle - und das sind nicht wenig - Metadaten eines Bildes kann man übrigens mit Hilfe von Jeffrey Friedls "Image Metadata Viewer" im Internet ermitteln. http://exif.regex.info
Damit wirst du sehen, dass deine mit IrfanView verschlagworteten Bilder in der Rubrik "XMP" keine Keywords enthalten.
nokeywordinxmp.JPG
nokeywordinxmp.JPG (22.78 KiB) 4460 mal betrachtet
(((wie bekomme ich übrigens ein Bild in solch einen Beitrag??)))
P.S.: Ein Bild in einen Beitrag hier im Forum einzubauen geht mit: "Dateianhänge">>"Dateien hinzufügen">>[Bild auf deinem Rechner auswählen]>>[Mauszeiger an die gewünschte Position setzen]>>"Im Beitrag anzeigen".

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten