HDMI-Anschluss für Ton + 2 DVI-Anschlüsse für Monitoren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

HDMI-Anschluss für Ton + 2 DVI-Anschlüsse für Monitoren

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
ich nutze zur Bearbeitung meiner Shows einen Shuttle-PC mit 2 DVI-Anschlüssen für 2 Monitore. Normalerweise kommt der Ton über Miniklinke und PC-Lautsprecher. (Bei meinen öffentlichen Vorführungen verwende ich in der Regel nur den HDMI-Anschluss zur Soundbar und durchgeleitet zu einem Beamer).
Nun wollte ich im Bearbeitsmodus den Ton (statt mit Miniklinke) über HDMI-Verbindung zu einer Soundbar senden und stelle fest, dass der Shuttle dadurch plötzlich 3 (!) Monitore erkennt, aber keinen Ton bringt.
Wie kann ich den HDMI-Anschluss nur für Ton und gleichzeitig die DVI-Anschlüsse für Monitoren/Beamer nutzen?
Danke für hilfreiche Tipps, K.K. Jendges
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: HDMI-Anschluss für Ton + 2 DVI-Anschlüsse für Monitoren

Beitrag von ew »

Hallo K.K.
Es gibt HDMI-Audio-Splitter (z.B. von Ligawo). Die einfachen Varianten sind kaum größer als eine Zigarettenschachtel und kosten mit Netzteil unter 20€. Dabei wird das HDMI-Signal durchgeschleift und das Audio-Signal ausgekoppelt und z.B. auf 2xCinch angeboten. Die neueren Varianten sind auch für 4K geeignet. Extras sind z.B. zweiter HDMI.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
ew

Ergänzung:
Die in m.objects vorgesehene Steuerung über den gelben Button unter den Audio-Spuren bleibt vom Zusatzgerät unberührt. Man wählt dort das HDMI-Endgerät, z.B. den Beamer.
Zuletzt geändert von ew am 16.05.18, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: HDMI-Anschluss für Ton + 2 DVI-Anschlüsse für Monitoren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
in den Soundeinstellungen von m.objects kann man die verschiedenen Audioausgänge verwalten,
hier den entsprechenden HDMI Anschluss der Soundbar auswählen.
Ich hoffe es hilft.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: HDMI-Anschluss für Ton + 2 DVI-Anschlüsse für Monitoren

Beitrag von m.objects »

Um die genannte Einstellung vorzunehmen und damit Ton hörbar zu machen reicht es ab m.objects v7.5 aus, nach Anschluss der Soundbar im Balken unterhalb aller Tonspuren rechts auf das gelbe Symbol zur Zuordnung des Tonausganges zu klicken und dort den gewünschten Ausgang zu wählen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten