m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
HerbertF
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.13, 17:10

m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von HerbertF »

Hallo Forum,

wenn ich unbearbeitete JPG Hochformat-Bilder so wie sie aus der Kamera (Canon EOS7D) kommen in m.objects (V7.5 build 2372) einfüge, erkennt m.objects die Ausrichtung nicht und stellt sie liegend dar. Andere Programme erkennen das Format. Wenn ich die Bilder dann bearbeite wird das Hochformat erkannt.

Meine Vorgehensweise ist folgende: Ich speichere die Bilder im RAW und JPG Format. Für eine neue Show benutze ich zunächts nur die JPGs. Wenn die Show dann zusammengestellt ist entwickle ich nur die in der Show verwendeten Bilder aus dem RAW-Format. Beim Erstellen muss ich in den Bildeigenschaften das Bild um 90 Grad drehen und wenn die Bilder bearbeitet sind die Drehung wieder rückgängig machen. Ich arbeite z.Zt. an einer Show mit vielen Hochformat-Aufnehmen und da ist das sehr lästig.

Ich vermute es gibt vershiedene EXIF-Tags für die Ausrichtung. Hat jemand auch dieses Probelem? gibt es ev. die Möglichtkeit mit exiftool die tags anzupassen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Herbert
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herbert,

schau doch mal im Einstellungsmenü deiner EOS-Kamera nach, was du für die Darstellung deiner Hochformatfotos gewählt bzw. nicht gewählt hast. Je nachdem wird das Bild in der Kamera standardmäßig liegend - und somit größer - oder mit dem Lagesensor der Kamera ausgerichtet dargestellt. Ich vermute, dass bei deiner Kamera ersteres voreingestellt ist. Für deinen Zweck wäre die Option "ausgerichtet" geeigneter.
Mir selber ist das egal, da ich ausschließlich mit RAW aufnehme und mit Lightroom alle Fotos nacharbeite.

Gruß
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von Dirk Rosenthal »

HerbertF hat geschrieben: Ich vermute es gibt vershiedene EXIF-Tags für die Ausrichtung. Hat jemand auch dieses Probelem? gibt es ev. die Möglichtkeit mit exiftool die tags anzupassen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Herbert
Hallo Herbert,
mit exiftool kenne ich mich nicht so aus.
Es gibt Programme die können jpg-Dateien verlustfrei drehen, z.B.FastStone Image Viewer
oder Irfan View. Hier ein paar Infos dazu: IrfanView: JPG-Fotos verlustfrei drehen
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von sailorfred »

Wie Bernhard völlig richtig geschrieben hat, vermute ich das Übel in der Kameraeinstellung.
Dort gibt es einen Punkt: "Bilder automatisch ausrichten", wodurch auch im Kameradisplay Hochformatbilder als soche angezeigt werden. Sonst werden sie quasi "liegend" dargestellt und m.E. kann m.objects nicht erkennen, dass es sich um Hochformat handelt.

lG Fredy
HerbertF
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von HerbertF »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@ Berhard und Fredy:
Die Einstellung meiner Kamera ist ok, dort und in anderen Programmen werden die Bilder ja auch richtig angezeigt.

@Dirk:
Ich habs mit XNView probiert. XNView zeigt die Bilder ja schon richtig an, aber in der Stapelverarbeitung git es die Option "Drehen gemäß EXIF-Ausrichtung", damit funktioniert's, ist ja im Endeffekt ja auch eine Bearbeitung. Aber das werde ich zukünftig so machen, das ist auf jeden Fall viel einfacher als jedes einzelne Bild in m.objects 2 mal drehen.

Trotzdem bleibt die Frage, warum erkennen andere Programme das Format und m.objects nicht?

Viele Grüße
Herbert
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von sailorfred »

Ich kann nur für Canon Daten sprechen. Ich denke, dass da in den EXIF ein flag gesetzt wird. Die Frage ist, ob das von m.objects gelesen bzw. erkannt wird und ob das auch in den JPGs enthalten ist ?
HerbertF
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von HerbertF »

Hallo

ich habe jetzt mal 3 Aufnahmen gemacht 1. Querformat 2. rechte Kameraseite oben 3. linke Kameraseite oben. Das Tool ExifReader zeigt im Tag Orientation folgende Werte an: 1 left-hand side 2. bottom 3. top d.h. der wert bezieht sich auf die linke Kameraseite, aber jetzt kommt's: wenn ich wie oben beschrieben die Bilder mit XNView ausrichte, steht bei allen 3 der Wert left-hand side. Also muss es noch einen 2 Tag -wo auch immer - geben.

Herbert
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von beamer »

Hallo werte Leser,

zum ersten Mal bin ich auch mit diesem Problem bei JPG-Dateien von einer, zugegebenermaßen
nicht mehr ganz so taufrischen und professionellen, SONY DSC-W830 betroffen.
In allen meinen vielen anderen Fotos-Bildprogrammen, welche ich verwende, werden diese
Hochformat-Bilder korrekt angezeigt, nur beim Import nach Mobjects nicht.

Mein ExifToolGUI sagt für Querformat-Fotos: "Orientation: Horizontal (Normal)"
und für Hochformat: "Orientation: Rotate 90 CW".

Ist das ein Bug von Mobjects? Was kann getan werden? Soll ich mal ein Beispiels-JPG beilegen?

Dank und Gruß
Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,
ich weiß jetzt nicht ob Du meinen oberen Beitrag gelesen hast: viewtopic.php?p=13438#p13438

Mit z.B. FastStone Image Viewer lassen sich Bilder verlustfrei drehen, auch mehrere gleichzeitig, damit schon mal probiert?

Mann kann auch direkt Bilder aus FSIV auf die m.objetcts Timeline ablegen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von beamer »

Hallo Dirk,

danke Dir. Ja die verlustfreie Rotation kenne ich. XnView, IrfanView... können das ebenfalls. Allerdings geht das richtig verlustfrei nur bei Pixelvielfachen von 16, ansonsten werden Randstreifen abgeschnitten und das ist auch ein unnötiger Verlust.

Auch mit dem ExifTool könnte man Hochformatbilder bestimmter Kameramodelle automatisch erkennen und Rotationsinfos dann entsprechend verändern lassen. Aber da nur Mobjects betroffen ist, möchte ich die schreibgeschützten Bilder im Original belassen, keine unnötigen Kopien erstellen und auch keine zusätzlichen Arbeitsschritte anstrengen. Drag&Drop sollte einfach flutschen.

Hier ist eines der besagten Hochformatfotos:
https://www.mtlc.eu/pic/20190626-test-portrait_ds4928.jpg
Leider mit nur 800 kByte zu groß für ein direktes Einfügen hier im Forum.
Und 1920x1080 eignet sich nicht zum verlustfreien Rotieren, da 1080 Pixel kein Vielfaches von 16 Pixel ist.

Gruß von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: m.objects erkenn Hochformat bei unbearbeiteten JPGs nicht

Beitrag von beamer »

Nachtrag:
Hier etwas Hintergrundinfo zum Thema "Verlustfrei/Lossless Rotation". Leider nur in Englisch, aber die Bilder sprechen für sich.

Hier eine aktuelle Liste von fast 100 Tools, welche die verlustfreie Rotation beherrschen: Je nach JGP-Kodierung sind auch andere MCU-Kantenlänge (Minimum Coded Unit) von 8 statt 16 Pixel möglich.
Ein geringer Bildkantenverlust ist also nicht ausgeschlossen.

Besser, solche Tools werden nicht benötigt, die EXIF-Daten sind richtig gesetzt (*),
werden ggfs. korrigiert und werden (**) korrekt ausgelesen!
  • * offensichtlich ok in meiner Test-JPG-Datei des letzten Postings
    ** offensichtlich nicht so ganz mit Mobjects? Version 8.1.2424
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten