seltsame ebenenhungrige Platzierung neuer Objekte auf der Timeline

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

seltsame ebenenhungrige Platzierung neuer Objekte auf der Timeline

Beitrag von Bernhard »

Hallo miteinander,

nach gewisser Pause in der Neuerstellung von Schauen ist mir heute ein seltsamer Effekt aufgefallen. Ich will zum Beispiel 6 Bilder aus dem Leuchtpult in die Timeline ziehen und bekomme das "Verbotszeichen" gezeigt, obwohl vier Spuren frei sind. Nach einigen Versuchen geht es dann bei 4 Bildern. Und diese werden aber nicht wie bisher abwechselnd oben und unten verkettet platziert, sondern in einer Reihe von links oben schräg nach unten (hinten) es sind auch keine gesperrten Ebenen dabei oder weit hinten nichts, was die Platzierung begrenzen könnte. Hab ich so noch nie gehabt :-(
Hat jemand eine Idee, ob eine übersehene Programmeinstellung dies verursachen könnte? Oder ein Bug in der aktuellen Version? (Creative 2406)
Nicht verschweigen möchte ich, dass vorgestern wieder ein heimliches Windows-Update (Win 10 Home premium) durchgeführt wurde. Könnte es daran liegen? Kann jemand das Verhalten nachvollziehen?

Vielen Dank für eure Hinweise
Bernhard
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: seltsame ebenenhungrige Platzierung neuer Objekte auf der Timeline

Beitrag von jsoose »

Hallo Bernhard,
habe dies gerade einmal ausprobiert: 6 Bilder aus dem Leuchtpult, 4 Bildspuren verfügbar und leer.
mobjects 2406 in der Grundeinstellung.
Alles wie immer! Standard-Standzeiten + - Überblendung auf die vier Spuren verteilt.
Möglicherweise hast du etwas anders eingestellt, von dem ich nichts weiß.
Gruß Jürgen
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: seltsame ebenenhungrige Platzierung neuer Objekte auf der Timeline

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen und alle, die sich damit befasst haben,

mittlerweile fand ich wieder etwas Zeit, das Problem einzukreisen. Hatte das bei einer leeren Schau und 2 anderen Testschauen ausprobiert - alles fehlerfrei! Es lag also weder an der neuen Version noch am Windows-Update. Folglich habe ich meine Problemschau nochmal genauer angeschaut. Die Konstellation wie folgt:
10 Bildspuren (kein Ton), ganz oben 2 Bildspuren belegt mit dauerhaftem Logo und Text. Auf der 7. Spur ein kurzes Video von 2 Minuten. Ganz zuunterst 3 leere Spuren, die als Reserve gedacht waren, daher außerhalb des Bildfeldes gescrollt waren.
Zwischen den oberen Bildspuren und dem Video (welches erst später an seine zeitlich passende Position geschoben wurde) waren im genannten Zeitfenster 4 Spuren frei. Ebenso ließen sich auch 4 Bilder platzieren. Nur eben kein 5. oder 6. Bild.
Nun kam mir die Idee, probehalber mal die nicht mehr benötigten Spuren zu entfernen und siehe da: m.objects erkannte nun, dass Spur 7 belegt ist und verteilte nun die weiteren Bilder 5, 6, 7 usw. wieder bei Spur 3 beginnend ohne Anstand.Offenbar wollte es partout die Bilder bis zu den Spuren 8, 9 und 10 verteilen und wurde hierbei nur das zwischenliegende Video behindert.
Eben noch einen Test gemacht: Selbst wenn die übrigen Spuren ausgeblendet / gesperrt sind, verhält sich m.objects wiee beschrieben.

Also - Problemstellung erkannt, Problem gelöst :-)
Vielen Dank fürs Mitdenken
Bernhard
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: seltsame ebenenhungrige Platzierung neuer Objekte auf der Timeline

Beitrag von hora58 »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Auflösung!
Es soll ja andere Ratlose im Forum geben, die ihre zahlreichen Mitdenker ratlos zurücklassen.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: seltsame ebenenhungrige Platzierung neuer Objekte auf der Timeline

Beitrag von Bernhard »

" ... Es soll ja andere Ratlose im Forum geben, die ihre zahlreichen Mitdenker ratlos zurücklassen."

Ja Horst, solche Dinge wie gar keine Rückmeldung, "hat sich erledigt" o.ä. haben mich auch schon ab und zu geärgert. Da kann niemand dazu lernen. Drum möchte ich diesen Fehler nicht selber machen ;-)

Beste Grüße
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: seltsame ebenenhungrige Platzierung neuer Objekte auf der Timeline

Beitrag von m.objects »

Hallo Bernhard,

es wäre nett, wenn Sie gelegentlich unsere Hotline anrufen könnten, damit ich mir ein genaueres Bild von der Konstellation der Objekte machen kann, die zu dem verhalten führen.
Alternativ können Sie uns auch die Show-Datei (.mos) per Mail zusenden, zusammen mit einer Angabe, an welcher Stelle die Einfügung nicht gelingt. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: seltsame ebenenhungrige Platzierung neuer Objekte auf der Timeline

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

im Moment komme ich grad nicht an meine Schaudatei ran. Werde Ihnen aber baldmöglichst die Datei samt ein paar Screenshots und Hinweisen zusenden. Dann können wir immer noch zusätzlich darüber sprechen. Vielen Dank für ihr Interesse an der Sache! Wäre natürlich prima, wenn niemand mehr über das unerwartete Verhalten stolpern würde.

Gruß
Bernhard Katein
Antworten