Video stereoskopisch

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Neckartal11
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 19:26

Video stereoskopisch

Beitrag von Neckartal11 »

Stereoskopische Videos
Obwohl ich nun schon seit 5 Jahren m.objects benutze, ist es mir bisher nicht gelungen 3D-Videos (die mit dem stereoscopic-player auf meinem 3D-Monitor von LG D2342P stereoskopisch angezeigt werden) in meine Projekte einzubinden. Sie laufen mit m.objects leider nur monoskopisch ab.
Die AVI-Dateien sind mit der Kamera "FUJIFILM Real 3D W3" aufgenommen worden.
Was könnte die Ursache sein?
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von mk-will »

Hallo, Neckartal11,

1. m.objects muß wissen, daß es sich um stereoskopisches Material handelt.
2. Die Show muß als stereoskopische Show (Video) ausgegeben werden.
3. DIe Show muß in einem Format vorliegen, daß der Fernseher auch stereoskopisch wiedergeben kann.

Um genaueres zu sagen, schreibe mal genau auf, was Du mit deinen W3-Videos machst, wie Du sie in m.objects einbindest, was Du aus m.objects rausschreibst und wie Du die Wiedergabe am Fernseher versuchst.

Gruß
Stephan
Neckartal11
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 19:26

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von Neckartal11 »

„Stephan“ schrieb:
Hallo „Neckartal11“,

1. m.objects muss wissen, dass es sich um stereoskopisches Material handelt.
2. Die Show muss als stereoskopische Show (Video) ausgegeben werden.
3. Die Show muss in einem Format vorliegen, das der Fernseher auch stereoskopisch wiedergeben kann.

Um genaueres zu sagen, schreibe mal genau auf,
a_was Du mit deinen W3-Videos machst,
b_wie Du sie in m.objects einbindest,
c_was Du aus m.objects rausschreibst und
d_wie Du die Wiedergabe am Fernseher versuchst.

Gruß,
Stephan

Antworten von „Neckartal11“:
(zu a) Außerhalb m.objects geschieht mit den AVI-Dateien aus der W3 wenig. Ich nehme „Video“ auch sehr selten auf. MPO-Dateien und AVI-Dateien stehen (geschätzt) im Verhältnis 500:1.
Mit dem Stereoscopic Player kann ich die AVI-Dateien auf meinem 3D-Monitor stereoskopisch betrachten. Die Darstellung/Wiedergabemethode ist „Zeilenweise verschachtelt_Linkes Halbbild zuerst“.

(zu 2) Diese >Bedingung ist nicht erfüllt. Hierzu auch folgendes:

(zu 3) Ein Fernseher wird nicht verwendet, sondern ein 3D-Monitor!
Meine „Einzel-Bilder“ betrachte ich am PC mittels StereoPhoto Maker an einem 3D-Monitor, also nicht an meinem 3D-TV. Nach Auskunft des TV-Herstellers können 3D-Bilddateien (MPO oder JPG-SbS) nicht angezeigt werden (handelsübliche 3D-Bluray-Videos laufen perfekt auf diesem TV).
An meinem 3D-Monitor kann ich mir auch die m.objects-Projekte mit 3D-Bildern ansehen. Die Bilder werden stereoskopisch angezeigt, nicht jedoch die AVI-Dateien.

(zu b) Im Handbuch heißt es, dass sie in die Bildspuren eingefügt werden sollen und wie Bild- oder Tondateien. Ich habe die AVI-Dateien zunächst aus dem WIN-Explorer heraus direkt und über das Leuchtpult eingefügt.

(zu 1) Im zweiten Versuch habe ich den Dateinamen (wie bei den Bilddateien) mit „_s“ ergänzt und in die Bildspuren eingefügt. Leider ebenfalls mit dem negativen Ergebnis, dass sie am 3D-Monitor nur monoskopisch angezeigt werden.
Die Leinwand-Einstellungen von m.objects sind:
Stereoskopie-Modus: aktiviert
Montierte Stereobilder: L <-> R
Ausgabe: Interlaced

(zu c) diese Frage bezieht sich vermutlich auf „DATEI\als Video exportieren“\Auswahl.
Ein Video habe ich bisher nicht exportiert. Meine m.objects-Projekte laufen mit Bildern direkt aus der Show oder als Exe-Datei auf dem 3D-Monitor von LG, Typ D2342P.

(zu d) Wiedergabe am TV habe ich bisher nicht versucht, weil der Hersteller diese Möglichkeit ausgeschlossen hat. Der TV von „GRUNDIG“ ist der Typ 42 VLE 9372 SL (under licence of Dolby Labs).
Inzwischen steht mir ein zweites Gerät von LG zur Verfügung. Die Type ist: 32LM620S. Keine Versuche bisher damit!
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von mk-will »

Hallo, Neckartal11,

ich habe mir mal ein Original-Fuji-W3 Video in m.objects geladen.
Mir zeigt m.obejcts (v8.0.2408) zweimal das linke Bild in der Show an.

Fuji-3D-AVIs bestehen aus zwei Videostreams in einer AVI-Datei und diese kann m.objects - so scheint es - nicht korrekt verarbeiten.
Das kann aber nur das m.objects-Team letztlich beantworten.

Da ich nur bearbeitete Videos in m.objects nutze, war mir das noch nicht aufgefallen.

Gruß
Stephan
Neckartal11
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 19:26

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von Neckartal11 »

Hallo Stephan,

ich danke Dir für Deine Bemühungen.
Nun weiß ich wenigstens, dass die Sache nicht ganz so einfach ist und ich nicht vergessen habe irgendwo ein Häkchen zu setzen.

Darf ich annehmen, dass Du auch 3D-Aufnahmen mit der "W3" machst? Ich würde gerne mit Dir in Kontakt bleiben, damit wir uns Thema Stereoskopie austauschen können. Problemfelder gibt es da genug, angefangen von Kamera, Bildbearbeitung mit dem SPMkr, m.objects bis hin zu Projektion.

Da ich mich erstmals im "forum" befinde, ist mir nicht klar, ob man jemanden speziell ansprechen kann, oder ob der Eintrag für jedermann zugänglich ist. Dann wäre es dem Zufall überlassen, ob ein "Stereoskopiker" den Beitrag findet und vielleicht darauf antwortet.

Was verstehst Du unter "bearbeitete Videos" ? Sind das AVI-dateien, die Du in irgendeiner Form in eine Video, z.B. wmv umgewandelt hast?

In Deiner letzten Antwort meintest Du:
"Fuji-3D-AVIs bestehen aus zwei Videostreams in einer AVI-Datei und diese kann m.objects - so scheint es - nicht korrekt verarbeiten. Das kann aber nur das m.objects-Team letztlich beantworten."

Muss man zur Klärung des Problems Kontakt mit dem "Team" auf anderem Weg aufnehmen, oder muss man warten, bis seitens m.objects evtl. eine Antwort gegeben wird?

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die AVI-Datei nur im Bearbeitungsmodus monoskopische dargestellt wird (und so betrachtet werden kann). In der Exe wird die rechte Seite eines Bildes von der linken Seite des Bildes überlagert. Die Betrachtung ist dadurch ein Graus.
Vielleicht liegt es am "_s", das ich dem Dateinamen angehängt habe? Muss nochmals einen Versuch ohne "_s" machen.

Grüße
von Peter aus dem Neckartal
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von m.objects »

Um ein Video aus einer Fuji W3 korrekt stereoskopisch zu verarbeiten, muss in den Eigenschaften des Videoclips (Doppelklick auf den schmalen Balken unterhalb) die Einstellung "Stereoskopie: Multistream L+R" gewählt werden.
Die Einstellung kann auch für mehrere auf der Timeline selektierte Videoclips gemeinsam korrigiert werden (Multi-Edit).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Neckartal11
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 19:26

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von Neckartal11 »

Hallo Herr Richter,

danke für den Hinweis, der Tipp hat geholfen.

Ich wäre nicht darauf gekommen, das "Objekt" in dieser Wese zu "bearbeiten".

Freundliche Grüße
Peter Welker
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von mk-will »

Hallo, Peter,

die Forumsbeiträge sind für jedermann sicht- und lesbar.
Fragen zu m.objects sind hier gut aufgehoben, auch stereoskopischer Art.

Wenn Du Dich intensiver mit Steroekopie beschäftigen willst, schau mal bei der DGS (Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie, https://stereoskopie.org/de/) vorbei.
Dort gibt es auch Regionalgruppen, in denen sich die Stereoskopiker einer Gegend zusammenfinden.

Ich bearbeite meine Videos, bevor sie in eine Show kommen.
1. Mit dem Programm Cosima (http://www.cosima-3d.de/), damit die Stereomontage je nach Projektion korrekt erfolgt und eine Entwacklung vorgenommen wird.
2. Videoschnitt mit Vegas, VirtualDub o.ä., je nach Bearbeitung
Könnte ich auch in m.objects erledigen, aber in Vegas habe ich mehr Möglichkeiten der Videobearbeitung.


@Steffen Richter
Wieder was gelernt. :)

Gruß
Stephan


Edit: Absatz "Bearbeitung" ergänzt.
Neckartal11
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 19:26

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von Neckartal11 »

Hallo Stephan,

Deine Informationen sind sehr hilfreich. Ja, die DGS ist für Vieles gut.
Allerdings weiß ich nicht, wie stark gewisse Programme dort verbreitet sind und vor allem, wer Auskunft geben könnte und auch will.
Du hast COSIMA erwähnt. Mit dieser SW habe ich 2013 erstmals die Justierung der Stereos begonnen. Ich erinnere mich, dass damals die Bedienoberfläche schwierig war. Ich habe mich dann auf den kostenlosen "StereoPhoto Maker" eingelassen, der sehr intuitiv zu bedienen ist. Inzwischen soll COSIMA besser zu bedienen sein und für die Bearbeitung von Videos geeignet sein. Justierung benötigen meine AVI offensichtlich noch, denn die Tiefe der Bilder ist zu stark und schmerzt den Augen.

Nun aber zu meinen Schwierigkeiten mit dem Einbinden der AVI-Dateien in die Timeline. Ohne Herrn Steffen Richter hätte ich die korrekten Einstellungen nicht gefunden. Die Einstellung „Multistream L+R“ hatte in der Show die gewünschte Wirkung: die bewegten Bilder sind jetzt dreidimensional zusehen.
Leider nicht in der "Exe-Datei". Hier gibt es zwar auch eine Verbesserung, indem das Video jetzt "vernünftig" angezeigt wird, jedoch leider nicht stereoskopisch. Trotz Suche im Handbuch komme ich nicht auf den Fehler, den ich irgendwo gemacht haben könnte. Vielleicht mangelt es auch an irgendeinem Treiber, Codec, Globaler Einstellung o.ä. Ich bin gespannt und noch auf der Suche.
Das Problem ist also nur zu 51 % gelöst. Dies wollte ich Dir nur mitteilen, damit Du nicht enttäuscht bist, wenn Du Ähnliches versuchst.

Freundliche Grüße
Peter aus dem Neckartal
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von mk-will »

Hallo, Peter,
Allerdings weiß ich nicht, wie stark gewisse Programme dort verbreitet sind und vor allem, wer Auskunft geben könnte und auch will.
Das weiß man vorher nie.
Im Normalfall sind die Mitglieder hilfsbereit, so zumindest meine Erfahrung.
Software: da ist alles von m.objects über cosima, StereoPhotoMaker/StereoVideoMaker bis zu Vegas, Magix und anderes vertreten.

Wenn Du mit StereoPhotoMaker klar kommst und gute Ergebnisse erzielst, ist das die richtige Wahl für Dich.
Cosima ist bis heute ein wenig sperrig, aber für mich die richtige Wahl, da es sehr mächtig und flexibel ist.
Bedeutet aber eben auch, sich einarbeiten zu müssen.


EXE und TV/Monitor
Mit der Einstellung "Interlaced" in den Leinwandeinstellungen der EXE habe ich es manchmal hingekriegt, aber nicht immer (manchmal mußte ich noch links und rechts vertauschen).

Wenn ich auf einem TV/Monitor eine stereoskopische Show ausgeben möchte, mache ich das daher auf eine der folgenden Arten:
1. indem ich ein entsprechend vorbereitetes Video auf USB-Stick - sofern möglich - direkt am TV/Monitor abspiele (unterstützte Videoformate vorher gemäß Handbuch eruieren) oder
2. die Show direkt aus m.objects auf den TV/Monitor ausgebe oder
3. vom Computer ein Video mit Hilfe des StereoscopicPlayer (oder Bino oder einem anderen 3D-fähigen Player) auf den TV/Monitor ausgebe.
Es hängt vom jeweilgen TV/Monitor ab und spätestens die dritte Variante hat immer funktioniert.

EXE-Dateien aus m.objects nutze ich nur, wenn die Wiedergabe über 2 Beamer auf eine Leinwand erfolgt.

Gruß
Stephan
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von ew »

Guten Tag,

zur DGS, COSIMA und spezieller Videosoftware hat stephan eigentlich alles gesagt.
Zu mobjects aber folgende Anmerkung:
Ich benutze es für "3D" gerne, wenn die Show/der Film ein Mix aus Bildern, Videos usw. ist und öfter an Bildaufbau, Timing usw. "rumgebastelt" wird. Dann sieht man sofort in voller Auflösung das Ergebnis. Leider unterstützt mobjects aber Ausgabe auf nvidia / Shutter wohl nicht. LG cinema 3D klappt aber.
Weil die Parameter für eine korrekte Darstellung mit mobjects nicht so ganz selbsterklärend sind (das Team von mobjects hilft aber tatsächlich immer), sollte man für die verschiedenen Anwendungen (Ausgabe auf Monitor, Beamer, TV usw.) je eine Show-Vorlage ablegen. Das spart später Zeit und Nerven.

Und reinschnuppern als Gast bei einem Regionalclub der DGS ist völlig ok! Einfach mal probieren!
https://www.stereoskopie.org/de/dgs/die ... uppen.html

Viel Erfolg bei "3D" !

ew
Neckartal11
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.16, 19:26

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von Neckartal11 »

Hallo
und Dank an alle, die ihren Beitrag zum Thema "Video stereoskopisch" geschrieben haben.
Ich habe heute bereits einen längeren Eintrag geschrieben, muss jetzt aber leider feststellen, dass er hier nicht vorhanden ist.
Ich versuche, den Inhalt nochmals verkürzt wiederzugeben.

Ich habe bereits viele Projekte mit 3D-Bildern realisiert.
Bisher war es mir nicht gelungen, 3D-Videoclips in die 3D-Bildprojekte einzubinden. Die Clips aus meiner Kamera haben das Format AVI.

Von m.objects erhielt ich den Tipp, in "Objekt bearbeiten" (Eigenschaften) / Teilung "Multistream L+R" einzustellen. Das wirkte sofort, denn der Videoclip wurde in der "Leinwand" und im Vollbild auf dem 3D-Monitor (Interlaced) stereoskopisch wiedergegeben.
Mit der Exe-Datei war der Clip jedoch nur zweidimensional. Obwohl es auch mit AVI-Dateien funktionieren müsste, habe ich mit dem WMV-Transcoder von MOBJECTS die AVI-Clips in WMV-Clips umrechnen lassen. Das "bescheidene" Ergebnis: Die WMV-Clips werden auch im Projekt nur 2-dimensional angezeigt (im Gegensatz zu AVI).

Ich habe dafür "fast" eine Erklärung: Bei AVI werden in den "Eigenschaften" 2 "enthaltene Videostreams" erkannt, bei den WMV-Clips jedoch nur 1 enthaltener Videostream.
M.E. kann es dadurch mit der 3D-Darstellung nichts werden. Wo liegt der Fehler: am WMV-Transcoder oder bei mir?
Allerdings erklärt das nicht, warum der mit 12 Sekunden sehr kurze AVI-Videoclip (obwohl im "Projekt") in der Exe-Datei aber NICHT stereoskopisch angezeigt wird.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video stereoskopisch

Beitrag von m.objects »

Das Problem, dass stereoskopische Multistream-Videos aus einer Fujifilm W1/W3 in EXE-Dateien nur flach dargestellt werden, wird mit der ab heute Abend verfügbaren Version 8.1 von m.objects behoben sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten