externe Tonaufnahmen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

externe Tonaufnahmen

Beitrag von goedi »

Habe zur Zeit ein Problem mit der Aufnahme vom Mikrofon! Es erfolgt keine Aussteuerung. Gehe ich mit rechter Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol um den Mixer aufzurufen erscheint "sndvol32.exe" konnte nicht gefunden werden! Problem auf Tischrechner und auf Notebook! Vers 8.0 mit Win10 aktuellste Version! Was muss ich tun?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: externe Tonaufnahmen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar wie genau Du die Aufnahme starten möchtest, ich denke mal via m.objects,
sie unteres Bildschirmfoto.

Das von dir angesprochene Lautsprecher-Symbol dürfte das von Win 10 sein?

Ich vermute das die Treiber für die Soundchips deiner Rechner nicht installiert bzw. aktuell sind.
Audio-Aufnahme Dialogfenster.jpg
Audio-Aufnahme Dialogfenster.jpg (75.3 KiB) 5608 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: externe Tonaufnahmen

Beitrag von goedi »

Ja genau wie beschrieben. - Externe Aufnahme über m.objects. - Lautsprechersymbol ist das Win 10-Symbol in der rechten unteren Bildschirmecke gemeint. - Zu den Treibern; es ist doch unwahrscheinlcih, dass der gleiche Fehler bei meinem Desktoprechner + bei meinem Notebook erscheint! - Es sollte ein grundsätzliches Problem sein (vielleicht bei mir?) - Aber ich habe die Funktion früher schon öfter genutzt und alles funktionierte. Hatte Vers 2408 in Verdacht oder Win 10 -1803.
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: externe Tonaufnahmen

Beitrag von hora58 »

Servus zusammen,

nein - das ist nicht nur bei goedi so. Auch bei mir funktioniert die externe Aufnahme via Mikrofon nicht mehr.
Identische Fehlermeldung.
Evtl. hat sich das mit dem neuen Audioservice von v. 8 "eingeschlichen"?
Obwohl eine Umstellung auf "alter Audioservice" keine Änderung ergibt.
Meine Maschine s.u. ist treibermäßig auf Stand.
Die sndvol32.exe nach der gesucht wird ist nicht auf meinem Rechner - nur eine sndvol.exe...

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: externe Tonaufnahmen

Beitrag von hora58 »

Update:
Auf dem Win7 Rechner bei selber Programmversion ( v. 8.0 2408 ) funktioniert alles wie es soll...
(unabhängig von neuem oder externen Audioservice)
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: externe Tonaufnahmen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Zu Win 10 kann ich leider nichts sagen, ich nutze Win 8.1
Auch hier funktioniert es einwandfrei.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: externe Tonaufnahmen

Beitrag von m.objects »

Unter Windows 10 Update 1803 (aus April 2018) wurde eine neue Datenschutz-Funktion eingeführt, die den Zugriff auf Mikrofone verhindern kann. Diese ist auf einigen, aber nicht allen PCs nach dem Update offenbar per Default aktiviert.
Um sie zu deaktivieren und damit wieder die Aufnahme wie gewohnt zu ermöglichen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Einstellungen aufrufen (Windows-Symbol unten links, dann Zahnrad-Symbol anklicken)
- "Mikrofon-Datenschutzeinstellungen" in das Suchfeld eingeben -> Enter
- "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" auf "Ein" umschalten
- Ob die einzelnen unterhalb aufgeführten Apps nun auf "Aus" oder "Ein" gestellt werden, ist für eine Desktop-Anwendung wie m.objects ohne Bedeutung.

"sndvol32.exe" ist der Dateiname des alten Mixers, den es unter Windows 10 / 64 Bit längst nicht mehr gibt. Dass es beim Klick auf diesen Schalter zu der entsprechenden Hinweismeldung kommt, ist also normal. Der Schalter wird mit dem nächsten Update von m.objects etwas anders arbeiten.
Um für eine Mikrofonaufnahme mit m.objects v8.0 den Pegel einzustellen, sollten Sie entweder "Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme" oder "Einstellungen -> Sound -> Eingabe -> Geräteeigenschaften" aufrufen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: externe Tonaufnahmen

Beitrag von hora58 »

Das war's. Herzlichen Dank Herr Richter!
Da muss man erst mal draufkommen...

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: externe Tonaufnahmen

Beitrag von goedi »

Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe (zeitaufwändig) für mein Problem bei Herrn Richter!! - Auf meinem Rechner nun auch wieder externe Tonbaufnahmen möglich. Auf so ein Problem bzw. die Lösung dazu muss man erst mal kommen! Dieter Göbel
Antworten