Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,
wer gerade die folgenden Beiträge verfolgt, konnte daraus entnehmen, dass ich wohl einen neuen Laptop anschaffen muss.
viewtopic.php?f=2&t=3630
viewtopic.php?f=2&t=3631

Daher möchte ich gerne folgende Umfrage starten:
1. Welche Laptops habt Ihr im Einsatz ?
2. Welche Grafikkarten sind darin verbaut (Hersteller, Typ, RAM) ?
3. Welche Ausgänge nutzt Ihr für die Präsentation (HDMI 1.4x, HDMI 2.x) ?
4. Wenn Ihr das wisst: Ist der Ausgang direkt mit der Grafikkarte oder über NVidia Optimus verbunden ?

Welche Ausgabe-Formate nutzt Ihr:
5. Full-HD/60fps oder UHD/30fps oder UHD/60 fps

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Konfiguration ?
Würdet Ihr das weiter empfehlen ?
Oder was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Michael
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Beitrag von hora58 »

Hallo Michael,

dann fang ich mal an, obwohl ich das Meiste ja bereits offengelegt habe:

1. Notebook Schenker/XMG P507 (anfang 2017) i7, 32GB, SSD.....
2. Intel HD Graphics 530 / NVIDIA GeForce GTX 1070 - 8GB
3. 1x HDMI 2.0 / 2x (Mini)Display Port 1.3
4. Alle Ausgänge sind direkt mit der NVIDIA verbunden ( Wahlmöglichkeit für Onboard Display ob INTEL oder NVIDIA )
Umschalter im BIOS ob exclusiv nur die NVIDIA oder beide hybrid zum Einsatz kommen sollen.
5. Grundsätzlich Full-HD /60fps - Aber auch UHD/60fps erfolgreich getestet ( Geht nur ab HDMI 2.0 oder mit Display Port )

Nach diversen Treiberaktualisierungen und 1x BIOS Update läuft alles prima ( Da ruckelt nix - auch bei aufwändigen Passagen )
Das Modell gibt es, glaube ich unter dieser Bezeichnung nicht mehr aber diverse Nachfolger. Dürfte aber kein Problem sein, zumal man sich bei Schenker sein "Traum NB" fast bis zum einzelnen Schräubchen individuell konfigurieren kann.
Durchaus zu empfehlen.
Die Preise sind allerdings entsprechend "traumhaft" . Sagen wir mal 2000€ + ...>>>

Herzliche Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Horst,

danke für Deinen ersten Beitrag.
In einer ähnlichen Ausstattung wäre ich mich jetzt auch umschauen.
Bei XMG habe ich Laptops gesehen, die von Ihrer Ausstattung und Spezifikation den Schenker so ähnlich sind, dass ich den gleichen Inhalt vermuten würde. Auch die Preise sind sehr ähnlich.

Viele Grüße
Michael
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Beitrag von AndreasM »

Servus Michael,

habe dein Dilemma bereits verfolgt, darum hier die Infos zu meinem Rechner:

1, MSI GE73VR 7RF Raider (Baujahr 2018) https://de.msi.com/Laptop/GE73VR-7RF-Raider/Overview
2. NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB
3. HDMI 2.0 oder Mini-Displayport
4. Direkt verbunden

5. Bisher "nur" Full-HD/60Hz. Testweise habe ich 4k-Videos auf dem eingebauten 120Hz-Bildschirm (1980x1080) abgespielt. Diese werden auch mit 120 Hz wiedergegeben. Bei Zoomfahrten in den Videos werden immerhin 95 Hz erreicht.
Bei der Wiedergabe dieser Videos (mit Zoomeffekten) über Displayport an einen externen Monitor (60 Hz / 1980x1200) konnte ich keinen Einbruch der Framerate feststellen.
Ich denke dies zeigt das Potential der Grafikkarte.

Mit dem Gerät bin ich (bisher) sehr zufrieden und kann es auch weiterempfehlen. Alle Präsentationen und Effekte werden sehr überzeugend dargestellt.
Nachteile beim mobilen Einsatz sind die Größe (17 Zoll) und Gewicht, sowie die mäßige Akku-Laufzeit.
Es gibt allerdings auch vergleichbare Versionen mit 15 Zoll.

