ausgefranste Bildränder

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

ausgefranste Bildränder

Beitrag von AnneB »

Hallo zusammen,
zuerst einmal ein gutes neues Jahr!

Ich habe ein Problem, das ich mir nicht erklären kann. Bei einem Bildlauf von unten nach oben sieht es so aus, als wenn die Bildränder 'auslaufen'.
Sobald sie stehen, ist alles wieder normal.
Wo liegt mein Fehler?

LG
Anne
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: ausgefranste Bildränder

Beitrag von AndreasM »

Servus Anne,
wünsche Dir auch eine erquickliches neues Jahr.

Kannst Du noch weitere Details zu deinem Problem nennen? Ich muss zugeben, ich habe es nicht richtig verstanden.
Vermute ich richtig, dass es sich um eine Animation handelt? Dann wäre beispielsweise ein Screenshot mit der Ausgangslage vor Start der des Effekt hilfreich.

Gruß
Andreas
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: ausgefranste Bildränder

Beitrag von AnneB »

Hallo Andreas,

ich hänge mal einen screenshot an. Leider musste ich ihn ziemlich runterrechnen.
Ich hoffe, du kannst trotzdem genug sehen.

LG
Anne
Screenshot-Yunnan2.jpg
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: ausgefranste Bildränder

Beitrag von AndreasM »

Servus Anne,

Danke für den Screenshot. Ich verstehe nun die Vorgehensweise.
Soweit ich das erkennen kann, sehe ich kein Problem beim prinzipiellen Aufbau deines Projekts.

Die "schlechte Nachricht": ich denke nicht, dass es ein Problem mit der Struktur der Show ist. Ich vermute eher in die Richtung Hardware oder prinzipielle Einstellungen unter Windows bzw. von m.objects. Falls dem so ist, kann ich Dir vermutlich nicht weiterhelfen.

Aber vielleicht hilft es das Problem weiter einzukreisen. Ggf. kann Dir mit mehr Informationen ein anderes Forenmitglied weiterhelfen. Oder Du kontaktierst direkt die Hotline: https://www.mobjects.com/service/nachricht-senden/

- Welche Version von m.objects hast Du im Einsatz?
- Welche Betriebssystem nutzt Du?
- Ist das "auslaufen" der Bilder nur im Vollbild-Modus oder auch in der Fenster-Modus zu erkennen?
- Ist es abhängig von der Geschwindigkeit des Bildlaufs?
- Versuche das "auslaufen" der Bilder genauer zu beschreiben.

Wünsche Dir viel Glück bei der Problemlösung.

Unabhängig davon, werde ich morgen versuchen das Problem mit einem "Nachbau" nachzuvollziehen.

Grüße
Andreas
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: ausgefranste Bildränder

Beitrag von AnneB »

Hallo Andreas,

ich habe Vers. 8.1; Betriebssystem Win7. Ich habe die Leinwand immer auf einem zweiten Bildschirm.
Die Geschwindigkeit habe ich noch nicht überprüft.
Das Auslaufen sieht aus, als wenn die Farbe ein Stück nach unten herausgezogen wird.
Ich werde morgen noch mal andere Geschwindigkeiten ausprobieren.
Ich habe schon überlegt, ein schmales Passepartout um die Bilder zu machen. Finde ich zwar nicht schön, aber vielleicht hilft es.

LG
Anne
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: ausgefranste Bildränder

Beitrag von AnneB »

Hallo,

ich habe jetzt einiges ausprobiert, aber nichts hat etwas geändert, weder eine geringere Geschwindigkeit, noch ein schmales Passepartout. Es ist immer die dunkle Farbe, die ausläuft, dunkelgrün, dunkelblau...
Ich habe auch die Anzahl der Bilder auf die Hälfte reduziert, aber auch das hatte keine Auswirkung.

Jetzt weiss ich keine andere Möglichkeit mehr :-(.

LG
Anne
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: ausgefranste Bildränder

Beitrag von AndreasM »

Servus Anne,

ich habe versucht das Problem zu rekonstruieren.
Show mit 6 Bildspuren.
Eine Spur als Hintergrundbild mit dem Werkzeug "Unschärfe".
Fünf Spuren für die Animation der durchlaufenden (von unten nach oben) Einzelbilder. Die Animation/Bildgröße/Position habe ich mit dem Werkzeug "Bildfeld" durchgeführt.
Das Ergebnis ist einwandfrei. D.h. im Prinzip sollte es funktionieren.
Vielleicht probierst Du diese Konfiguration "auf die Schnelle" in einer Testshow ebenfalls aus - ohne sonstige Werkzeuge. Damit kannst Du ggf. erkennen, ob es:
1. bei Dir auch funktionieren kann
2. das Problem in der Show an sich liegt (ev. sich einzelne Werkzeuge gegenseitig beeinflussen).

Falls das nicht hilft, würde ich auf jeden Fall den Support kontaktieren.

Ich nutze ebenfalls m.objects V8.1 auf einem WIN10-Rechner (Klick auf das Bild für eine größere Anzeige).
20190113_Test_Annet.jpg
Viel Glück wünscht
Andreas
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: ausgefranste Bildränder

Beitrag von AnneB »

Hallo Andreas,

auch das hat nichts genutzt. Ich habe jetzt einige dunklere Bilder gegen helle ausgetauscht, da es dort nicht passiert.
Ich befürchte, dass mein Laptop vielleicht Probleme hat, so ein Laufband problemlos abzuspielen.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

LG
Anne
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: ausgefranste Bildränder

Beitrag von m.objects »

Wenn dem so ist, vermute ich, dass es schlicht am Display liegt. LC-Displays verfügen über eine mehr oder weniger ausgeprägte Trägheit.
Haben Sie die Sequenz mal über den Projektor oder das TV-Gerät laufen lassen?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: ausgefranste Bildränder

Beitrag von AnneB »

Hallo Herr Richter,

bis jetzt habe ich es nur über den Laptopbildschirm und den externen Bildschitrm laufen lassen (Eizo).
Über den Projektor müsste ich es mal versuchen.

LG
Anne
Antworten