Update zurücksetzen?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Update zurücksetzen?

Beitrag von franjo »

Hallo,

mit diesem Problem habe ich nicht gerechnet:

Ich habe das Update 8.1 durchgeführt - es ließ sich durchführen, obwohl es kostenpflichtig für mich gewesen ist/wäre.
Jetzt habe ich mich selbst blockiert und kann nicht mehr an einer bestehenden Show weiterarbeiten.

Anregung: wenn ein update kostenpflichtig ist, dann darf es nicht problemlos heruntergeladen werden können.

Schade deshalb, weil ich mir den Sonntag für eine weitere Bearbeitung der Show vorgenommen hatte.

Oder gibt es eine Möglichkeit, das update zurückzusetzen auf 8.0?

Beste Grüße
Franjo
Beste Grüße
Franjo
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: Update zurücksetzen?

Beitrag von wolfklaus »

Ja, die gibt es; ich hatte gestern das gleiche Problem. Einfach auf der Homepage den Punkt "Archiv" anwählen, dort wird u. a. die Version 8.0 Build 2014 angeboten, die kann man dan downloaden und über die falsch installierte Version installieren. Bei mir hat es jedenfalls so problemlos funktioniert. Viel Erfolg !
wolfklaus
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Update zurücksetzen?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Franz-Josef,

es ist in der Tat etwas tückisch, wenn man beim Rumprobieren reflexartig auf den Speichernbefehl geht. Aus diesem Grund hab ich mir angewöhnt, gleich nach aufrufen einer bestehenden Schau den Befehl "Speichern als ..." aufzurufen und die Schau mit Datumszusatz und Build-Nr im Dateinamen abzusichern, noch bevor ich irgend was damit gemacht habe.
Zwar poppt sogleich beim starten einer neuen Version eine Warnung auf, aber das kann man in der Euphorie des probierens leicht vergessen.
Vielleicht könnte Herr Richter in der Tat so was einbauen, was beim ersten Speichern unter einer neuen Version automatisch ein "_konvertiert.mos" oder ein "-Kopie.mos" anhängt.
Da fällt mir jetzt grad noch ein: Hast du vielleicht noch eine unangetastete ".moa"-Archivdatei vorlegen? Die darfst du halt auf keinen Fall mit der Neuversion anfassen. Dann könntest du heute noch weiterarbeiten.

Gruß
Bernhard
franjo
Beiträge: 55
Registriert: 17.11.09, 13:10

Re: Update zurücksetzen?

Beitrag von franjo »

Allen Danke für die guten Hinweise.

Das Problem mit dem öffnen der Show in der neuen Version habe ich auch schon bemerkt und bin jetzt vorsichtig. Ich werde wohl das neue Update verwenden müssen, wenn ich sicher sein will, dass mir die Show erhalten bleibt.

Die moa-Version werde ich mir noch ansehen.

Nochmals danke und einen schönen Restsonntag.

Franjo
Beste Grüße
Franjo
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Update zurücksetzen?

Beitrag von m.objects »

Beim ersten Speichern einer Show, die mit einer Vorgängerversion erstellt wurde und daher in einem älteren Format vorliegt, zeigt m.objects vor dem Speichervorgang automatisch eine Meldung, die darauf hinweist. Drücken Sie auf Abbruch, wenn Sie die Speicherung sicherheitshalber unter einem anderen Namen vornehmen möchten. Diese Meldung ist extra eingebaut worden, um ein versehentliches Überschreiben der vorherigen Arbeitsdatei während der Testphase zu vermeiden.
Sollte man diese Meldung ignoriert und dennoch gespeichert haben, später jedoch wieder auf die ältere Version zurückkehren wollen, so hilft in der Regel die automatische Sicherung noch (.moa), sofern diese nicht bereits überschrieben wurde.
Der Hinweis auf die Downloadmöglichkeit für ältere Programmversionen unter "Archiv" ist richtig. Im Falle von m.objects kann man beliebig im Wechsel neuere und ältere Programmversionen installieren.
Eine Erläuterung zum vom Programm angebotenen Update möchte ich hier noch beisteuern:
Wenn m.objects auf ein verfügbares Update hinweist und Sie auf "Ja" klicken, um die Details dazu anzusehen, landen Sie in einem entsprechenden Formular. Direkt unterhalb des Schalters "Update herunterladen" steht, ob dieses Update für Sie kostenlos ist oder ob ein neuer Aktivierungscode dafür erworben werden muss. Welches von beidem der Fall ist, hängt nicht von der Version von m.objects ab, sondern von dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Lizenz oder das letzte Update oder Upgrade dafür erworben haben. Wir garantieren mindestens 12 Monate Update-Berechtigung nach dem Kauf, dieser Zeitraum kann aber durchaus auch deutlich länger sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten