MObjects 8 - Videos 120 fps

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von Karsten P »

Hallo zusammen,
als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen: Ich arbeite schon länger sehr zufrieden mit MObjects, überwiegend mit Fotos (vielseitig von Urlaub bis Astro), aber gelegentlich auch mal mit Videos, entweder aus der DSLR oder der Gopro, letzeres meist auf dem Wakeboard...

Genau hierauf zielt mein aktuelles Problem: Wenn ich MP4-Videos aus der Gopro (Full HD 1920 x 1080 mit 120 fps) in die Timeline ziehe, wird die Bildspur etwas zu langsam abgespielt, so dass es zum Ende des Videos zu einer zunehmenden Verschiebung zwischen Bild und Ton kommt. Zuerst habe ich gedacht, dass hier ein Performance-Problem beim Echtzeit-Rendern vorliegt, aber das ist nicht der Fall: Die Verschiebung liegt auch bereits in den Vorschaubildern vor, und sie lässt sich auch mit der "Filmlupe" (Umschalt + linke Maustaste auf das Video) nachvollziehen.
Beispiel: bei einem Clip von nominell 30 sec Länge fehlen am Ende des Videos, wenn Lichtkurve und Ton zu Ende sind, noch einige Sekunden Bild. Wenn ich nun die Lichtkurve an den beiden Anfassern am Ende weiter aufziehe auf z.B. 32 Sekunden Gesamtlänge, kommen die fehlenden Sekunden in den Vorschaubildern zum Vorschein und lassen sich auch abspielen - nur ist der darunter liegende Ton an dieser Stelle ja bereits zu Ende.

Natürlich habe ich den Zeitmaßstab der Timeline so weit wie möglich aufgezogen, um die Effekte zu beobachten... und ich habe auch schon alle möglichen Konvertierungen des Videomaterials (insbesondere geringere Bitrate) versucht. Geholfen hat jedoch nur, das Video auf <= 60 fps herunter zu konvertieren - nur ist das natürlich nicht Sinn der Sache, wenn man das neue grandiose T-Werkzeug für gut auflösende Zeitlupen verwenden will.

Kann jemand den Fehler nachvollziehen oder weiß Rat?

Vielen Dank!
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von m.objects »

Ich gehe also davon aus, dass Sie eine aktuelle v8 einsetzen, richtig?
Können Sie uns ein solches Video bitte einmal zusenden (Mail, WeTransfer o.ä.), damit ich den Fehler hier nachvollziehen kann?
Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von Karsten P »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Korrekt, ich arbeite Mit MOjects 8, Build 2402, und werde gleich einmal versuchen, einen Videoclip per E-Mail an info@m.objects auf den Weg zu schicken.
Erika
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.19, 19:02

Re: MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von Erika »

Hallo,

gibt es für das beschriebene Problem eine Lösung?

Ich verwende m.Objects v9.0 build 2444, habe erstmalig Videos einer GoPro verwendete und sehe ebenfalls die verlangsamte Darstellung bei der Präsentation im Vollbildmodus. Ohne Vollbild oder als H.264 (Full HD) exportierte Datei funktioniert alles einwandfrei.

Mit besten Grüßen
Erika
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,
auch ich habe seit ein paar Monaten eine Gopro Hero 7 Black und bei manchen Videos diverse Probleme,
ein bestimmtes Format kann ich erst gar nicht auf der Timeline ablegen, es erscheint nur ein Fehlerhinweis.

Hatte das auch schon kurz Herrn Richter mitgeteilt, konnte mich aber aus Zeitgründen noch nicht wirklich
weiter darum kümmern eine Datei zu senden.

Das mit dem 120fps Video werde ich nachher auch mal versuchen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Erika
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.19, 19:02

Re: MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von Erika »

Kurzer Nachtrag: Bei mir geht es um MP4-Videos (AVC) mit variabler Bitrate, 50 fps und 2704x1520 Pixeln.

Beste Grüße
Erika
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Habe mal einige kleine Videos mit verschiedenen Einstellungen gemacht,
fast alle "TimeWarp" Videos aus der Gopro werden von m.objects nicht akzeptiert,
siehe unteres Bildschirmfoto.

Es gibt bei TimeWarp die Geschwindigkeitsvorgaben 2x, 5x, 10x, 15x und 30x
Alleine die Clips mit 30x können auf der Timeline abgelegt werden, alle andern nicht.

Wie es mit den Problemen der oben beschriebenen 120fps (1080p) bzw. 50fps (1520p) Videos ausschaut,
das werde ich noch testen.

Die Videos sind gerade zur Analyse an m.objects unterwegs.
Fehlermeldung bei Gopro Video mit &quot;TimeWarp&quot; aufgezeichnet.
Fehlermeldung bei Gopro Video mit "TimeWarp" aufgezeichnet.
Fehlermeldung Gopro_Image2.jpg (100.36 KiB) 10249 mal betrachtet
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von m.objects »

@Erika
Das ursprünglich in diesem Thread angesprochene Problem wurde bereits mit m.objects v8.0 Build 2403 gelöst.
Aus der Historie der Verbesserungen und Fehlerbehebungen Build 2403 / Februar 2018:
- Die Extraktion von Vorschaubildern und das Locaten innerhalb von Videos mit Frameraten > 100fps wurde korrigiert.
In Ihrem Fall dürfte vielmehr ein Problem mangelnder Systemleistung vorliegen. Je nach Systemausstattung und Einstellung in m.objects kann für den Engpass die CPU oder der Grafikchip verantwortlich sein. Am einfachsten wäre es, wenn Sie zur Diagnose des Problems einmal unseren Support anrufen (10:00 bis 12:00 Uhr, +49 (0)251 97 43 63 13), während Sie gerade vor dem PC sitzen. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von m.objects »

Hallo Dirk,
danke für die Zusendung der problematischen Videos.
Der Fehler war hier reproduzierbar, es besteht jedoch kein Zusammenhang mit dem weiter oben geschilderten Problem.
Das nächste Service-Update der Version 9.0 wird auch diese Videos problemlos verarbeiten können.

Gruß
Steffen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: MObjects 8 - Videos 120 fps

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Steffen,
super, vielen Dank.
Erstklassiger Kundendienst!!! Das Lob man gar nicht oft genug wiederholen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten