HD-Show auf UHD-TV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 320
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

HD-Show auf UHD-TV

Beitrag von Michael in Hamm »

Guten MOrgen ein weiteres MAl,

für mich stellt sich angesichts des anstehenden Kauf eines neuen TV in UHD die Frage wie mit den bisherigen Shows umzugehen ist, die in Full-HD (1.920 x 1.080) produziert und als EXE exportiert wurden.

1: Die Show wird in HD auf dem UHD-TV abgespielt:
1a: Die Grafikkarte stellt ein HD-Signal zur Verfügung und der TV rechnet das Signal auf UHD hoch.
So hätte ich das vermutet und daher besonderen Wert darauf gelegt, dass der TV dieses Skalieren sehr gut beherrscht.
1b: Die Grafikkarte stellt ein UHD-Signal zur Verfügung, das der TV nur abzuspielen braucht
Stattdessen habe ich aber feststellen müssen, dass der Laptop ein UHD Signal zur Verfügung stellt, siehe auch mein Betrag viewtopic.php?f=2&t=3630
FRAGE: Kann man dem System die Auflösung vorgeben oder "handeln" die beiden Partner das immer unter einander aus ?

2: Die in HD produzierte Show wird beim Export auf UHD skaliert.
Ich gehe einmal davon aus, dass die gesamte Show um den Faktor 2 hochskaliert werden muss.
Nun hängt die Qualität der EXE davon ab, ob m.objects / die Grafikkarte dieses Skalieren besser kann als der UHD-TV.
Zu beachten ist auch die Wiederholfrequenz.

3: Die Leinwand-Einstellungen werden im Projekt auf UHD geändert und die EXE neu erzeugt.
Insgesamt sicherlich die beste Lösung, weil zunächst nix hochgerechnet werden muss, was nicht da ist.
Da das Seitenverhältnis gleich bleibt, sollte das kein großen Problem bezüglich Bildfenster und der gleichen bringen.
Setzt aber voraus, das Bild- und Videomaterial in ausreichender Qualität vorhanden ist, sonst muss m.objects hochrechnen.
Setzt ebenfalls voraus, das die Grafikkarte diese Auflösung in ausreichender Bildwiederholfrequenz leisten kann.

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion.
Michael
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: HD-Show auf UHD-TV

Beitrag von mk-will »

Hallo, Michael,

Du kannst versuchen, die Monitorauflösung des TV am Laptop auf 1920*1080 (satt UHD-Auflösung) einzustellen.
Dann wird dem TV ein FullHD-Bild geliefert.
Am TV muss dann eingestellt sein, daß das FullHD-Bild auf UHD skaliert werden soll.

Kläre in den Laptop-Spezifikationen, welcher HDMI-Standard am externen Anschluß unterstützt wird.
Sollte nach Möglichkeit "2.0b" sein.

Frage 1a&1b
Das hängt davon ab, ob der TV vom Laptop mit UHD oder FullHD angesprochen wird.

Gruß
Stephan
Antworten