...mos Dateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
baeurle
Beiträge: 26
Registriert: 11.12.03, 13:56

...mos Dateien

Beitrag von baeurle »

Hallo liebe mobjects-Freunde,
wer kann mir bei meinem Problem weiter helfen?
A L L E bei mir als mos-Datei abgespeicherten AV-Shows werden beim Öffnungsversuch auf PhotoshopCC hingewiesen, mit dem die RAW-Fotos bearbeitet wurden, können so aber natürlich nicht geöffnet werden.
Den Mißstand habe ich nach laden des Updates 8.1 2417, mobjects creativ, festgestellt (windows 10).
Über ...moa kann ich die AV-Shows öffnen, nach neuem speichern ist aber das gleiche Problem.
Da dies auch bei den auf einer extra Festplatte gespeicherten Kopie der AV-Shows auftritt, mit denen ich ansonsten nicht arbeite, schließe ich einen Fehler meinerseits fast aus. Für Unterstützung im voraus besten Dank.
Dieter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: ...mos Dateien

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Dieter,
es gibt in Windows die Funktion "Dateien öffnen mit" und hier kann auch ein Standardprogramm angegeben werden.
Ich denke das da der Fehler zu suchen ist, als Standardprogramm hat sich irgendwie PhotoshopCC eingeschlichen.
Wie schauen denn die Icons der .mos-Dateien aus?, ich vermute mal es ist ein Photoshop Icon.
Bei den moa-Dateien dürfte das m.objects Icon zu sehen sein.

Abhilfe sollte folgende Vorgehensweise schaffen:
Rechtsklick auf eine .mos-Datei und im Menü "Offnen mit" auswählen und hier nun unter "Standardprogramm auswählen..." m.objects auswählen.
Nun sollte es wieder funktionieren.

Viel Erfolg!!!
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
baeurle
Beiträge: 26
Registriert: 11.12.03, 13:56

Re: ...mos Dateien

Beitrag von baeurle »

Hallo Dirk, vielen Dank für Deine Unterstützung. Aber, es ist zum aus der Haut fahren und ich traue es kaum zu schreiben.
Ich wollte Deinen Vorschlag, den ich vorher schon einmal vergeblich versucht hatte, noch einmal ausführen - was sehe ich? Alle ehemaligen mos Dateien, die bis gestern wie Du vermutest hast, den Icon von Photoshop aufwiesen weisen plötzlich O H N E mein Zutun den mobjects-Icon auf und funktionieren auch wieder; auch die separat gespeicherten Shows auf der externe Festplatte, die ich nicht mehr angerührt hatte.
Ich vermute, hier steckt ein zwischenzeitlich automatisch installiertes Update von Windows oder Photoshop (nicht automatisch, aber gestern) dahinter.
Trotzdem vielen Dank
Dieter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: ...mos Dateien

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dieter,

ist doch prima so! Gewissermaßen telepathische Heilung durch Handauflegen von Dirk ;-) Und glaub mir, du bist nicht der erste mit einem solchen Effekt.

Gruß
Bernhard
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: ...mos Dateien

Beitrag von mir »

hier ist ein ähnliches Problem:

Nach "Datei öffnen mit..." und dem Auswählen von mobjects.exe kommen eine Reihe von Fehlermeldungen:

1. soll ich ein mobjects installationspaket mobjets***.msi auswahlen
hab ich nicht, wo ist das, muss das sein?

2. wenn ich dann mojects.exe trotzdem auswähle wird das Paket natürlich nicht gefunden
3. gibt es dann einen schwerwiegenden Fehler bei der Installation (irgendwie klar)

eine bisher nicht verknüpfte Inkscapedatei ***.svg lies sich problemlos verknüpfen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: ...mos Dateien

Beitrag von m.objects »

Wenn beim Doppelklick auf eine .mos-Datei nicht m.objects geöffnet wird, so liegt das i.d.R. daran, dass Windows die Verknüpfung mit der installierten Version von m.objects "vergessen" hat. Hier hilft es zuverlässig, einfach die selbe Version von m.objects (oder eine neuere) noch einmal zu installieren. Wenn exakt die selbe Version wie zuvor erneut installiert wird, reicht die Auswahl der Installations-Option "reparieren", ansonsten "Standard" oder "vollständig".

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
mir
Beiträge: 159
Registriert: 09.10.09, 20:50

Re: ...mos Dateien

Beitrag von mir »

So ist es, danke für den Support.
Antworten