rundes Bild

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

rundes Bild

Beitrag von franjo »

Hallo,
ich möchte ein rundes Bild in ein bestehendes Bild einblenden, z.B. nur ein Gesicht, da ein rechteckiges Bild nicht so gut aussieht.
Ich habe das Forum abgesucht aber nichts dazu gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie man solch ein Bild erstellen oder einblenden kann?
Danke und beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: rundes Bild

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Franjo,
mir fallen da zwei Möglichkeiten ein, je nachdem wie fit Du in Bildbearbeitung bist.

1. Das Gesicht in einem Bildbearbeitungsprogramm rund ausschneiden mit einem transparenten Hintergrund,
dieses dann als .png-Datei speichern.
Png-Dateien können transparente Bildanteile (Alphakanal) so speichern das diese von entsprechenden Programmen, wie m.objects,
erkannt werden.
In m.objects unter "Bildbearbeitung" und "Bildmischung" = überlappend, Transparenz die Option Alpha Kanal auswählen.
Hierbei wird der transparente Hintergrund berücksichtigt und nur das runde Gesicht eingeblendet.

2. Eine runde Maske über das gewünschte Bild legen, z.B. in der Bildbearbeitung auf einem schwarzen Hintergrund einen runden weißen
Kreis aufbringen.
Z.B. als .jpg-Datei speichern, in m.objects diese Maske im Menü "Bild bearbeiten" die Option Bildmaske abhaken und zusätzlich unter Spuren eine 1 eingeben, somit wird gewährleistet das die Maske nur für das darunterliegende Bild wirkt.
Zusätzlich noch in "überlappend, Transparenz" weiss auswählen.
Nun wird das weiß transparent "geschaltet" und gibt das Gesicht frei.

Mann könnte natürlich auch eine Maske mit transparentem Kreis nehmen und bevorzugt als .png-Datei speichern.
Hier gilt dann wieder bei "überlappend, Transparenz" = Alpha Kanal auswählen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: rundes Bild

Beitrag von jsoose »

Hallo,
am einfachsten tatsächlich mit einer Maske. Fertige Masken zum download und viele Tipps dazu (Mit z.B. Firefox durchsuchen lassen.) gibt es auf der bekannten Seite unseres Mitstreiters Rainer Schulze-Kahleyss:
https://danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm
Gruß Jürgen
Traveller
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: rundes Bild

Beitrag von Traveller »

Hallo Franjo,

eine weitere Möglichkeit alleine mit m.objects Bordmitteln ist über die Blendeneinstellungen möglich: Dazu die Bildmischung auf „überlappend Transparenz“ stellen und unter „Blende einstellen“ dann „Kreis/Oval“ wählen.

Durch Absenken der oberen Anfasser der Lichtkurven des Bildes kann dann gesteuert werden, wie weit der Kreis aufgezogen wird.

Grüße
Jürgen
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: rundes Bild

Beitrag von franjo »

Danke für Eure Informationen, die ich ausprobieren werde.

Der Versuch mit den Masken ist bisher gescheitert, da habe ich offensichtlich noch nicht alles berücksichtigt. Das gilt auch für den Hinweis "Absenken der oberen Anfasser" - das Thema ist mir so noch nicht geläufig.

Ich lerne aber gerne weiter dazu und bin für Eure Hinweise sehr dankbar.

Beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: rundes Bild

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Traveller hat geschrieben:Hallo Franjo,

eine weitere Möglichkeit alleine mit m.objects Bordmitteln ist über die Blendeneinstellungen möglich: Dazu die Bildmischung auf „überlappend Transparenz“ stellen und unter „Blende einstellen“ dann „Kreis/Oval“ wählen.

Durch Absenken der oberen Anfasser der Lichtkurven des Bildes kann dann gesteuert werden, wie weit der Kreis aufgezogen wird.

Grüße
Super, den Trick kannte ich auch noch nicht, vielen Dank.

Durch das Absenken der Lichtkurve bleibt die Maske während der gesamten Bildstandzeit erhalten, also nicht nur während der Ein/Ausblendung,
das war mir bisher noch gar nicht bekannt.

Den Rest, wie z.B. Schärfe der Maskenkante (über Weichzeichner) bzw. Position der Maske (über Zentrum horizontal / vertikal) kann man dann über das Menü einstellen, bzw. die Maske mit der Maus positionieren.

Siehe Beispielbilder:
Blende -Maske_Image4.jpg
Blende -Maske_Image4.jpg (65.71 KiB) 3917 mal betrachtet
Blende -Maske_Image4a.jpg
Blende -Maske_Image4b.jpg
Blende -Maske_Image4b.jpg (45.43 KiB) 3917 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: rundes Bild

Beitrag von franjo »

Danke Dirk für die anschauliche Darstellung
Gruss Franjo
Beste Grüße
Franjo
Antworten