Loop ohne Ruckeln

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Rotpunktfan
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.12, 19:10

Loop ohne Ruckeln

Beitrag von Rotpunktfan »

Hallo zusammen,
ich möchte vor meiner Show eine Endlosschleife laufen lassen, aus der ich dann herausspringe, wenn es wirklich losgehen soll. Ist ja prinzipiell mit Sprungmarken und einem interaktiven Feld machbar. Allerdings ruckelt die show immer dann, wenn sie an den Anfang der Loop zurückspringt. Wie kann man das abstellen?

Schönen Gruß
Andreas
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Loop ohne Ruckeln

Beitrag von hora58 »

Hallo Andreas,

ouh - wunder Punkt.
Das - zumindest meine Erfahrung - kann man nicht abstellen, ausser du verwendest keine hochauflösenden Bilder, keine Dynamikobjekte ( Zoom, Live-Zoom, Bildfeld, 3D etc.) und verteilst deine Bilder auf möglichst vielen unterschiedlichen Spuren.

Wenn man sich allerdings mit den tollen Funktionen von m.objects so richtig austobt, treten bei solchen Loop Versuchen nicht nur "Ruckler" sondern durchaus Aussetzer von mehreren Sekunden auf. ( Bei mir - und das bei keiner mageren Hardwareausstattung s.u. )
Gut - jetzt kann man sich fragen ob solche (rück)Sprünge in "Echtzeit" nötig sind - aber schön wär's schon ;-)

Der Effekt hängt mit der (Grafik) Speicherverwaltung von m.objects bzw. generell zusammen. Logisch - wenn ein paar Dutzend 6000x4000 px große Bilder, deren Auflösung ich mittels Zoom voll nutzen möchte in kürzester Zeit wieder (neu) in den Speicher geladen werden müssen, dauert das ein wenig. Und irgend wann müssen die auch wieder raus aus dem Speicher um neue zu laden usw. - sicher nicht ganz so trivial um in jeder Phase der Show eine flüssige Darstellung zu erzielen.

Meine Hoffnung war ja die bisher nirgens beschriebene (geheim?) Funktion "Leinwandeinstellungen>>Berechnung>>Hohe Priorität beim Nachladen von Bildern". Eine Wirkung in diesem Zusammenhang konnte ich bisher leider nicht feststellen.

In der Vergangenheit wurde auch ein Zusammenhang mit der Position des "Magazintransport" Objekts ( Doppelclick auf den Pfeil am rechten unteren Ende der Lichtkurve eines Bildes) beschrieben. Leider auch kein Rezept gegen solche von Dir genannten "Ruckler".

Wäre schön, wenn uns @Hr. Richter zu diesem Thema weitere Tipps geben könnte.
Naive Idee meinerseits: Ein Objekt für die Zeitleiste ( analog zu "Remote sperren" ) , das für solche Situationen innerhalb eines Loops platziert werden kann und dafür sorgt, dass die darunter befindlichen Bilder und deren Texturen im Speicher verbleiben....?

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Loop ohne Ruckeln

Beitrag von jsoose »

Hallo,
auch ich präsentiere eine Endlosschleife, aus der ich herausspringe, wenn es losgehen soll (Wartemarke ohne Bild).
Ruckler vermeide ich dadurch, dass ich den Vorlauf als eigene Schau erstelle und als hochauflösendes Video rechnen lasse. Dieses wird dann in einer Endlosschleife gezeigt.
Gruß Jürgen
Rotpunktfan
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.12, 19:10

Re: Loop ohne Ruckeln

Beitrag von Rotpunktfan »

Ok, dann bin ich ja mit dem Problem nicht alleine :-)
Die Idee mit dem Video als separate Show vorneweg hört sich interessant an, probiere ich mal aus. Danke!
schönen Gruß
Andreas
Antworten