Videos stabilisieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Videos stabilisieren

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

ich benötige eine Software zur nachträglichen Stabilisierung von FHD-Videos.
Also kein Schnittprogramm mit viel SchnickSchnack wie Spezial Effekte usw.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich habe einen meiner Camcorder ständig hinter der Windschutzscheibe des PKWs mehr oder weniger fest mit dicken Gumminäpfen installiert. Dieses Gerät war bei einer kürzlich stattgefundenen Reportage-Reise von Mexico nach Kanada jeden Tag in allen möglichen Situationen in Betrieb.

Leider war manchmal die Asphalt-Straße (oder auch Gravelroad) etwas uneben/ruckelig.

Überwiegend sind die Videos aus dem PKW ja gut bis sehr gut, aber da sind eben einige dabei, wo man gerade auf der großen Leinwand ein Zittern wahrnimmt.

Wäre schade um die an sich guten Aufnahmen, die ich ja eigenlich mit m.objects auf einer 5 Meter Leinwand zeigen möchte.

(der Preis für ein solches Programm ist eher Nebensache)

Danke im voraus.
Viele Grüße

1Ernie
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Videos stabilisieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Mercalli V2 Plug-Ins gemacht.

https://www.prodad.com/Video-Stabilisie ... ,l-de.html
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Videos stabilisieren

Beitrag von jsoose »

Hallo,
würde es auch mal mit dem kostenlosen Movie-Maker von Windows probieren. Frage ist natürlich die Ausgabequalität! Testen!
Habe meine Super8-Sammlung damit nach Digitalisierung bearbeitet und erstaunliche Ruhe erzeugt. FHD
Viele Grüße
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Videos stabilisieren - Deshaker

Beitrag von ew »

Hallo,

es gibt auch noch das freie Programm DESHAKER. Es entwackelt auf Basis von Einzelbildern! Damit es die bekommt, wird DESHAKER meist zusammen mit anderen Programmen wie virtualDub und aviSynth (beide ebenfalls kostenlos) genutzt.
DESHAKER arbeitet mit zwei Durchgängen (1.Analyse und 2.Korrektur) und bietet vielfältige Entwackel-Parameter. Das Ergenis ist erstaunlich gut. Durch die vielen Parameter gelingt das Entwackeln selbst in schwierigen Fällen. Allerdings muss man sich erst einmal einlesen und probieren. Selbsterklärend ist anders...
Kauflösungen sind da einfacher, bieten aber oft nicht die vielen "Stellschrauben".

Aber ein Versuch kostet mit deshaker ja nichts (ausser Zeit)

Viel Erfolg!

ew
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Videos stabilisieren

Beitrag von AndreasM »

Servus,

habe ebenfalls schon mit dem "Deshaker" in Virtualdub gearbeitet. Die Ergebnisse sind gut - insbesondere mit dem Hintergrund, dass es kostenlos ist. Wie ew schon geschrieben hat, ist die Fülle der Parameter erschlagend und eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Plug-In erforderlich.

Dies war übrigens der Grund, zuerst nicht auf die Anfrage von 1Ernie zu antworten, da ich bei seiner Formulierung eine automatisierte Lösung vermutet habe.
Auf der anderen Seite ist es auf jeden Fall einen (oder mehrere) Versuche wert und ev. kann ein anderer Anwender ebenfalls von der Deshaker-Lösung profitieren.

Noch eine Erwähnung: Adobe After Effects bietet ebenfalls eine entsprechende Funktion. Ich kann allerdings nichts über die Qualität / Aufwand sagen, da ich dieses Produkt nicht nutze.

Grüße
Andreas

Edit:
Hier ist der Plug-In zu finden:
http://www.guthspot.se/video/deshaker.htm
Antworten