Videoschnitt von digitalisierten Sußer8 Filmen: Kontrastproblem

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Videoschnitt von digitalisierten Sußer8 Filmen: Kontrastproblem

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Leute,

gerade habe ich mal versucht, die Möglichkeiten von m.objects zum reinen Videoschnitt auszuprobieren.

Folgendes getan:

1. Rohfilme im AVI-Format erstellt (mit Reflecta Super8+ Scanner)
2. AVI-Dateien auf die Bildspuren in m.objects gelegt, überflüssige Sequenzen per "Video teilen" und "Auswahl löschen" entfernt und behaltene Teile auf lückenlose Wiedergabe positioniert.
3. Als MP4-Datei exportiert
4. Auf einem HDTV-kalibrierten Referenzbeamer ausgegeben

Ergebnis: Die ausgegebene MP4-Datei wirkt extrem flau infolge einem gegenüber den Eingabe-Videos deutlich erhöhten Schwarzpunkt.
Nicht nur im direkten Vergleich, man sieht auch so, dass etwas nicht stimmt.
Color-Management ein- und ausgeschaltet - kein auffälliger Unterschied. "Profil des Ausgabegerätes verwenden statt sRGB" ist deaktiviert - da HDTV-RGB ja der Zielfarbraum sein soll und dieser quasi identisch ist mit sRGB (so steht es in der m.objects-Hilfe).

Wo ist der Fehler zu suchen? Mit Videoeinbindung habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Videoschnitt von digitalisierten Sußer8 Filmen: Kontrastproblem

Beitrag von m.objects »

Hallo Andreas,

der Fehler liegt allem Anschein nach in den Einstellungen des Grafiktreibers.
Siehe dazu auch:
https://forum.mobjects.com/viewtopic.php?f=2&t=3130&p=11540#p11540

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Videoschnitt von digitalisierten Sußer8 Filmen: Kontrastproblem

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Steffen,

ja, die Einstellungen in der Grafikkarte ändern tatsächlich etwas am ausgegebenen Video.

Aber jetzt stehe ich verständnismäßig vollständig auf dem Schlauch. Die Einstellungen der Grafikkarte werden also von m.objects für den Videoexport mitverwendet. Das ist doch doppelt gemoppelt?? - Diese Einstellungen sind doch für das Abspielen von Videos gedacht, aber nicht für deren Erzeugung.

Jedenfalls sehen die Videos, die ich in m.objects bei unterschiedlichen Grafikkarten-Parametern exportiere, auch dann in der Wiedergabe unterschiedlich aus, wenn ich die Grafikkarte vor dem Abspielen auf die Standardwerte zurücksetze - also beim Abspielen gleiche Bedingungen herrschen.

Nachdenklich und verwirrt...

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Antworten