Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Beitrag von Bernhard »

Hallo Nutzer der Version 8,

nach den vorhergehenden Problemen um Version 8 ist mir erst jetzt bei einem Test unter Build 2401 augefallen, dass sich zwar die Fenster Werkzeuge, Leuchtpult und Leinwand beliebig austauschen lassen, aber nicht mehr vom Dock lösen und unabhängig als Fenster platzieren lassen. Nun bin ich dadurch, dass ich im Ein-Monitor-Betrieb arbeite, nicht soo arg auf diese Funktion angewiesen. Aber in der Findungsphase einer Schau wäre es doch mal ganz praktisch, das Leuchtpult herauszulösen und zu vergrößern.
Bevor ich nun einen Rückschritt auf 7.5 oder die erste Version von 8.0 mache, würde mich doch interessieren, wie es bei euch damit aussieht.

Ich halte es aber für nicht ganz ausgeschlossen, dass ein kürzlich erfolgtes Windows-10-Update mit in die Suppe spuckt.

Einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr wünscht euch
Bernhard
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Beitrag von jsoose »

Hallo,
bei mir verhält sich das Leuchtpult (auch die Leinwand) wie unter 2373 (7.5), abgesehen von den neuen Funktionen.
Ein Isolieren und dann beliebiges Vergrößern (Verkleinern) sind kein Problem.
Win 10 home 64bit 1709.
Einen guten Rutsch morgen und viele Grüße
Jürgen
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Daraufhin hab ich jetzt noch ein bisschen rumgespielt und beim Fenster "Komponenten auswählen" mal eine Kommentarspur eingefügt, wieder entfernt und erneut unter der Synchronleiste eingefügt. Und auf einmal waren die einzelnen Fenster wieder vom Dock ablösbar. Seltsam ... Aber Hauptsache, es passt wieder :-)
Also für jene, die ein ähnliches Symtom feststellen - einfach etwas rumspielen. Aber vorher speichern ;-)

Herzliche Grüße
Bernhard

Edit: Auch ich habe Windows 10, 64 Bit, Vers. 1709 (gar nicht mehr so einfach herauszufinden wie früher)
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Beitrag von jsoose »

Schön, wenn es wieder klappt!
"Rumspielen" würde ich nicht als A&O empfehlen.
Herr Richter kriegt das sicher besser hin! Also einfach dort melden.
Aber er liest ja auch regelmäßig unsere Beiträge! Hier einmal ein Danke dafür!
Viele Grüße Jürgen
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Beitrag von Bernhard »

" ... Herr Richter kriegt das sicher besser hin!"

Hallo Jürgen,
so seh ich das auch. Und spekuliere natürlich auch ein wenig, dass Herr Richter das mitliest ;-). Auf jeden Fall werde ich das Verhalten natürlich beobachten. Es war auch klar, dass ich meine Programmeinstellungen zuvor geprüft hatte. Aber da war alles korrekt angehakt.
Ansonsten sehe ich das auch entspannt, da ich grad kein Projekt in der Röhre habe, welches fertig werden muss. :-)

Danke auf jeden Fall für das Interesse an meinem kleinen Problem
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Beitrag von m.objects »

Hallo Bernhard,

bestand das Problem nach dem Beenden und erneuten Starten von m.objects noch immer (bevor Sie es dann anders gelöst haben)?
Haben Sie die Show-Datei (.mos) noch, bei der das Problem auftrat? Wenn ja, so wäre ich Ihnen für die Zusendung dankbar.
Konnte das entsprechende Fenster weder per Drag&Drop noch per Doppelklick in den kleinen Doppelbalken isoliert werden?

Bislang ist so etwas noch nie gemeldet worden, und ich kann es hier leider auch nicht nachvollziehen. Auch gab es im Bezug auf das Ein-/Ausdocken von Fenstern keine grundlegenden Änderungen seit v6.0 von m.objects (Anfang 2013).

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank fürs Mitlesen und nachfragen :-)
Vor dem "herumspielen" mit den Komponenten hatte ich erst einmal das "neue" Fensterdesign abgeschaltet und wieder aktiviert, um sicher zu gehen, dass es nicht daran lag. Dass es dann nach dem Hinzufügen einer Kommentarspur auf einmal geklappt hat, verwunderte mich selbst. Auffällig bei meinem Versuch, das Leuchtpult oder andere Komponenten wie Leinwand etc. zu lösen war, dass die Fensterdarstellung beim ziehen gewissermaßen stotterte. Ein Fehler der Grafikkarte?
Gerne sende ich ihnen baldmöglichst meine betroffene Testschau zu und versuche noch zuvor, den Fehler erneut nachzuvollziehen. Ggf. auch mit einer anderen Schau.
Soll ich ihnen die komplette Schaudatei zusenden oder eine abgespeckte Version ohne Bilder und Sound? (ein Video ist nicht im Spiel)

Bis später und viele Grüße
Bernhhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank, es reicht sicherlich, wenn Sie lediglich die eigentliche Show-Datei (.mos) senden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Fensterdesign seit Vers. 8 nicht mehr flexibel

Beitrag von Bernhard »

Hallo an alle Interessierten,

mein Problem hat sich erledigt. Es lag an einem Bug zwischen Stuhllehne und Monitor ;-)
Sprich: Zum tauschen der Fensterposition im Hauptfenster war das Anfassen am Fensterrand mit dem Doppelstrich richtig, nicht aber zum ablösen und wieder andocken. Hier ist ein Doppelklick angesagt.
Kommt davon, wenn man nicht ganz regelmäßig mit m.objects arbeitet ...

Grüße
Bernhard
Antworten