CDA-Dateine einlesen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
A.Zeller
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.04, 10:30
Wohnort: CH-3082 Schlosswil
Kontaktdaten:

CDA-Dateine einlesen

Beitrag von A.Zeller »

Wahrscheinlich eine banale Frage, aber ich kann im Forum keine Antwort finden:

Bisher konnte ich während der Produktion einer Show die Musikstücke ab einer CD probehören, dies funktioniert nun nicht.
Habe V8.0 Build 2406. Die Musikstücke werden nicht mehr aufgelistet. Nur wenn ich "Alle Dateien anzeigen" wähle, werden mir die Titel als CDA-Dateien aufgelistet, diese sind ja bekanntlich nur Verknüpfungen und mobjects meldet, dass keine Audiodaten verfügbar.
Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für Antwort
Adrian
Zeller Adrian, Mühlestrasse 26, CH-3082 Schlosswil
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: CDA-Dateine einlesen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Adrian,

nur kurz zur Eingrenzung des Problems: Handelt es sich wirklich um eine ganz normale Audio-CD oder um eine Musiksammlung auf DVD wie z.B. von Highland Musikarchiv?

Frohe Ostergrüße
Bernhard
A.Zeller
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.04, 10:30
Wohnort: CH-3082 Schlosswil
Kontaktdaten:

Re: CDA-Dateine einlesen

Beitrag von A.Zeller »

Hallo Bernhard
Es handelt sich einerseits tatsächlich um eine Sonoton Musik DC. Ich kann aber auch irgendeine andere CD z.B. London Symphonie Orchestra einlegen, da werden alle Musiktitel als z.B. Track08.cda angezeigt. Dies sowohl auf meinem PC mit Windows 7, sowie auf dem Laptop mit Windows 10. Handelt es sich da um eine bisher von mir nicht bemerkte Änderung mit Windows 7-10??

Danke für deine Bemühungen!
Zeller Adrian, Mühlestrasse 26, CH-3082 Schlosswil
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: CDA-Dateine einlesen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Adrian,

die von dir genannten Datenträger Sonoton Musik kenne ich leider nicht. Es gibt aber bei m.objects 2 verschiedene Vorgehensweisen, Ton zu laden. Für reguläre Musik-CDs mit cda-Dateien gilt unverändert die Option 1 "Tondatei aufnehmen /einfügen". Hierbei steht im Register "Digital CD-Audio" die Option, die Originaltitel per Internet abzufragen. Und hierbei werden auch die Samples vom Datenträger auf dein festgelegtes Festplattenverzeichnis kopiert.
Anders verhält es sich bei der 2. Option, die du vermutlich aus Versehen verwendet hast: "Tondatei suchen /einfügen". Dabei geht m.objects davon aus, dass sich die Datei bereits fertig konfektioniert auf einem deiner Datenträger befindet, z.B. als *.wav- oder *.mp3-Datei. Daher werden die oben genannten Funktionen nicht angeboten. Diese Option ist aber bei den neuen DVDs von Highland (und vermutlich anderen Anbietern) anzuwenden. Was heißt: Solche Dateien muss man nachträglich* in das eigene Verzeichnis kopieren.
Probier mal bitte noch mal durch.

Gruß
Bernhard

* z.B. mit dem Befehl Datei/Mediendateien verwalten
A.Zeller
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.04, 10:30
Wohnort: CH-3082 Schlosswil
Kontaktdaten:

Re: CDA-Dateine einlesen

Beitrag von A.Zeller »

Lieber Bernhard
Hab ich's doch vermutet, ich habe mich in der Auswahl vertan und nun dank deinem Beschrieb festgestellt, dass ich unter "Tondatei einbinden/aufnehmen" unter dem Register "Wiedergabe" anstatt "Aufnahme" gesucht habe. So kann man natürlich nicht probehören!
Da ich ein paar Monate nicht mehr an Schauen gearbeitet habe, bin ich über diesen "Stein" gestolpert.
Unter "Aufnahme werden natürlich die Tracks aufgelistet und ich kann sie wie immer probehören.

Herzlichen Dank für deine wertvolle Hilfe!!

LG Adrian
Zeller Adrian, Mühlestrasse 26, CH-3082 Schlosswil
Antworten