Fehlerhafter Audiokompressor?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gpherbig
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.18, 21:06

Fehlerhafter Audiokompressor?

Beitrag von gpherbig »

Hallo Miteinander,

beim Versuch, eine wmv-Datei zu exportieren, erhalte ich die Fehlermeldung: "Der ausgewählte Audiokompresor kann leider nicht verwendet werden. Wenn es sich um einen kompatiblen Kompressor handelt, sollten Sie ggf. DirectX 9 oder höher und den Kompressor neu installieren." DirectX 9c habe ich neu installiert, leider ohne Erfolg. Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil ich keinerlei Möglichkkeit sehe, den Audiokompressor zu verwalten oder auszuwählen, geschweige denn, neu zu installieren. Beim Click auf "Speichern" wird zuerst eine au-Datei erzeugt, dann kommt die obige Fehlermeldung.

Ich arbeite mit der Version 7.0 (2333) unter Windows 8.1 (64Bit)

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Versuch mit m.objects Version 7.5 -> keine Änderung.
Hier im Forum unter "Audiokompressor" gesucht, dabei finde ich folgende Antwort: "Leider wählt m.objects Build 2041 einen unsinnigen Audiokompressor als Vorgabe aus (nämlich immer den untersten in der aufklappbaren Liste). Bitte wählen Sie an dieser Stelle einen anderen Kompressor, z.B. "unkomprimiert" oder "Windows Media Audio v2". Nur leider sehe ich nirgends eine aufklappbare Liste zur Auswahl des Audiokompressors (weder im Menü oben, noch beim Videoexport), vielleicht gibt es diesen Menüpunkt auch gar nicht mehr?

Mein Schau scheint aber in Ordnung zu sein: Ich habe m.objects 7.0 auf einem älteren Windows 7.1-Rechner (ebenfalls 64 Bit) installiert - und siehe da: dort geht es (aber eben langsam) - und das ist auch nur eine Notlösung.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Gruss Gerhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafter Audiokompressor?

Beitrag von m.objects »

Hallo Gerhard,

die Aussage
Leider wählt m.objects Build 2041 einen unsinnigen Audiokompressor als Vorgabe aus (nämlich immer den untersten in der aufklappbaren Liste). Bitte wählen Sie an dieser Stelle einen anderen Kompressor, z.B. "unkomprimiert" oder "Windows Media Audio v2"
bezieht sich nur auf den Export im AVI-Container. Für den Export als WMV wählt m.objects automatisch den Kompressor für Windows Media Audio.

Warum es zu dieser Fehlermeldung kommt, ist mir allerdings nicht klar. Möglicherweise trägt ein dort installiertes Codec Pack Schuld an diesem Problem (K-Lite oder ähnliches), das Sie probehalber einmal deinstallieren können?
Sollte sich in dieser Richtung keine Lösung ergeben, so rufen Sie doch bitte einmal unsere Hotline an, während Sie vor dem PC sitzen, bzw. teilen Sie uns eine Telefonnummer und eine gewünschte Uhrzeit für unseren Rückruf mit.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
gpherbig
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.18, 21:06

Re: Fehlerhafter Audiokompressor?

Beitrag von gpherbig »

Danke für das Angebot,
das nehme ich gerne an.
Viele Grüße
Gerhard
Antworten