Video-Import

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Video-Import

Beitrag von michi981 »

Hallo zusammen,
ich arbeite mit m.objects v 8.0 (2408). - Die animierten Karten für meine Shows erstelle ich mit MapCreator3 im *.avi-Format. Diese Kartenvideos lassen sich z.B mit dem Windows Media Player, dem Video Player oder mit dem MPC-HC Player einwandfrei abspielen. Sobald ich sie nach m.o. importiere, sind sie verzerrt und nur noch in s/w zu betrachten, was mit den Videos von meinen Cameras nicht passiert. Auch die Konversion nach *.wmv mit dem Wondershare Video Konverter Ultimate klappt nicht, weil das Video im Konverter schon vor der Konversion verzerrt und in s/w erscheint. - Jetzt hat das eine mit dem anderen wahrscheinlich gar nichts zu tun, aber:
Bisher (bis 2017 und v 7.5) hat das eben anstandslos geklappt. Hat mir irgend jemand einen Tipp? Möglicherweise habe ich vergessen, wie ich das immer gemacht habe oder ich mache etwas falsch.

Grüße von michi981
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Video-Import

Beitrag von mk-will »

Hallo, michi981,

was Du früher evtl. anders gemacht hast, wird Dir niemand beantworten können, das kannst Du nur selbst herausfinden.

AVI: Ist ein Video-Container und kein Format.
Das Video im AVI-Container kann ein MPEG-1, -2, MP4, h264 oder sonstwas sein, das wird beim Export aus MapCreator festgelegt.

Frage:
Welcher Codec (Videoformat) und welche Einstellungen wurden beim Export verwendet?
Prüfe mal mit MediaInfo, was in dem AVI-Container drinsteckt.

Du könntest zum Konvertieren sonst auch AviDemux, Handbrake, StaxRip, XMediaRecode o.ä. probieren.

Gruß
Stephan
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video-Import

Beitrag von Dirk Rosenthal »

michi981 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich arbeite mit m.objects v 8.0 (2408). - Die animierten Karten für meine Shows erstelle ich mit MapCreator3 im *.avi-Format.
Hallo Michi,
hast Du mal versucht die Animation aus dem MapCreator direkt in ein anderes Videoformat zu generieren, z.B. *.wmv oder *mp4?

Deine Angabe dass das Konvertieren auch mit dem Wondershare Video Konverter Ultimate nicht funktioniert scheint ein Hinweis zu sein das es sich bei dem avi-Video um eine exotische Codec-Kombi handeln könnte.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Video-Import

Beitrag von michi981 »

Hallo Dirk,
danke für die Antwort. - Der MapCreator kann leider nix anderes als *.avi- Dateien zu erzeugen. Das mit dem exotischen Codec scheint mir einleuchtend, weil manchmal auch die *.avi Ergebnisse unbrauchbar sind. Wählbar sind allerdings im MapCreator die Screenformate und die Auflösung. - Doch, das hilft mir leider nicht weiter. Von Video-Containern und Codecs verstehe ich nichts.
Was mich stutzig macht, ist, dass ich die Kartenanimationen ja unter Windows perfekt abspielen kann, eben nur nicht mehr nach m.o. importieren, also auch nicht abspielen kann.

michi981
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Video-Import

Beitrag von michi981 »

An alle, die mir geantwortet haben,
ich fasse es nicht. - Vor wenigen Minuten habe ich den x-ten Versuch unternommen, die *.avi-Karte mit dem Wondershare Konverter in eine *.wmv-Karte zu konvertieren und obwohl die Ausgangsbedingungen sich absolut nicht geändert haben, hat es jetzt zufällig geklappt. Dafür kann ich keine Erklärung finden. - Nun klappt auch der Import nach m.o. - also alles paletti. - Das ganze macht mich allerdings ratlos.
Danke an alle und
Grüße von Michi
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video-Import

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Super das es doch noch geklappt hat, schade nur das man immer noch nicht die Ursache kennt.

Zum Konvertieren verschiedener Viedeodateien wird hier immer wieder auch der Freemake Video Converter empfohlen.
Vielleicht kommt dieser problemloser mit den avi-Dateien zurecht.

Nachtrag:
Ich nutze diesen Konverter auch, allerdings eine ältere Version die keine Probleme macht.
Aktuell muss man wohl aufpassen das man sich keine unerwünschte Software aufspielt,
wie z.B. hier auf den beiden Webseiten zu lesen ist:

https://www.heise.de/download/product/f ... rter-77371

https://www.chip.de/downloads/Freemake- ... 15164.html

Das Wasserzeichen wird bei meiner kostenlosen Version auch nicht eingebettet,
nur ganz zum Schluss erscheint ein kleiner Werbehinweis den man aber problemlos raus schneiden kann.

Mein Arbeits-PC läuft übrigens ohne Online-Zugang.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten