Ruckler bei exe. Speicherung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
baeurle
Beiträge: 26
Registriert: 11.12.03, 13:56

Ruckler bei exe. Speicherung

Beitrag von baeurle »

Hallo mobjects-Freunde
bei der Speicherung von mobjects-Shows als exe., gibt es in der Exe.-Vorführung in vielen Bildern kleine Ruckler und oft auch harte Übergänge, obwohl das Original eine allmähliche Überblendung vorsieht. Besonders auffällig bei längeren Texten.
Ich arbeite mit mobjects 8.0, creativ und Windoes 10.
Für einen guten Tipp im voraus sch vielen Dank
Dieter
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Ruckler bei exe. Speicherung

Beitrag von mk-will »

Hallo, Dieter,

ein paar weitere Informationen wären hilfreich, um die mögliche Problemstelle einzugrenzen.

1. Welche MO-Version exakt? 2408?
2. Welche Windows 10 Version genau? 1703,1803,1809?
3. Gibt es die Ruckler auch, wenn Du die Show in der Timeline von MO ablaufen läßt?
4. Beschreibe den Inhalt der fraglichen Stellen etwas genauer (sind es Bilder oder Videos, welche Effekte).
5. Die benutzte Hardware angeben (CPU, GPU, wieviel RAM).

Man kann in den Leinwandeinstellungen der EXE im Reiter Echtzeit-Renderer angeben, wie die Bildrate berechnet werden soll.
Was ist da eingestellt?

Gruß
Stephan
baeurle
Beiträge: 26
Registriert: 11.12.03, 13:56

Re: Ruckler bei exe. Speicherung

Beitrag von baeurle »

Hallo Stephan, danke für Deine Bemühungen. Ich habe die Show jetzt zum dritten Mal als exe gespeichert und jetzt funktioniert alles ohne Ruckler - warum auch immer. Die Show war mit mobjects 8.0 2408 erstellt und lief als Timeline einwandfrei. Aber wie gesagt - jetzt keine Beanstandungen mehr; Bild und Schrift einwandfrei
Nochmal danke und viele Grüße
Dieter
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: Ruckler bei exe. Speicherung

Beitrag von Fotohans »

Bei mir ruckelt es nicht, sondern flimmert bei Zoom- oder Panoramabewegungen. Die exe-Datei stärker als aus der mo-timeline. Das allerdings nicht bei allen Diaschauen. (MO 7, i5-Laptop m. 8 GB Ram, AMD-Grafikkarte).
LG Hans
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ruckler bei exe. Speicherung

Beitrag von m.objects »

Um Flimmern zu vermeiden, ist es zunächst ganz wichtig, dass die Grafikkarte exakt die native Auflösung des angeschlossenen Ausgabegerätes liefert (Windows Anzeigeeinstellungen). Anschließend muss die Auflösung der Leinwand von m.objects korrekt eingestellt werden. Am einfachsten betätigen Sie dafür in den Leinwandeinstellungen den Schalter "für Vollbild optimieren", während das gewünschte Ausgabegerät - oder eines mit der selben Auflösung - angeschlossen ist.

Bei Motiven mit besonders kontrastreichen Strukturen kann es bei Animationen dennoch zu einem Moiré-Effekt kommen. Es handelt sich dabei um einen Effekt bei digitalen Abbildungen, der zwar dem Wesen nach unvermeidbar ist, jedoch seit m.objects v7.5 wirkungsvoll und ohne jeden Verlust an Schärfe auf ein Minimum reduziert wird. Voraussetzung für die optimale Wirkung dieses Anti-Moiré-Filters ist, dass das Ausgabegerät eine Helligkeitsverteilung vom Gamma 2.2 (also sRGB- bzw. HDTV-RGB-konform) darstellt und in diesem Gerät keine zusätzliche Schärfung aktiviert ist.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Fotohans
Beiträge: 57
Registriert: 13.05.16, 19:52

Re: Ruckler bei exe. Speicherung

Beitrag von Fotohans »

Vielen Dank Herr Richter! Wieder mal die kompetente Antwort und Lösung. Super Support!
Antworten