(Hallo aus München ... und) Videobearbeitung extern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

(Hallo aus München ... und) Videobearbeitung extern

Beitrag von Lumix »

Erst einmal möchte ich "Hallo aus München" sagen!

Ich habe nach Jahrzehnten mit Dia-AV (Leica +Stumpfl) und später dann Magix Video Deluxe vor kurzem nach einem Wochenend-Workshop zu m.objects gefunden.
-----------------------------------

Ich mache vorwiegend rein private Reisereportagen, bei denen ich zu etwa 30% auch Videos verwende. Live-Vorträge kommen (wegen der Musik-Urheberrechts-Problematik) nicht mehr vor. Deshalb exportiere ich meine Shows in mp4. In mp4 nehme ich auch die Videos auf.

Bei der Arbeit mit m.objects muss ich diese Videos z.T. ja nun extern bearbeiten: Stabilisierung, Farbkorrekturen etc. Die Möglichkeiten von mob bieten nur einen kleinen Spielraum.
Also muss ich bearbeitete Videos in mp4 exportieren und kann sie erst dann in m.objects einbinden ... und dort müsse sie später erneut in mp4 exportiert werden.
Hat jemand Erfahrung damit, ob bzw. wie große Qualitätsverluste damit verbunden sind?

Viele Grüße (und schon mal schöne Feiertage!)
Lumix
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: (Hallo aus München ... und) Videobearbeitung extern

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Lumix
willkommen bei m.objects und im Forum.

Ich nutze das Programm inzwischen seit 21 Jahren und habe bis vor ca. 3 oder 4 Jahren auch mit externem Videoschnittprogramm gearbeitet.
Seitdem ist die auch die Videoberarbeitung via m.objects so mächtig geworden das ich gänzlich damit meine Videos bearbeite.
Bis auf die Erstellung einer DVD oder BluRay, dann kommt noch das Videoprogramm zum Einsatz.

Die Originaldateien verschiedenster Kameras werden in m.objects unterstützt, der extrahierte Videoton kann separat in m.objects bearbeitet werden,
Farbkorrekturen , Schärfe, Gamma .... alles kein Problem ab Ausbaustufe Live.
OK, zum Stabilisieren braucht man ein externes Programm.
Mehr zur Videobearbeitung hier: https://www.mobjects.com/produkte/video-schneiden/

Bild

Welche Ausbaustufe bzw. Version nutzt Du?

Falls die Videos doch mit einem externen Programm bearbeitet werden sollen würde ich einen Qualitativ hochwertigen Codec nutzen und auch auch hier eine möglichst gute Bildqualität mit wenig Kompression einstellen um beim späteren erneuten Rendern keine allzu großen Verluste zu riskieren.
Eine sehr gute mp4 Qualitätseinstellung hilft sicherlich schon weiter.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: (Hallo aus München ... und) Videobearbeitung extern

Beitrag von Lumix »

Hallo Dirk,

vielen Dank für den freundlichen Gruß und die Antwort.
Ich habe "creative 8.1".

Als Stabi-Program benutze ich Mercalli 4.
Ich muss mal schauen, ob das in direktem Zusammenspiel mit mob agieren würde, so wie bisher mit Magix VDL.
Überhaupt experimentiere ich auch gerade intensiv mit den mob-Export-Einstellungen, um die perfekten Parameter für UHD/4K-mp4 zu finden.

Frohe Festtage wünscht
Lumix
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: (Hallo aus München ... und) Videobearbeitung extern

Beitrag von holgerh »

Hi Lumix,
mit export auf mp4 habe ich auch eine Weile experimentiert und wäre auch an Deinen Erfahrungen interssiert. Was bei meinem Samsung 4k TV funktioniert ist folgendes (siehe Bild)
!!Mobjects4K-export-vbr.JPG
Wobei Kompressionseffizienz nur die Größe und Exportdauer betrifft. Auch wenn irgendwo steht, dass man cbr nehmen sollte, funktioniert bei mir vbr besser. Qualität aber schon wichtig, größer und es fängt bei mir bei vertikal Fahrten übers Bild an zu Ruckeln. Kleiner Nerv am Rande: die Auflösung muß nach jedem Start neu eingestellt werden, MO fällt sonst immer auf FullHD zurück. Und die Einstellungen lassen sich nirgends speichern (außer als scrennshot). Ob sich das in 8.1 geändert hat weiss ich nicht. Und nachdem ich meinen Fernseher mit einer Testdatei vor dem Kauf ausprobiert hatte (BJ 2016) --- jeder ist anders, beim einen ruckelts, beim anderen nicht, mehr als ausprobieren scheint nicht zu gehen.
Viele Grüße (auch aus Müchen :-))
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: (Hallo aus München ... und) Videobearbeitung extern

Beitrag von Lumix »

Hallo Holger, vielen Dank für Deine Antwort!

Mit CBR kann ich nicht arbeiten: Da habe ich Hänger, Aussetzer und Artefakte.
Ich habe bisher die beste Erfahrung mit der beigefügten Einstellung (wobei ich mit 25/50p aufnehmen):

Ziemlich hilfreich finde ich diese Seite: https://www.svenbrencher.de/blog/videoc ... portieren/

Leider finde ich nicht heraus, mit welchem Encoder mob arbeitet.
Außerdem vermisse ich für VBR ein 2pass-Verfahren.

Aufgund der beigefügten Tabelle (https://de.wikipedia.org/wiki/H.264) vermute ich, dass "High 5.2" gut geeignet sein müsste.

In all diesen Punkte wären wir, so wie ich das sehe, eigentlich auf Auskünfte von m.objects angewiesen. Vielleicht liest Herr Richter mit? Er hatte mir in direkten Kontakt mal CBR empfohlen, aber - wie gesagt - das geht zumindest mit meinem Equipment nicht.

Bei mir werden die mp4-Videos auf einem Server (Synology) gelagert und von dort zum 55"-Samsung per dLan geliefert. Der Server hat dabei keine eigene Abspielfunktion, das macht alles der Fernseher. Genau so gut funktioniert das mit Video z.B. auf USB-Stick oder HDD direkt am TV.

Viele Grüße und schöne Feiertage!

Lumix

P.S. Ich meine, dass die UHD-Einstellung beibehalten wird, wenn man die Show bzw. das Projekt gleich so anlegt.
Dateianhänge
Level High 5-5.2.JPG
M.ob_Export UHD.JPG
M.ob_Export UHD.JPG (48.91 KiB) 3308 mal betrachtet
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
Antworten