digitale Landkarten weltweit

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

digitale Landkarten weltweit

Beitrag von Jendges »

Mit dem letzten Update von m.objects kann man Reiserouten immer besser nachzeichnen, toll! Aber welche Landkarten bieten sich in optimaler Auflösung und Detailzeichnung heute an? Wer kann mir hierzu gute Tipps geben?
Karl H. Jendges
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: digitale Landkarten weltweit

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Jendges.
grundsätzlich muß man bei der Nutzung von Karten etwas aupassen,
zumindest wenn Du öffentlich vorträgst und Geld dafür nimmst.
Dann sind Google Karten schon ein Mal nahezu ausgeschlossen.

Grundsätzlich sind OSM (Open Streetmap Karten) in der Regel frei nutzbar.
Ob Sie schön genug für Dich sind, mußt Du selber beurteilen.

Wenn ich mich nicht irre wurde hier das Thema auch schon ein Mal behandelt:
https://danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: digitale Landkarten weltweit

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Andreas hat recht, bei der Nutzung von Karten sollte man rechtlich Obacht geben.
Ich hatte mich kürzlich auch damit beschäftigt und bin bei Open Streetmap gelandet.

Die Karte selbst bietet über die Funktion "Ebenen" 4 verschiedene Ansichtsarten:
1. Standard
2. Radfahrerkarte
3. Verkehrskarte
4. Humanitarian


Weiter Infos:
https://www.openstreetmap.org/copyright

https://irights.info/artikel/openstreet ... tzen/25046
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: digitale Landkarten weltweit

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

eine weitere interessante Landkarten Quelle auf die ich gestoßen bin:

http://www.ginkgomaps.com/index_de.html

Hier findet man über 1200 Welt-, Kontinent- und Länderkarten in guter Auflösung ( PDF und JPG ) .
Alle Landkarten können kostenlos sowohl privat als auch gewerblich genutzt werden.
Die Creative Commons Linzenz unter der diese Karten veröffentlicht sind, erfordert lediglich die Namensnennung bzw. Verlinkung des GinkgoMaps Projektes im Nachspann der Show.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: digitale Landkarten weltweit

Beitrag von AndreasM »

Servus zusammen,

vorab: vielen Dank an alle für die hilfreichen Links.

Ich habe den Seitenbetreiber von GinkgoMaps, bezüglich der kommerziellen Nutzung / Lizenzierung der Landkarten versus dem Seiten-Impressum, kontaktiert.

Impressum (Ausschnitt):
"Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
"

Ich vermute, dass die Lizenzierung für die einzelnen Landkarten gilt, das Impressum in Bezug auf die Internetseite(n).

Das Thema betrifft mich zwar nicht unmittelbar, da ich keine kommerzielle Nutzung anstrebe - interessant aber vielleicht für andere mo-Anwender. Sobald ich eine Antwort erhalte, gebe ich diese gerne weiter.

Grüße
Andreas
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: digitale Landkarten weltweit

Beitrag von jsoose »

Hallo in das Forum,
ich habe bisher gute Erfahrungen mit Wikipedia-Karten gemacht. Das Land ausgewählt und man erhält diese. Durch "Betrachtung" und "weitere Infos" wird genau beschrieben, welche Bedingungen die Karten zur Veröffentlichung enthalten. Häufig sind diese "Open-Street" oder individuell und einfach zur Verwendung per e-mail-Nachfrage nutzbar.
Ähnliches gilt übrigens auch für Abbildungen, die sehr häufig public-domain sind. Für mich bisher immer besonders interessant, wenn es um historische Darstellungen und Beschreibungen ging.
Viele Grüße
fotofan-odenthal
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.17, 10:16

Re: digitale Landkarten weltweit

Beitrag von fotofan-odenthal »

Guten Abend,

Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, Karten für ausgewählte Bereiche erstellen zu können.

Ich bin dabei auf die Website https://maposmatic.osm-baustelle.de gestoßen, die aus OpenStreetMap Karten erzeugt. Der Service ist aktuell kostenlos, die Auflösung der Karten gut. Man kann die Karten in unterschiedlichen Designs (meine Präferenz: TOPO) und Größe/Auflösung abspeichern.

Allerdings ist die maximale Größe des Kartenbereichs auf 300x300 km begrenzt.

Habt Ihr noch andere Ideen?

LG Martin
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: digitale Landkarten weltweit

Beitrag von mir »

Hallo,

Ich weiß nicht ob es vlt von Interesse ist: Wenn man eine passende, für den Zweck erlaubte Quelle gefunden hat, aber nur Bildschirmauflösung möglich ist, dann speichere ich einige Screenshots ab, entferne die Ränder und gehe dann in ein Panoramaprogramm zum zusammensetzen.

Wegen der einen Karte pro Jahr sich mit kostenbehafteten Lösungen zu befassen ist etwas ....

Anders sieht es bei Musik aus, wer keine Fahrstuhlmusik verwenden will muss sich was überlegen.

Michael
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: digitale Landkarten weltweit

Beitrag von mobile_user »

Ich bin auch grad mit dem Thema unterwegs.... und hab für G.M. folgendes gefunden

Siehe Beitrag in:

viewtopic.php?f=2&t=3928
Antworten