Markierungen lassen sich nicht mehr löschen/bearbeiten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Higgins
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.16, 19:31

Markierungen lassen sich nicht mehr löschen/bearbeiten

Beitrag von Higgins »

Hallo zusammen,
um Bild und Ton zu synchronisieren verwende ich gerne die Markierungen: Während der Wiedergabe zum gewünschten Zeitpunkt die Return-Taste drücken setzt eine Markierung, an der hinterher das Bild ausgerichtet werden kann. Mit dem aktuellen Build 2406 - 09.03.2018 kann ich zwar diese Markierungen setzen aber nicht mehr verschieben oder löschen. Wenn man aber einen Rahmen über die Markierung und ein Bild zieht, also die Markierung und ein Bild zusammen selektiert, dann kann man auch beides zusammen verschieben und auch löschen. Ein reichlich unbequemer Workaround aber es ist wenigstens einer! Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Schöne Grüße,
Higgins
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Markierungen lassen sich nicht mehr löschen/bearbeiten

Beitrag von jsoose »

Hallo,
während der Wiedergabe liefert die Return-Taste Bereichsmarkierungen. Die Entfern-Taste Markierungen. Beides habe ich mit 2406 ausprobiert. Lässt sich verschieben und löschen, ohne Bild.
Vielleicht ist das Problem nicht genau genug beschrieben.
Kann es leider nicht reproduzieren.
Viele Grüße
Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Markierungen lassen sich nicht mehr löschen/bearbeiten

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Higgins,

für deine Zwecke wären m.E. die Einzelmarken die bessere Lösung, welche sich, wie schon von Jürgen beschrieben,
per entf-Taste einfügen lassen.

Für das Verhalten der Bereichsmarken habe ich auch keine Erklärung, ich bekomme beim Löschen die Meldung ob die zweite Marke zum Löschen automatisch mit gelöscht werden solle, was auch funktioniert.
Eine einzelne Bereichsmarke lässt sich nicht löschen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Higgins
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.16, 19:31

Re: Markierungen lassen sich nicht mehr löschen/bearbeiten

Beitrag von Higgins »

Hallo Jürgen und Dirk,
vielen Dank für euere rasche Antwort. Leider verhalten sich die Einzelmarkierungen bei mir genauso wie die Bereichsmarkierung: Mit Klick auf die Markierung passiert gar nichts, bei der Auswahl mit dem Rahmen wird immer die oberste Bildspur mit markiert und wenn dort kein Bild liegt, kommt beim Löschversuch "In der aktiven Komponente sind keine Objekte selektiert". Wenn das bei euch nicht auftritt, muss bei mir was anders konfiguriert sein. Werde weiter forschen...
Mir kommt da gerade eine ganz blöde Idee: Die Markierungen liegen ja auf der Zeitskala, direkt darüber ist die Kapitelauswahl. (Ich habe eine "pro"-Freischaltung) So viel ich weiß, ist das Feature "Kapitelsteuerung" in der Creative-Freischaltung nicht vorhanden. Eventuell tritt der Fehler nur in dieser Kombination auf?
Schönen Gruß,
Higgins
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Markierungen lassen sich nicht mehr löschen/bearbeiten

Beitrag von Bernhard »

Hallo Higgins,

hast du schon probiert, die Zeitleiste mal zwischen Bilder und Audio zu ziehen? Tritt das Verhalten dann auch auf? Ich selber hab auch nur die Creative, kenne aber einen Bekannten (auch hier im Forum), der die Pro-Version hat. Vielleicht weise ich ihn mal auf dein Problem hin.

Gruß
Bernhard
Higgins
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.16, 19:31

Re: Markierungen lassen sich nicht mehr löschen/bearbeiten

Beitrag von Higgins »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für diese gute Idee. Habe ich ausprobiert und ... FUNKTIONIERT! Der Fehler tritt tatsächlich nur auf, wenn die Zeitleiste oben liegt. Jetzt habe ich noch weiter geforscht: Der Fehler ist erstmalig in V8.0 Buid 2402, V7.5 2366 ist noch ok. Und noch was: Wenn ich den Arbeitsbereich nach unten scrolle und wieder zurück, dann hat sich die Zeitleiste um genau den gescrollten Bereich ver - x-facht. Kann man schwer beschreiben, deshalb habe ich ein Bild beigefügt.
Zeitleiste.jpg
Sobald ich aber mal in den "zerstörten" Bereich klicke, ist alles wieder ok. Auch dieser Fehler ist nur in den oben genannten Versionen vorhanden, auch da war V7.5 2366 noch sauber.
So, ich denke, jetzt sind die SW-Entwickler am Zuge, damit sollte das Problem genug eingekreist sein.
Vielen Dank an euch alle für das Mitraten und ganz besondern an Bernhard für den Tipp!
Gruß,
Higgins
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Markierungen lassen sich nicht mehr löschen/bearbeiten

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe das verifiziert und festgestellt, dass es an der eingeblendeten Kapitelsteuerung in Verbindung mit der neuen Fixierung des Zeitlineals liegt, die es ja erst seit v8.0 gibt. Wenn Sie die Kapitelsteuerung nicht benötigen, können Sie diese über die Programmeinstellungen ausblenden.
B.t.w.: Was die Kapitelsteuerung konnte, das kann heute in der Regel eleganter mit Index-/Sprungmarken erreicht werden.
Dennoch werden wir die Ursache für das Verhalten ergründen, um das Problem zu lösen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Higgins
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.16, 19:31

Re: Markierungen lassen sich nicht mehr löschen/bearbeiten

Beitrag von Higgins »

Vielen Dank Herr Richter! Habe die Kapitelsteuerung nun ausgeschaltet (hatte ganz vergessen, dass man das kann) und nun ist alles in Butter - prima. Kapitelsteuerung nutze ich so wie so nicht mehr.
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Higgins
Antworten