Meine Erfahrung zu den Schenker/XMG-Geräten: mein Vorgänger-Laptop war ein XMG A102, mit Nvidia GT650M und Optimus-Technologie. Dies war zu Beginn ein echtes Drama - allerdings nicht dem Gerät selbst geschuldet, sondern der (aus meiner Sicht) zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ausgereiften Optimus-Technik.
Das Gerät selbst habe ich heute noch in Betrieb, allerdings für andere Zwecke. Der Bildschirm zeigte nach 5 Jahren einen Fehler auf (senkrechte farbige Linie nahe am rechten Rand mit falscher Farbdarstellung). Das fand ich ein wenig ernüchternd, da ich das Gerät fast ausschließlich für m.objects gekauft und verwendet hatte und somit bei weitem nicht jeden Tag genutzt wurde.

Ein wirklich großer Vorteil der XMG-Geräte sind die, wie bereits Horst beschrieben hat, exzellenten Konfigurationsmöglichkeiten. Das können die MSI-Geräte nicht bieten. Insofern würde ich auch wieder ein XMG kaufen.
Warum ich trotzdem einen MSI besitze? Nun, das Gerät konnte ich zum damaligen Zeitpunkt zu einem sehr, sehr günstigen Preis über meinen Arbeitgeber erwerben (Stichwort Mitarbeiter-PC-Programm (MPP)).
Übrigens hatte ich damals auch Herrn Richter zu einer Einschätzung zu diesem Gerät gebeten.

Ein glückliches Händchen bei deinen weiteren Entscheidungen
wünscht
Andreas
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Andreas,

danke auch Dir für Deine Rückmeldung.
MSI hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - daher hat sich die kleine Umfrage für mich bereits gelohnt.
Ein kurzer Blick auf die Seite bestätigt, dass man die MSI nicht so umfangreich konfigurieren kann wie bei XMR.
Auch konnte ich nicht erkennen, wie die Anschlüsse an die Grafik angebunden war.
Aber immerhin ist der HDMI bezüglich Format und Framerate spezifiziert.

Ich werde mir das heute Abend einmal genauer anschauen.

Nochmals danke und viele Grüße
Michael
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wäre schön, wenn hier noch die eine oder andere Beschreibung hinzu käme:

1. Welche Laptops habt Ihr im Einsatz ?
2. Welche Grafikkarten sind darin verbaut (Hersteller, Typ, RAM) ?
3. Welche Ausgänge nutzt Ihr für die Präsentation (HDMI 1.4x, HDMI 2.x) ?
4. Wenn Ihr das wisst: Ist der Ausgang direkt mit der Grafikkarte oder über NVidia Optimus verbunden ?

Welche Ausgabe-Formate nutzt Ihr:
5. Full-HD/60fps oder UHD/30fps oder UHD/60 fps

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurer Konfiguration ?
Würdet Ihr das weiter empfehlen ?
Oder was würdet Ihr beim nächsten Mal anders machen ?

Danke und viele schöne Überblendungen an einem verregneten Wochenende.
Michael
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Beitrag von AndreasM »

Servus Michael,
ist dein Projekt "neuer Laptop" weiter gereift?
Inzwischen werden z.B. die XMG-Rechner auch mit den neuen RTX-Grafikkarten von Nvidia angeboten.
Grüße
Andreas
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Andreas,

ja, das ist es. Auch ich bin jetzt bei XMG gelandet und habe mir ein NEO-15 gegönnt. (i7, 32GB RAM, NVidia Geforce 1060).
Die externen Anschlüsse gehen alle direkt auf die Grafikkarte; der interne Monitor nutzt allerdings Optimus. Noch mehr Geld als das wollte ich dann doch nicht ausgeben, da ja die Projektion immer über einen externen Monitor geht.
Der Service von XMG war super, keine großen Warteschleifen bei der Hotline und kompetente Beratung.
Das Gerät ist absolut super. Es hat ein Metallgehäuse und fühlt sich sehr wertig an. Das Display hat einen schlanken Rahmen, sodass das Gerät ist auch optisch sehr kompakt wirkt. Gelegentlich kommt der Lüfter auf Touren, aber das stört mich nicht so sehr. Das Metallgehäuse bleibt angenehm kühl.

Insgesamt eine gute Wahl.
Dank an alle, die mir den richtigen Weg gewiesen haben.

Viele Grüße
Michael
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Umfrage: Welche Laptops / Grafikkarten nutzt Ihr für welche Ausgabe-Formate

Beitrag von AndreasM »

Na dann: Glückwunsch zum neuen Werkzeug und schön, dass Du zufrieden bist.
Ich denke mit der Ausstattung bist Du für deine nächsten Projekte gut gewappnet.

Grüße
Andreas
Antworten