Soundprobleme nach Update auf Win10-64pro mit PCI Soundkarte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Soundprobleme nach Update auf Win10-64pro mit PCI Soundkarte

Beitrag von Christoph »

Werte Gleichgesinnte,

seit der Installation von W10-64pro (als Update von W7-64pro) wird die Soundkarte ESI Juli@ beim booten nicht mehr zuverlässig erkannt. Erneute Installation der Treiber löst das Problem für die aktuelle Session. Der Fehler tritt bei einem der nächsten Starts wieder auf. Deinstallation und Säuberung der Registry und danach Neuinstallation der Treiber der Soundkarte haben trotz mehrerer Anläufe keine Besserung gebracht. Auch eine Installation mit Admin-Rechten sowie einer älteren Treiberversion hat nichts bewirkt. Wenn die Soundkarte erkannt wird funktioniert diese einwandfrei.

Das Controlpanel der Juli@ ist davon nicht betroffen, das kann immer aufgerufen werden. Im Gerätemanager wird alles als OK bezeichnet. Das Internet hilft in diesem spezifischen Fall nicht weiter. Ist auch kein spezifisches m.objects-Problem, denn die Soundfunktionen aller anderen Anwendungen sind ja ebenfalls betroffen.

Der Versuch, mittels Batch-Datei die entsprechenden Dienste zu stoppen und neu zu starten

net stop audiosrv
net stop AudioEndpointBuilder
net start audiosrv
net start AudioEndpointBuilder

führt leider auch zu keiner Problemlösung.

Der Effekt tritt auch auf dem zweiten PC (W10-64pro) auf, der bis auf Grafikkarte und Soundkarte andere HW Komponenten beinhaltet, SW-technisch aber identisch eingerichtet ist. Ist also kein maschinenspezifisches Problem. Unter W7 gab es diese Probleme nicht. Das Update W7 auf W10 lief, bis auf die notwendige Neuinstallation der Treiber für die Bildschirmkalibrierung vollkommen problemlos. Beide PCs mit i7-49xx, 16 bzw. 8GB RAM, SSD

Der ESI-Support hilft auch nicht weiter, Treiber neu zu installieren hatte ich schon vorher gemacht.

Wer hat noch eine Rat?

Danke im Voraus
Gut Licht
Christoph
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Re: Soundprobleme nach Update auf Win10-64pro mit PCI Soundkarte ##gelöst

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen!

Wer lange sucht der findet, hier die Problemlösung. Es liegt am Schnellstart von Win10. Wenn man den ausschaltet läuft alles einwandfrei.

Wie findet man die Einstellung:
<Stromversorgung>
<Netzbetreibe und Eneriesparen>
<Zusätzliche Energieeinstellungen>
<Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll> , dann auf den ADMIn Hinweis "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken,
Haken bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" wegklicken, alle Menüs schließen und nach einem Neustart funktioniert alles.[/list][/list]

Am Ende wird alles gut, manchmal braucht es ein wenig länger. Das hat mehrere Wochen gebraucht, bis ich fündig wurde.

Gruß
Christoph
Antworten