Tasten nicht umdefinierbar

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Tasten nicht umdefinierbar

Beitrag von holgerh »

Hallo,
ich kann trotz creative Lizenz meine Tasten nicht umdefinieren. Zwar kann ich im Tasten/Fernbedienung Menu die Belegung löschen, aber bei jeder Taste außer der ursprünglichen kommt ein Windows Ton und es passiert nichts. Nur die ursprünglich dort stehende Taste läßt sich eintragen.
Auch wenn ich eine Fernbedienung einstecke, zeigt sich dort das gleiche Problem. Gibt es Probleme mit bestimmten Tastaturen (meine ist eine USB Logitech ohne Funk 08/15 würde ich sagen). Ich wollte "Wartemarke auslösen" auf die Buchstaben legen statt NUM Enter. Die löst nichts aus wenn ich sie drücke (Ja, NUM ist ein und sie funktioniert in anderen Anwendungen).
Ideen, was ich noch probieren könnte? Danke und viele Grüße,
Holger

Nachtrag: auf einem anderen PC (Win 8.1) funktioniert es. Aber das ist nun leider nicht meint normaler Photoshop&Co PC...
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1252
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tasten nicht umdefinierbar

Beitrag von m.objects »

Hallo Holger,

ich gehe davon aus, dass Sie an dem betroffenen PC in den Programmeinstellungen von m.objects die Option "Tastenbetätigungen auch auswerten, wenn m.objects im Hintergrund läuft" deaktiviert haben. In diesem Modus lässt sich die Belegung derzeit leider nicht umdefinieren.
Um die Belegung zu ändern, sollten Sie die Hintergrund-Auswertung der Tasten zunächst wieder aktivieren. Danach kann sie wahlweise wieder abgeschaltet werden, wenngleich ich für Vortragszwecke ausdrücklich empfehle, diese Option aktiviert zu lassen. Nur so ist nämlich sichergestellt, dass z.B. nach UI-bezogenen Aktivitäten anderer Programme während eines laufenden Vortrages m.objects weiterhin auf Ihre Fernbedienung reagieren kann.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Tasten nicht umdefinierbar

Beitrag von holgerh »

Hallo Herr Richter,
Danke, das war's. Nachdem ich den stationären PC nicht für Vorträge nutze, war es nicht angehakt...
Wußte nicht, dass das einen Haken hatte...
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten