Videoexport: Audiocodec wählen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Videoexport: Audiocodec wählen

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Leute,

wie kann ich Einfluss auf den beim Videoexport verwendeten Audiocodec nehmen?

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Videoexport: Audiocodec wählen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,
soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit den Audiocodec explizit auszuwählen bzw. darauf Einfluss zu nehmen.

Eine Vorgehensweise die mir spontan einfällt, das in m.objects verwendete Audiomaterial separat als z.B.wav-Datei abmischen
und das Video mit der wav-Datei in einem Fremd-(Videoschnitt) Programm weiter bearbeiten, sprich den Videoton gegen die wav-Datei auszutauschen und dann mit einem beliebigen Codec erneut zu Rendern.
Macht meines Erachtens aber nur Sinn wenn das Videoprogramm das Smartrendering der verwendeten Videodatei beherrscht, sonst wird das Video erneut gerendert, was die Bildqualität mindern könnte.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Videoexport: Audiocodec wählen

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Dirk,

auch das hilft mir, wenigstens zu meiner Verteidigung. Dankeschön.

Der Hintergrund: Ein Kunde von mir konnte ein von mir mit m.objects erstelltes Video auf seinem High-End Hardware-Mediaplayer nicht abspielen. Erst nach einer 1:1-Konvertierung auf dem PC sei dies möglich gewesen. Er hat wohl die MP4-Dateien analysiert und festgestellt, dass der einzige Unterschied darin lag, dass -Zitat- der ursprüngliche MPEG AAC Audio (mp4a) bei der Konvertierung durch den MPEG Audio layer 1/2 (mpga) ersetzt wurde.

Er schloss daraus, dass der verwendete Audiocodec die Ursache des Problems sei. Mich hätte jetzt interessiert, ob er recht hat (indem ich einen neuen Export direkt mit "seinem" Audiocodec durchführe).

Naja, diese Hardware-Player scheinen alle ihre Mucken zu haben, egal ob sie 50 oder 3000 Euro kosten. Ich habe zwei davon (eher die erste Sorte) und noch nicht herausfinden können, warum die eine MP4 nur auf dem einen, die andere (je nach Quelle) auf dem anderen läuft. An der Videocodierung liegt es jedenfalls nicht.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Antworten