Dongleprobleme

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bilderharry
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.18, 18:34

Dongleprobleme

Beitrag von bilderharry »

Habe V7.1 (creativ) auf neuem Win10 Rechner installiert . Jeder Start v. Programm fordert mich auf, Dongle zu entfernen, dann wird installierter Dongletreiber deinstalliert, wieder ein neuer Treiber installiert, dann der Dongle wieder neu gesteckt und mit beliebiger Taste das Programm wieder gestartet. Dann läuft es normal, bis der Rechner wieder runter gefahren und neu gestartet wird. Anscheinend wird der Dongle nicht mehr automatisch erkannt.
Wie kann das wieder hergestellt werden?
Harry
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Dongleprobleme

Beitrag von mk-will »

Hallo, Harry,

Windows 10: welche Version genau? 1703, 1709? Home oder Professional? Sind alle Updates installiert?
angemeldeter Benutzer: Ist das ein Konto mit eingeschränkten Benutzer-Rechten oder ein Administrator-Konto?
Wie ist die Benutzerkontensteuerung (UserAccessControl) eingestellt?
Gibt es Fehler- oder sonstige Meldungen von Windows zu/während der Treiberinstallation?

Für mich hört es sich so an, als ob der Dongle-Treiber nicht dauerhaft im System installiert werden kann, sondern nur für die jeweilige Sitzung.
Das würde auf eine Rechte-Problem hindeuten.

Gruß
Stephan
bilderharry
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.18, 18:34

Re: Dongleprobleme

Beitrag von bilderharry »

Hallo Stephan,
ist WIN10 Professional. Gibt keine Fehlermeldung bei der Treiberinstallation. Auch wenn ich nur m.objects runter und wieder hoch fahre, den Rechner also laufen lasse, kommt diese Meldung mit den Treibern.
Gruß
Harry
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Dongleprobleme

Beitrag von m.objects »

Hallo bilderharry,

bitte rufen Sie in dieser Sache einmal unsere Hotline an (Mo. - Fr. 10 - 12 Uhr, +49 251 97 43 63 13).
Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Dongleprobleme

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Bei mir (Windows7-64) erzeugt jede Update-Installation eine neue Verknüpfung im Startmenü. Bei einem Aufruf über diese Verknüpfung wird m.objects im Demomodus gestartet, auch wenn der Dongle steckt.

Bei direktem Start der EXE-Datei, bzw. über eine selbst erzeugte Desktop-Verknüpfung, die auf die EXE-Datei direkt verweist, wird der Dongle (meistens) erkannt.
"meistens" heißt: Auch ich habe hin und wieder Probleme mit der Dongle-Erkennung, ohne dass mir klar ist, warum. Vielfach hat man ja keine Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
bilderharry
Beiträge: 3
Registriert: 20.03.18, 18:34

Re: Dongleprobleme

Beitrag von bilderharry »

Hallo Andreas,
danke für die Antwort, das war die Lösung, dass immer automatisch der DEMO-Modus gestartet wurde. Jetzt wird der Dongle wieder wie gewohnt automatisch erkannt.
Gruß Bilderharry
Antworten