exe oder wmv-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

exe oder wmv-Datei

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,
ich nutze schon immer das Format "exe"-Präsentationsdateien für die Vorführung meiner Reiseshows. Freunde in AV-Kreisen sind nun der Meinung, dass eine "wmv"-Datei besser, d.h. in jedem Fall ruckelfrei ablaufen würde. (Nun, für die Erstellung von BlueRay-DVD´s verwende ich dieses Format auch). Schließlich empfahl mir mein EDV-Berater neulich, ich solle noch besser das Format "H.264 Video" (für BlueRay-DVD´s?) verwenden.
3 Möglichkeiten, Shows auf anderen Computern vorzuführen? Welches wäre denn Eure Empfehlung?
K.H. Jendges
vogeloka
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.13, 14:55

Re: exe oder wmv-Datei

Beitrag von vogeloka »

Hallo Jendges,
Ich präsentiere meine Shows bei öffentlichen Vorführungen immer aus der Timeline, damit ich die permanente Kontrolle über meine Schau habe, und da ich live spreche gibt es keine andere Variante für mich.
Grüße Oskar
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: exe oder wmv-Datei

Beitrag von mk-will »

Hallo, K.H. Jendges,

die Frage läßt sich so nicht beantworten.

Nutzt Du bspw. Wartemarken o.ä. in deiner Show?
Falls ja, ist Video keine Alternative.

Generell: ob eine Show besser als EXE oder als Video gezeigt wird, hängt davon ab, was als Abspielmöglichkeit (Hardware/Software) zur Verfügung steht.

EXE:
Vorteil: kann unter Windows einfach gestartet werden und läuft; Unterstützung von Wartemarken usw.; Bilder immer in maximaler Qualität; schnell aus m.objects erzeugt
Nachteil: benötigt Windows; kann bei Einsatz von rechenintensiven Effekten alte oder "kleine" Rechner an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen

Video:
Vorteil: läuft auf jedem OS, sofern passender Codec und Player installiert sind; auch auf älterer Hardware und kleinem Rechner meist ruckelfrei
Nachteil: keine Unterstützung von m.objects-Elementen wie Wartemarken etc.; setzt Installation der nötigen Codecs voraus; das Video muß in ausreichender Qualität gerendert werden (Zeit)

Und ob nun das Video als WMV oder als H264 gerendert wird, ist egal, sofern passender Codec und Player vorhanden sind.

Also, was "besser" geeignet ist (EXE, WMV, H264), hängt von mehreren Faktoren ab.


Ruckeln bei der Wiedergabe:
Wenn die Wiedergabe einer EXE-Show ruckelt, kann das verschiedene Ursachen haben.
Bspw. der Einsatz von rechenintensiven Effekten und/oder der Einsatz hochaufgelöster Bilder (20 Megapixel oder mehr) in Verbindung mit ungeeignetem OS und schwacher Hardware.
Auch hochaufgelöste Videos können auf solcher Hardware ruckeln.

mögliche Lösung:
- Die Show-Inhalte optimieren, also bspw. Bilder nicht mit 20 Megapixeln sondern in der benötigten Auflösung (1920*1080) in der Show plazieren.
- Hardware mit höherer Leistung nutzen.

HTH

Gruß
Stephan
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: exe oder wmv-Datei

Beitrag von m.objects »

Alles richtig bis auf eine Kleinigkeit:
Die Show-Inhalte optimieren, also bspw. Bilder nicht mit 20 Megapixeln sondern in der benötigten Auflösung (1920*1080) in der Show plazieren.
Hier sitzt kein weiteres Potential zur Entlastung, denn diese Optimierung führt m.objects ohnehin selbsttätig durch. Bei der Wiedergabe sowohl aus der Timeline als auch mittels EXE-Dateien werden die Bilder immer nur in der Auflösung verarbeitet, die für die Anwendung (Ausgabeauflösung, Bildfeldgröße, Zoomfaktor, 3D-Abstand) benötigt wird.
Bei Videomaterial kann eine Reduktion der Auflösung hingegen den PC entlasten (z.B. 4K-Video in einer Full-HD-Show).

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: exe oder wmv-Datei

Beitrag von Jendges »

Danke für Eure Kommentare. Zur Vorführung einer fertig programmierten Show per PC verwende ich bisher erfolgreich die "exe"-Version. Freunde schwören auf "wmv" für vergleichbare Präsentationen. Ich komme zu dem Schluss, dass nichts gegen die weitere Verwendung von "exe" spricht, zumindest für meine leistungsfähige Hardwareausrüstung.
Nochmal danke; K.H. Jendges
Antworten