Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mabel »

Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr habe ich m.objects (Version 7.5) in der Ausbaustufe „live“ gekauft.
Damit habe ich eine (bisher einzige) Show erstellt, die ich seitdem 14 Mal präsentiert habe. Bis auf einige kleinere „Zicken“, die ich alleine beheben konnte, lief die Show bei jeder Präsentation relativ reibungslos.

Gestern, bei meiner 15. Präsentation, nicht mehr. Mitten in der Vorführung, etwa 10 Minuten nach Beginn, stoppte die Show. Die Timeline-Anzeige zuckte permanent um einige Zentimeter hin und her, das Bild, welches sich links von der Timeline-Anzeige befindet und als letztes präsentiert worden war, war auf der Leinwand „eingefroren“, der Ton verstummte. Alle Versuche, per Mausklick an einer anderen Stelle der Show wieder einzusteigen, funktionierten nicht. Das grüne „Play-Dreieck“ war ausgegraut. Dann erschien die Meldung, dass die Soundkarte nicht mehr gefunden werden kann.
Als „Soundkarte“ verwende ich ein externes, per USB am Laptop angeschlossenes Lexicon-Interface. Dieses war aber beim Ausfall von m.objects korrekt mit dem Laptop verbunden und aktiv geschaltet. Der Laptop hatte es zum Zeitpunkt des Ausfalls von m.objects nicht „verloren“. Es spielt auch nach wie vor anstandslos in anderen Programmen Ton ab und funktioniert einwandfrei.

Kleines Kuriosum am Rande: In m.objekts sind drei Ausgabequellen für den Ton aufgeführt.
1. Lexicon-Interface
2. Beamer
3. USB-Gerät (was auch immer damit gemeint ist?)
Wenn ich möchte, dass der Ton über das Lexicon-Interface kommt, dann darf ich nicht dieses auswählen, sondern muss das „USB-Gerät“ anklicken !?!?

Mehrere Versuche, die Show durch Neustarts, sowohl von m.objects wie auch vom Laptop, wieder zum Laufen zu bringen, blieben leider erfolglos. Ich musste gestern die Vorführung abbrechen und die eingeladenen Gäste nach Hause schicken. Sehr unangenehm.

Bei jedem Neustart passiert seitdem das gleiche:
Die Show beginnt zunächst wie immer. Nach kurzer Zeit stockt sie, die Timeline zuckt, nichts geht mehr. Die Meldung, dass die Soundkarte nicht mehr gefunden werden kann erscheint dabei NICHT mehr. Sie erschien nur beim ersten Ausfall einmalig.
Das Stocken erfolgt nie an der gleichen Stelle. Es ist nicht reproduzierbar. Fahre ich m.objects dann herunter und starte es neu und beginne die Show z.B. irgendwo mittendrin, kommt es vor, dass sich die Show gar nicht starten lässt, weil das grüne „Play-Dreieck“ ausgegraut ist, oder ich kann die Show zwar starten, aber bereits nach wenigen Minuten stockt sie erneut an irgend einer beliebigen Stelle.

Ich bin ratlos.
Was kann die Ursache für den Ausfall sein?
Wie kann ich das Problem beheben?

Gruß
mabel
Zuletzt geändert von mabel am 22.01.18, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: Show stock, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von wolfklaus »

Guten Morgen mabel, vielleicht hast Du das gleiche Problem, das ich unter "Ruckeln des Locators" am 18. 8.2017 beschrieben habe, einfach ´mal nachsehen. Viel Erfolg wolfklaus
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mabel »

Hallo zusammen,

ich habe grade mal sämtliche Geräte vom Laptop abgekoppelt und in diesem Zusatand den Laptop hochgefahren, m.objects hochgefahren und dann die Show gestartet. Nach drei Minuten das selbe wie gestern - die Vorführung brach ab, keine Fehlermeldung, nur Zucken des Locators.
Für mich ein Indiz dafür, dass die Ursache definitiv im Programm m.objects zu suchen ist und nicht bei irgend einem angeschlossenen Gerät.

Dann bin ich dem Hinweis von wolfklaus gefolgt und habe diesen weißen Balken, der bei mir ganz am linken Rand war und den ich auch noch nie bewegt habe, weil ich nicht wusste, dass es ihn gibt, einige Zentimeter nach rechts geschoben. Wenn er nur ein kleines bisschen nach rechts geschoben wird, ruckelt auch bei mir der Locator und die Anzeige der Tonspur flackert. Schiebe ich ihn etwas weiter nach rechts, ist das Ruckeln/Flackern vorbei. Ich habe ihn jetzt einfach mal einige Zentimeter nach rechts stehen lassen und die Show erneut gestartet. Bin mal gespannt, ob und wann sich nun m.objects wieder aufhängt.

Merkwürdig finde ich, dass ich an diesem weißen Balken nie irgend etwas verschoben habe und es 14 Mal mit Balken ganz links lief und dann bei der 15. Präsentation nicht mehr... !?!?

Gruß
mabel
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mabel »

Tja, leider erfolglos, nach 5 Minuten wieder Programmabsturz.
Die Stellung dieser weißen Linie hat also auch keinen Einfluss darauf.

Gruß
mabel
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mk-will »

Hallo, Mabel,

welche Windows-Version? 32 oder 64bit?
Welche m.objects Version? 7.5.2373?

Laptop:
Wieviel RAM?
Wieviel freier Platz ist auf der Festplatte?
Ist mehr als eine Festplatte eingebaut?

Schon mal die Festplatte mit ChkDsk (Festplatte auf Fehler) geprüft?

Welche anderen Programme laufen nebenbei/im Hintergrund? AntiViren-Software?

Gruß
Stephan
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von m.objects »

Zunächst einmal: Das "Zucken" des Locators lässt klar darauf schließen, dass hier ein Problem mit der Ausgabe von Sound vorliegt.

Meine Folgerung aufgrund Ihrer Schilderung ist eine etwas andere.
m.objects ist eine Software, die sich aus einer überschaubaren Anzahl von Komponenten zusammensetzt, die natürlich nicht "verschleißen" können. Es bestehen nur wenige Verknüpfungen mit dem Betriebssystem selbst. Wenn m.objects 14 Mal einwandfrei läuft, und dann plötzlich nicht mehr, gibt es zwei Möglichkeiten:
- m.objects wurde von außen verändert. Einen solchen Fall habe ich zwar noch nicht erlebt, aber sollte das der Fall sein, hilft sicher eine Neuinstallation / Reparaturinstallation von m.objects.
- Ein Teil der Umgebung, die m.objects zur Arbeit benötigt, wurde verändert. Das passiert zwar häufig, schränkt aber in der Regel nicht die Funktion ein. In Ihrem Fall hört es allerdings sich an, als sei ein Teil der Audiofunktionen von Windows (bzw. der Treiber Ihres Sound-Interfaces), die m.objects nutzt, in Mitleidenschaft gezogen worden.

Grundsätzlich ist sicher unsere technische Hotline der richtige Ansprechpartner für Fragestellungen dieser Art.
Zur sinnvollen Systematik bei der Eingrenzung solcher Fehlerbilder hier aber ein paar Hinweise:
- Versuchen Sie zunächst, die Soundausgabe einmal über einen anderen Ausgang laufen zu lassen, also nicht über das Gerät, bei dem Sie bereits wissen, dass es nicht funktioniert. Geht es dann, weiß man recht konkret, wo weiter gesucht werden muss.
- Geht es auch dann noch nicht, ist möglicherweise ein zentraler Bestandteil des Multimedia-Teilsystems von Windows betroffen. Hier hilft die Überlegung: Was ist jüngst geändert worden? Neuinstallation von Software, Treibern, Updates? Das Zurücksetzen des Betriebssystems mittels Systemwiederherstellung kann das Problem vielleicht lösen.

Aber wie schon geschrieben: Ein Anruf bei unserer technischen Hotline (10:00 bis 12:00 Uhr: +49 (251) 97 43 63 13) kann hier auch helfen. Dass so eine Hotline wirklich hilft, sind vielleicht einige Anwender heute nicht mehr gewohnt...

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mabel »

Windows-Version: Windows 10 Pro, 64 bit
m.objects-Version, Auf der CD steht V7.5. Mehr nicht. Vor einem halben Jahr gekauft.
RAM: 2 x 8 GB DDR3 RAM
Festplatte: 1 x 180 GB SSD
Freier Platz: annähernd 100 Prozent.
Den Laptop nutze ich nur für m.objects. Es ist noch ein Open-Office-Paket installiert, das ich aber nicht nutze. Mehr nicht. Außer den Fotos und Sounds für die Show sind auch keine weiteren Dateien gespeichert.
Die Festplatte habe ich nicht mit ChkDsk geprüft. Ich habe leider auch keine Ahnung, wie das geht.
Andere Programme laufen nicht nebenbei. Anti-Viren-Software ist installiert. Keine Ahnung ob die was im Hintergrund macht. Soviel ich weiß ist sie so installiert worden, dass sie Updates nur manuell macht - eben genau aus dem Grund, dass sie nicht unbemerkt irgendwelche Prozesse beeinflusst.

"m.objects wurde von außen verändert":
Hmm, wie könnte das geschehen? Der Laptop wird ausschließlich von mir ausschließlich für die Präsentation der Show genutzt. Er wird auch nur für die Präsentation überhaupt eingeschaltet.
Wäre denn bei einer Neuinstallation von m.objects nicht meine Show verloren? Das wäre extrem bitter, ich habe wochenlang an der Erstellung gesessen...

Ob ein Teil der Umgebung, die m.objects nutzt, verändert wurde (wie auch immer das geschehen soll?), kann ich natürlich nicht mit letzter Gewissheit ausschließen, da ich zu wenig Fachkenntnisse habe um zu beurteilen, was da evtl. selbstständig und ohne aktives Zutun geändert wird. Ich habe jedenfalls nichts verändert, weil ich den Laptop ja ansonsten gar nicht nutze.

"Versuchen Sie zunächst, die Soundausgabe einmal über einen anderen Ausgang laufen zu lassen, also nicht über das Gerät, bei dem Sie bereits wissen, dass es nicht funktioniert."
Genau das habe ich ja heute getan. Deshalb schrieb ich: "...ich habe grade mal sämtliche Geräte vom Laptop abgekoppelt und in diesem Zusatand den Laptop hochgefahren, m.objects hochgefahren und dann die Show gestartet." Der Ton kam somit aus den Laptop-Boxen, nicht aus dem externen Interface. Wenn ich übrigens das externe Interface wieder anschließe und damit Musikdateien wiedergebe, geht das ohne irgendwelche Probleme. Daher hatte ich das Interface oder dessen Treiber als Fehlerquelle ausgeschlossen. Das Interface funktioniert einwandfrei - nur eben nicht in Zusammenhang mit m.objects.

"Geht es auch dann noch nicht, ist möglicherweise ein zentraler Bestandteil des Multimedia-Teilsystems von Windows betroffen. Hier hilft die Überlegung: Was ist jüngst geändert worden? Neuinstallation von Software, Treibern, Updates?":
Es ist absolut nichts installiert worden, keine Software, keine Treiber, keine Updates! Der Laptop war seit der letzen Präsentation der Show ausgeschaltet und wurde erst wieder unmittelbar vor der Präsentation gestern eingeschaltet, die dann plötzlich abbrach.

Gerne würde ich die Hotline anrufen. Aber zwischen 10:00 und 12:00 Uhr muss ich arbeiten und kann auch nicht mal eben dafür nach Hause fahren. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit ein Hotline-Zeitfenster für Berufstätige zu nutzen? Ab 15:00 Uhr wäre für mich die frühestmögliche Gelegenheit.

Gruß
mabel
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von Jörg_E »

Hallo mabel,

du schreibst, dass du den Rechner längere Zeit nicht benutzt hast. Hast du schon mal überprüft, ob Windows 10 im Hintergrund Update lädt bzw. dieses versucht? Das macht Windows 10 einfach ungefragt.
Bei mir war dies einmal die Ursache, dass m-objects nicht so lief, wie es sollte.
Über die Witze der Mac-user an diesem Abend möchte ich nicht berichten...
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mk-will »

Hallo, Mabel,

chkdesk (Festplatte überprüfen): Desktop, Doppelklick auf "Dieser PC" - rechter Mausklick auf den Eintrag der Festplatte - Eigenschaften - Reiter Tools - Fehlerüberprüfung, Klick auf Button "Prüfen" - Laufwerk scannen.
Dann warten und ggfs. Fehler beheben lassen bzw. Neustart zulassen und eine evtl. beim nächsten Neustart durhcgeführten ChkDsk-Lauf abwarten.


Der Hinweis von Jörg ist auch ein möglicher Punkt.
Rufe die Einstellungen auf und dort den Eintrag "Windows Upate".
Hier kannst Du sehen, ob Updates zur Installation anstehen und auch welche Updates zuletzt installiert wurden.


m.objects-Version: Rufe in m.objects den Punkt "Hilfe" - "Über m.objects" auf.
In der zweiten Zeile neben "Build" steht eine vierstellige Zahl. Welche ist das?
Dort sollte 2373 oder höher stehen, andernfalls ist das nicht die neueste Version.


Eine Überprüfung der Systemdateien schadet auch nicht.
Dafür das Startmenü aufrufen, "Run" tippen, in der Liste sollte "Run (Desktop)" ausgewählt sein, und Enter drücken.
Es erscheint das Fenster "Ausführen" und unten der Hinweis, daß der Task (das hierdurch gestartete Programm) mit Administratorrechten läuft.
Im Feld "Öffnen" folgendes eintippen: "cmd.exe"und OK klicken. Evtl. wirst Du nach Deinem Passwort gefragt oder ob Du das zulassen willst.

Es öffnet sich ein Fenster, oben (Titelzeile) sollte stehen: "Administrator: c:\windows\system32\cmd.exe".
Im Fenster steht der Text "C:\Users\Name:" (Name ist Dein Windows-Benutzername).
Hier eintippen "sfc /scannow" (ohne die Anführungen und mit Leerzeichen vor dem /).
Diese Prüfung dauert evtl. ein bißchen länger, es werden die systemrelevanten Dateien geprüft.
Am Ende erscheint die Meldung, ob Fehler gefunden und korrigiert wurden oder ob alles in Ordnung ist.

Gruß
Stephan
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mabel »

Danke für die vielen Hinweise und die für mich verständlich kommunizierten „Anweisungen“!

Die Festplattenüberprüfung ergab folgende Meldung:
„Das Laufwerk wurde erfolgreich gescannt. Es wurden keine Fehler gefunden.“

Beim Versuch, die Einstellungen aufzurufen passiert – NICHTS. Ich kenne es so, dass sich dann ein entsprechendes Fenster öffnet. Es öffnet sich aber kein Fenster!? Woran kann das liegen?
Ich weiß nicht, wie ich sonst kontrollieren kann, ob Windows im Hintergrund irgendwelche Updates vornimmt, aber ich habe den Laptop jetzt mal seit einer Stunde hochgefahren. Da sollten dann doch mögliche Windows-Updates erfolgt sein, oder?

Meine m.objects-Version ist 7,5 Build 2347.
Jetzt poppt grade ein Fenster auf, mit dem ich ein Update auf V8.0 Build 2402 installieren könnte.
Das habe ich jetzt erstmal nicht gemacht.

In meinem Startmenü gibt es leider nichts, was „Run“ heißt. Somit kann ich die Überprüfung der Systemdateien nicht wie beschrieben kontrollieren. :-(

Gruß
mabel
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mk-will »

Hallo, Mabel,

d.h. wenn Du das Startmenü öffnest und dann auf der Tastatur "run" tippst, wird Dir keine Auswahl "Run (Desktop-App)" angeboten?
Beim Versuch, die Einstellungen aufzurufen passiert – NICHTS.
Wie versuchst Du es?
Ansonsten rufe das Startmenü auf und tippe "Update" und klicke dann auf "Windows Update Verlauf".

Frage: Hast Du Windows 10 Home oder Professional?
Rechter Mausklick auf "Dieser PC" - Eigenschaften, dann steht oben die Info zur Edition.

Meine m.objects-Version ist 7,5 Build 2347.
Der Build 2347 gehört meines Wissens zu Version 7.1.
Oder hast Du einen Zahlendreher und Du meintest 7.5.2374?

Dass ChkDsk nichts findet, ist gut.

Testhalber könntest Du Deine Show komplett in einen anderen Ordner kopieren, um zu prüfen, ob eine der Dateien beschädigt ist.
Starte dann diese Kopie.

Gruß
Stephan
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mabel »

Hallo zusammen,

ich habe grade nochmal den Laptop hochgefahren und im Startmenü auf „Einstellungen“ geklickt und, siehe da, jetzt öffnet sich das übliche Dialogfenster. Sehr merkwürdig, warum das gestern nicht funktionierte. Und noch merkwürdiger, dass es heute auch nur ein einziges Mal ging. Wiederhole ich es, tut sich beim Klick auf „Einstellungen“ wieder nichts!?

Sorry, das < „run“-tippen > hatte ich nicht aufmerksam gelesen und immer nach einer Schaltfläche zum Anklicken gesucht, auf der „run“ steht.
Ich habe es nun so gemacht, wie beschrieben, Es erscheint aber die Meldung:
„Sie müssen als Administrator angemeldet sein und eine Konsolensitzung ausführen, um das SFC-Hilfsprogramm verwenden zu können.“
Offensichtlich fehlen mir die Administratorrechte. Den Laptop hat mein Sohn aufgesetzt, der PC-mäßig ziemlich fit ist.

Ich habe daher im Startmenü wie vorgeschlagen „update“ eingegeben. Der Punkt „Windows Update Verlauf“ wird mir dann zwar nicht angezeigt, aber einige andere Update-Optionen. Aber ich habe mal auf „Windows Update-Probleme erkennen und beheben“ geklickt. Anschließend liefen im Hintergrund wohl Updates und am Schluss kam die Meldung, dass alle Probleme behoben seien.

Meine m.objects-Version:
Sorry, da war tatsächlich ein Zahlendreher drin. Korrekt muss es lauten; Version 7.5 Build 2374.

< Testhalber könntest Du Deine Show komplett in einen anderen Ordner kopieren, um zu prüfen, ob eine der Dateien beschädigt ist. Starte dann diese Kopie. >
Tja, dazu müsste ich wissen, wo die Show gespeichert ist.
m.objects hat selbstständig unter meinem Ordner „Dokumente“ einen Ordner mit dem Namen „m.objects Daten“ angelegt. Darunter gibt es zwei Unterordner mit den Namen „Mixdown“ und „Show“.
Der Ordner „Show“ hat wiederum diverse Unterordner, die weitere Unterordner und Dateien beinhalten. Unter anderem alle Bilder, Videos und Soundtracks, die ich für die Show verwendet habe.
Ich habe keine Ahnung, was genau ich da kopieren muss und wie ich diese Kopie dann starten kann.

Gruß
mabel
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von m.objects »

Hallo mabel,

haben Sie inzwischen einmal die Hotline angerufen wie empfohlen?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von hora58 »

Hallo mabel,

das Kopieren der "Show" (genau genommen des ganzen Projektverzeichnises) würde ich nicht händisch machen, sondern mit Hilfe der m.objects Medienverwaltung "Datei>>Mediendateien verwalten>>aktuelle Show in ein neues Projektverzeichnis exportieren>>Datei-Operation ausführen" erledigen (lassen). Im folgenden Dialog wird man nach einem neuen Projektnamen und einem Zielverzeichnis gefragt - dann werden alle benötigten Dateien dorthin kopiert. Das hat den Vorteil, dass dabei nur die neueste Show Datei (.mos) übertragen wird und zudem beim nächsten Aufruf der Show (wird ebenfalls abgefragt, ob man das nach dem Export gleich möchte) alle Texturdateien (.moi) im Unterordner mob_Auto neu berechnet werden. Dieser "Reinigungsprozess" könnte evtl. schon mal helfen.

Übrigens: Unter "Einstellungen>>Pfade und Anwendungen" siehst du die jeweiligen Speicherorte deiner Show - und kannst sie auch auf ein evtl. geändertes Verzeichnis anpassen.

Du hast uns zwar einige Eckdaten deines Rechners genannt - aber die meines Erachtens wichtigsten , nämlich die verbaute Grafikkarte und den eingesetzten Prozessor leider noch nicht. Das wäre ein weiterer Anhaltspunkt.

Und zu guter Letzt:
Du sagst dass Deine m.objects Version erst 1/2 Jahr alt ist. Damit hättest du die Möglichkeit kostenlos auf Version 8.0 zu wechseln...
Möglicher Weise ja auch noch eine Option...

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Show stockt, nichts geht mehr – ich bin ratlos

Beitrag von mabel »

m.objects hat geschrieben:Hallo mabel,

haben Sie inzwischen einmal die Hotline angerufen wie empfohlen?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hallo Herr Richter,

wie denn, wenn ich, wie bereits erwähnt, zu den Hotline-Zeiten arbeiten muss, wie wohl fast jeder Berufstätige?

Mein Sohn, der den Laptop konfiguriert hat, wird sich nächste Woche mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gruß
mabel
Antworten