Flexibles HDMI-Kabel?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Leute,

bei "fliegenden Aufbauten" habe ich immer wieder das Problem, dass das Verbindungskabel zwischen Laptop und Beamer nicht flach auf dem Boden liegen bleiben will. Trotz Fixierung mit Gaffa-Tape bilden sich immer wieder Stolperfallen.

Kennt jemand ein konkretes Produkt (es sollte 15 m lang sein), das man aufrollen kann, ohne dass es beim Auslegen die Schlingen "behält"?
Wäre schön.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von JuergenN »

Hallo Andreas,

es gibt HDMI-Kabel auch in flach (zB. bei Amazon), diese sollten sich dann zumindest mit Klebeband besser fixieren lassen.
Völlig unverklebt lassen sich Stolperfallen wahrscheinlich mit keinem Kabel vermeiden, spätestens wenn der erste Mensch dagegentritt.

Viel Erfolg
JÜrgen
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Jürgen,

flache Kabel waren mein erster Versuch, sind leider auch keine Lösung. Zumindest, so lange sie eine Plastik- und keine Gummiisolierung haben. Sobald man Kurven legen muss, bäumen sie sich auf und sind auch mit Klebeband nicht zu bändigen. Und nach einigen Malen Aus- und Aufrollen fangen sie an, sich in sich zu verdrehen und bilden Schlingen. Rundkabel sind noch die bessere Lösung. Der Aufbau muss halt auch schnell gehen - Veranstaltungsräume sind oft bis kurz vor der nächsten Veranstaltung belegt und es besteht extrem wenig Zeit für Aufbau und Einjustierung der Wiedergabegeräte - und somit auch für akribisches Verlegen der Verbindungskabel.

Fixieren aller frei liegenden Kabel mittels Klebeband ist meines Wissens übrigens Vorschrift - macht mach es nicht, stolpert jemand und verletzt sich dabei - man kann da schnell in Teufels Küche kommen. Vermutlich auch dann, wenn das Kabel zwar fixiert, aber aufgrund der Eigenspannung nicht flach auf dem Boden liegt.

Man muss Kabel zum Transport halt aufrollen - jedenfalls hatte bisher noch keiner eine bessere Idee...

Andreas

P.S:: Flachkabel sind dazu gedacht, in der Wohnung unter Teppichen verlegt zu werden.
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

bei professionellen, öffentlichen Veranstaltungen sind abrollbare Gummimatten Pflichtübung !
Abkleben reicht nicht um Stolperfallen zu verhindern. Vorsicht ist auch bei Parkettböden geboten, wehe vom Klebeband bleibt was hängen.

Habe von den Matten mind. 3 Stück in verschiedenen Längen immer dabei. (2 x 5 Meter lang, 1 x 10 Meter lang).

Abkleben halte ich für völlig ungeeignet. Die Gummimatten sind schwer genug, abkleben erübrigt sich damit.
Sind auch gleichzeitig ein guter Schutz für das Kabel.

Gibt´s übrigens bei MeDIA-Maier zu kaufen.

Gruß
1Ernie
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Ernie,

danke für den Tipp!
Das Problem mit hängen bleibenden Klebstoffresten (selbst bei Teppichboden) hatte ich allerdings noch nie. Gaffa-Tape ist ja genau für diesen Zweck da.

Aber so oder so (Klebeband oder Matte): Meine Frage nach dem flexiblen Kabel ist noch nicht beantwortet...

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Andreas,

dachte es geht um Stolperfallen. Da geht nichts an Matten vorbei, egal welches Kabel.

Mit "steifen" Kabeln hatte ich selbst gerade zu kämpfen.
Allerdings im privaten Heimkinobereich.
Stelle dort gerade auf 4K um. Vom 4K-Player u. AV-Anlage zum Beamer benötige ich um die Ecke 10 Meter HDMI-Kabel.

Die dafür benötigten hochwertigen Kabel, z.b. Oehlbach "Matrix Evolution High-Speed-Kabel" haben alle zusätzlich eine Ethernetleitung mit drin.
Habe direkt mit den Herstellern hochwertiger 4K-Kabel gesprochen. Aber alle haben den Ethernet-Quatsch drin. Und die machen das Kabel noch richtig steif.

Bei öffentlichen Veranstaltungen würde ich aber niemals ein HDMI/DVI-Kabel vom PC zum Beamer verlegen und abkleben. Da kommt ja das Stromkabel auch noch extra dazu.
Eventuell (jedenfalls bei mir) links und rechts der Leinwand noch dicke Kabel für Lautsprecher.

Egal ob kleiner oder großer Saal. Egal ob Mittelgang oder feste Theaterplätze. Zuschauer trampeln da immer wieder drauf rum. Habe schon erlebt, das ein recht schwergewichtiger Mann einen Stuhl mit Metalkante auf das DVI-Kabel gestellt hat.

Gruß
1Ernie
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Klar, Vermeidung von Stolperfallen ist das Ziel. Ein schön flexibles Kabel, dass man beim Verlegen gerade ziehen kann und das dann auch so liegen bleibt, wäre trotz Gummimatte von Vorteil. Auch deshalb, weil "störrische" Kabel die HDMI-Buchsen an Beamer und PC unheimlich belasten - ein Lob auf die alte DVI-Verbindung.

Kurze Längen 1-2 m mit dem Tag "flexibel" (was immer das heißt...) habe ich einige gefunden. Ebenso ein längeres, das aber eine schlechte Bewertung hat. Bei den meisten Kabeln fehlt aber jede Angabe über die Flexibilität. Es gibt aber auch kein echtes Maß über diese Eigenschaft.
Vielleicht so: Mein jetziges Kabel hat einen Biegeradius von 10 cm (Schlingendurchmesser 20 cm), ohne dass man kräftig drücken muss.

Eine Gummimatte habe ich zwischenzeitlich bestellt zum Austesten.

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von Pudy »

Hallo,

jetzt muss ich mal den Lehrer machen!

in der DIN VDE 0100-711 VDE 0100-711:2003-11
Errichten von Niederspannungsanlagen - Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art

• Flexible Leitungen dürfen in Bereichen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, nicht verlegt werden, es sei denn, sie sind zusätzlich gegen mechanische Beschädigung geschützt. Teppichböden oder Gummimatten bieten keinen ausreichenden Schutz.

Viele Grüße
Pudy
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Das gilt doch wohl für fest installierte Anlagen und dauerhafte Aufbauten.

Auch eine Definitionsfrage: Für den Elektroinstallateur ist alles, was man biegen kann und beim Loslassen ganz oder teilweise die Form verändert, "flexibel".
Hier geht es darum, dass das ausgerollte Kabel flach auf dem Boden liegen bleibt und nicht Schlingen oder Wellen aufwirft.

Oder sehe ich das falsch? Es wäre ja z.B. der Einsatz jeglicher Kabeltrommel bei Veranstaltungsaufbauten unzulässig.

Andreas

P.S: Es kommt noch so weit, dass man vor jeder Einzelveranstaltung den TÜV zur Abnahme des Aufbaus bestellen muss.
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von Pudy »

Hallo Andreas,

ich mus dich enttäuschen:

Anwendungsbereich
Vorübergehend errichtete elektrische Anlagen in Ausstellungen, Shows und Ständen zum Schutz der Benutzer.
Dieser Teil gilt nicht für die elektrische Anlage des Gebäudes, in dem Ausstellungen, Shows und Stände aufgebaut werden.

Wenn du sichergehen willst, ist es Ratsam einen Sachkundigen bei Planung und Durchführung dabei zu haben.

Dem Gast mir dem gebrochenen Bein, ist egal ob er über das Kabel oder die Gummimatte gestolpert ist, seiner Versicherung bistimmt auch.

Viele Grüße und Kopf hoch
Pudy
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Wie machst Du das dann?

Andreas

P.S: Warum werden dann von Fachfirmen wie MeDIA Gummimatten für genau den hier diskutierten Zweck verkauft, wenn das gar nicht zulässig ist?? Ebenso wie Gaffa-Tape zum Fixieren frei verlegter Leitungen?
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

na ja, ich bin laufend in Stadthallen unterwegs und dort geht es schon professionell und mit einer Menge Vorschriften zu.

Und, mit meinen 50 cm breiten u. 10 Meter langen Gummimatten, die auch sehr fest auf dem Boden liegen, hatte noch kein noch so pedantischer, gründlicher, technischer Leiter Probleme mit der Hausordnung.

Im Rahmen einer Wintertournee in jedem Saal etwas fest zu installieren geht meiner Meinung nach etwas zu weit.


Wenn ich dann noch an die Veranstaltungen denke, wo man als Referent auf Honorarbasis eingeladen wird. (Kulturkreis, Heimatbund, Sozialverband, Landfrauen, Rote Kreuz, Seniorennachmittag usw.) Da kommt man plötzlich in Restaurants, Dorfkneipen, Schützenhäuser, Feuerwehrhäuser, alte Säle usw. in den unterschiedlichsten Größen und Ausstattungen.

Wenn man dort nach manchmal 150 km Anfahrt fremd hinkommt, dann beginnt manchmal fast ein Alptraum bezüglich der Umstände.
z.B. die ganze Kneipe mit Tischen u. Stühlen zugestellt, auf den Tischen schon Tassen, Teller, Bestecke, Servietten, Kerzen usw.
Als Finale Fenster, die nicht abzudunkeln gehen. Oder eine sehr niedrige Deckenhöhe.

Wenn der Gastwirt dann nett u. etwas flexibel ist, dann bekommt man natürlich alles irgendwie hin.
Dann wird improvisiert u. nochmal improvisiert. Tische und Stühle verschieben, Mittelgang für Beamer freimachen, Platz für die Leinwand schaffen, eventuell (bei Sonnenschein) noch Fenster mit schwarzer Folie zu kleben.

Vorschriften entfallen an solchen Tagen dann vollständig.

Gruß
1Ernie
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von Pudy »

Hallo,

Jeder soll sich überlegen was er vertreten kann.
Nach einem Schaden wird er gefragt warum er es so vertreten hat.
Manchmal können ein paar EUR mehr die Sicherheit massiv steigern.

Ich wollte aufzeigen, das die Empfehlung zu einer Gummimatte, die in einer Norm als nicht ausreichen beschrieben wird, problematisch ist.

Erst besinnen dann beginnen.

Viele Grüße Pudy
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Pudy hat geschrieben: Manchmal können ein paar EUR mehr die Sicherheit massiv steigern.
Genau das "Wie" würde mich interessieren...

Theoretisieren kann jeder!

;-)

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Flexibles HDMI-Kabel?

Beitrag von 1Ernie »

Sehe ich auch so wie Andreas eben, Pudy.
Andreas hatte dich schon mal gefragt: ""Wie machst du das denn ?"

Ich würde jetzt fragen: Machst du das überhaupt ?
Sehr konstruktive Antworten hast du jedenfalls nicht auf Lager !

Gruß
1Ernie
Antworten