Bilder nicht von Bridge in Leuchtpult ziehbar?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Bilder nicht von Bridge in Leuchtpult ziehbar?

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen, jetzt wollte ich dem Leuchtpult mal eine neue Chance geben und es bei einer neuen Show verwenden. Bisher habe ich in der Adobe Bridge sortiert, ausgewählte Bilder markiert und dann direkt in die Timeline gezogen. Jetzt also mal versucht aus der Bridge in das Leuchtpult an die vorgesehene Stelle im Storyboard zu ziehen (Ein paar Zeilen hatte ich da schon). Geht aber nicht,bzw. irgendwas mache ich falsch. Hat jemand einen Vorschlag? Dafür scheint das Leuchtpult nicht gemacht zu sein. Beim Laden von Bilddateien hat man nur eine einfache Exploreransicht was natürlich gegenüber der Bridge ein Krampf ist. Ich kann sie also in die Timeline laden und dort löschen. Dann sind sie im Leuchtpult. Ist nicht wirklich der direkte Weg...
Und noch was: einzelne Bilder im Sortierpult auswählen und löschen geht, wähle ich aber mehrere aus und drücke löschen kommt die Meldung "in der aktiven Komponente sind keine Objekte selektiert" Auf was bezieht sich "aktive Komponente" offensichtlich nicht auf das Leuchtpult, woraus ich die Bilder löschen wollte?

Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Bilder nicht von Bridge in Leuchtpult ziehbar?

Beitrag von holgerh »

Hi,
zumindest den Teil mit dem Nichtlöschen können habe ich geklärt. Man darf nicht die Bilder auswählen (also auf die Bilddarstellung klicken) sondern die Dateinamen (der Modus zum Ändern der Namen wird beim ersten angezeigt, werden weitere hinzugefügt sieht es genau so aus, wie beim Auswählen der Bilder, aber dann kann man löschen). Scheint also eine andere Auswahl zu sein, die man an der Darstellung nicht unterscheiden kann. In die Timeline kann man es in jedem Fall schieben, Löschen jedoch nur wenn man die Namen ausgewählt hat. Logik/Sinn erschließt sich mir nicht, Egal, schalte das Leuchtpult jetzt eh wieder ganz ab und kehre zur 8 Jahre alten CS5 Bridge zurück :-).
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
WaBudd
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.14, 14:06

Re: Bilder nicht von Bridge in Leuchtpult ziehbar?

Beitrag von WaBudd »

Hallo Holger,
aus deinen Ausführungen ist mir nicht klar geworden, welches Ziel du erreichen willst.

Alle meine Bilder verwalte ich in Lightroom, arbeite dort mit Sammlungen und vergebe dort bereits Stichwörter. Die Stichwörter, die ich zu diesem Zeitpunkt vergebe (Ort, Ereignis, Inhalt, Personen, ...), sind allgemein gültig und haben keinen Bezug zu einer eventuellen AV-Schau. Das Thema AV-Schau spielt bei 95% aller Bilder keine Rolle.

Auch ich nutze für die Auswahl/Festlegung der Bilder einer AV-Schau die Adobe Bridge. Das Leuchtpult (vor Vers. 8.0) habe ich nicht eingesetzt.

Hier in Kürze mein bisheriger Workflow:
Zunächst exportiere ich alle für die Schau relevanten Bilder aus Lightroom in einen Ordner (z.B. Urlaub-2018_Toskana). Vorab habe ich mir bereits Gedanken über die Gliederung meiner Schau gemacht und die einzelnen Szenen festgelegt. Für jede Szene lege ich in dem Hauptordner "Urlaub-...." eigene Unterordner an. Die Verteilung der Bilder auf die einzelnen Szenen (Unterordner) erfolgt in der Bridge.
Im nächsten Schritt kennzeichne ich je Szene (Unterordner) die Bilder nach
  • kommt in die Schau
    nicht brauchbar (löschen)
    kommt eventuell in die Schau
mittels Sterne bzw. Farben.

Nun werden mir in der Bridge nur noch die für die Szene relevanten Bilder angezeigt. Diese kann ich bei Bedarf individuell sortieren. Per "Drag and Drop" ziehe ich nun die Bilder aus der Bridge auf die Timeline. Um die Bilder, die ich bereits auf der Timeline abgelegt habe, auch in der Bridge zu erkennen, muss ich diese neu kennzeichnen (Farbe und/oder Stern).

Mit Vers. 8.0 hat sich einiges im Leuchtpult geändert. Zur Zeit überlege ich, wie ich meinen Workflow vereinfachen kann. Statt für jede Szene einen eigenen Ordner anzulegen, könnte ich in m.objects je Szene ein eigenes Stichwort vergeben. Hierbei könnte ich auch auf bereits in Lightrrom vergebene Stichwörter zurückgreifen. Damit entfällt die Anlage eigener Unterordner und somit auch die Verteilung mittels der Bridge.
Bilder, die nicht brauchbar sind, müste ich sofort löschen (dürfte kein Problem sein).
Im Leuchtpult lasse ich mir mittels der Stichwörter nur noch die für die Szene relevanten Bilder/Videos anzeigen.
Bilder, die sich bereits auf der Timeline befinden, werden im Leuchtpult nicht mehr angezeigt.

Wenn die Möglichkeit bestehen würde, im neuen Leuchtpult als Selektionsmerkmal auch Sterne und Farben nutzen zu können und diese, wie in der Bridge auch "einfach" mittels numerischer Werte (0-9) vergeben zu können, wäre das eine weitere Vereinfachung.

Mich würde interessieren, welche Probleme du mit dem neuen Leuchtpult hast.

Ich hoffe, dass ich dir ggfs. weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Walter B.
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Bilder nicht von Bridge in Leuchtpult ziehbar?

Beitrag von holgerh »

Hi Walter, Danke für Deine Infos. Mein Problem war wirklich nur, dass man aus der Bridge keine Bilder ins Leuchtpult ziehen kann. In die Timeline habe ich es so ähnlich wie du schon früher gemacht, jetzt wollte ich nur mal so wie ganz früher pro Leuchtpultzeile eine Szene haben und daher die Auswahl aus der Bridge in eben diese Zeile schieben und dort Überblendungen testen und Reihenfolge ändern. Bin eben auf meine alte Technik ganz ohne MO Leuchtpult zurück und es funktioniert (für mich) wunderbar. Nachdem man in der Bridge auch manuell sortieren kann, fehlt mir nur der Überblendungstest von MO. Damit kann ich leben. Statt immer zu exportieren, verwende ich die veröffentlichen Ordner als Standardsammlung und mit dem pic Ordner als Zielverzeichnis. Wenn ich dann ein leicht schiefes oder sonst wie zu verbesserndes Bild habe, einfach in Lr ändern und bei Gelegenheit wieder "veröffentlichen" drücken und alles passt wieder. (+ noch neu berechnen in MO). Viele Grüße, Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten