Werkzeug Geschwindigkeit - Tonspur

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Werkzeug Geschwindigkeit - Tonspur

Beitrag von AndreasM »

Servus zusammen,

bei verschiedenen Tests mit dem neuen Werkzeug "Geschwindigkeit" (Version 8, Build 2399) habe ich folgendes festgestellt: nach dem einfügen eines Videos (60 fps) habe ich die Geschwindigkeit auf 50 % reduziert. Danach habe ich den Ton auf eine Tonspur separiert. Automatisch wurde dieser auch entsprechend dargestellt, d.h. mit dem Werkzeug "Geschwindigkeit" auf 50 %. Die Hüllkurve entspricht genau der Länge des verlangsamten Clips.

Bei der Wiedergabe aus m.objects, wie auch als Videoexport ist der Ton allerdings weiterhin in Normalgeschwindigkeit. Entsprechend endet dieser (hörbar) früher - in meinem Beispiel nach der Hälfte des Clips.
Ist das ein Bug oder gilt es noch eine Einstellung zu treffen?
Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge.

Grüße
Andreas
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Werkzeug Geschwindigkeit - Tonspur

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Andreas,

dies ist eigentlich keine Antwort auf deine Anfrage. Dennoch möchte ich meinen "Senf" dazugeben.
Willst du wirklich auch den Ton derart (50 %) verändern? Schon eine Verkürzung bzw. Verlängerung der Geschwindigkeit um 10 Prozent hört sich furchtbar an!
Kannst du ja mal mit Audacity (sehr gute Freeware) ausprobieren. Besser ist es vielleicht die gewonnene Audiodatei 2x hintereinander in der Timeline zu platzieren.
Wie gesagt, soll nur so ein Denkanstoß sein.

Allen schöne Weihnachten und
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Werkzeug Geschwindigkeit - Tonspur

Beitrag von AndreasM »

Servus Jörg,

vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge.
Ich gebe Dir natürlich recht: 50% ist ein extremes Beispiel. Dies resultiert ich aus meinen bisherigen Test mit der neuen Version 8 und wird nicht produktiv vor Publikum präsentiert.
Für spezielle Effekte überlege ich mir schon ggf. den Ton massiv zu verzerren: z.B. ein Video in sehr kurzer Zeit bis zum Standbild zu verlangsamen. Und dies zusammen mit dem Ton. Dies könnte einen Spannungspunkt darstellen, um die Neugierde auf die darauf folgende "Ereignis" im Video zu steigern. Kommt natürlich sehr auf das Ausgangsmaterial an und das was man präsentieren möchte. Das ganze könnte natürlich auch unter der Kategorie "Effekthascherei" laufen.
Audacity kenne ich bereits. Habe ich aber schon lange nicht mehr genutzt. Werde mir mal die aktuelle Version anschauen.

Ebenfalls vor-weihnachtliche Grüße
Andreas
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Werkzeug Geschwindigkeit - Tonspur

Beitrag von herby53 »

Hallo Andreas,

ich habe eben mal Dein Problem ausprobiert und kam auf den gleichen Effekt. Ich habe dann in den Eigenschaften des Videos nachgeschaut und festgesetllt, dass der Sountrack nicht nach dem Separieren der Tonspur automatisch stummgeschaltet wurde wie fürher. Wenn man ihn im Video stummschaltet, dann hat auch der Ton die richtige Geschwindigkeit. Ist also ein (bug) oder wurde vergessen beim Programmieren.

Probier es mal aus.

Herbert
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Werkzeug Geschwindigkeit - Tonspur

Beitrag von herby53 »

Hallo Andreas,

ich muss mich berichtigen, Du hast vollkomen recht. Nur im Video hat der Ton die entsprechende Geschwindigkeit. Der sparierte Ton hat die normale, obwohl des Werkzeug sagt, dass die Geschwindigkeit auf die gleiche Geschwindigkeit wie im Viedo geändert wurde.

Die Ursache ist, dass das Werkzeug für die Tonspur überhaupt nicht funktioniert. Ich habe mehrere T-Werkzeuge in die Tonspur gelegt und verschiedene Geschwindigkeiten eingestellt, es ändert sich aber nur die Grafik für die Tonspur, aber nicht der Ton selbst! Also doch ein Bug!

Ich hoffe, dass Herr Richter das mitkriegt und abstellt.

Viele Grüße,
Herbert
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Werkzeug Geschwindigkeit - Tonspur

Beitrag von AndreasM »

Servus Herbert,

vielen Dank für deine Recherche bzw. Bestätigung.
Falls Herr Richter sich nicht im Thread direkt äußert, werde ich ihn per Mail kontaktieren.

Schönes Wochenende
Andreas
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug Geschwindigkeit - Tonspur

Beitrag von m.objects »

Hallo Anwender des Timebase-Objekts,

Ihre Beobachtung hängt damit zusammen, dass der alte externe Audioservice zu einer Veränderung der Geschwindigkeit nicht in der Lage ist. Build 2399 nutzt ihn per Voreinstellung noch, da die neue Audio Engine darin noch nicht auf allen PCs einwandfrei läuft. Auf der Mehrzahl der PCs geht es allerdings problemlos. Entfernen Sie einmal das Häkchen bei "externen Audioservice nutzen" in den Programmeinstellungen (Menü Einstellungen). Wenn Ihr PC nach der Umschaltung Ton ausgeben kann, dann wird auch das Timebase-Objekt auf der Tonspur ordnungsgemäß arbeiten.

m.objects v8.0 Build 2400 wird in Kürze bereitstehen und unter anderem die noch bekannten Probleme mit der neuen Audio-Engine auf manchen PCs beseitigen.

Übrigens: Problematisch ist eine Verlangsamung auf 50% natürlich, sobald im Soundtrack Sprache oder Musik enthalten ist. Für Geräusche ist das Pitchen in einem weiten Bereich hingegen durchaus sinnvoll, sobald eine Korrelation zwischen Bild und Ton besteht. Die Zeitlupe eines Spechts bei der Arbeit, eines Aufpralls oder ähnliches sind Beispiele dafür.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
AndreasM
Beiträge: 65
Registriert: 29.04.13, 21:48

Re: Werkzeug Geschwindigkeit - Tonspur

Beitrag von AndreasM »

m.objects hat geschrieben: Entfernen Sie einmal das Häkchen bei "externen Audioservice nutzen" in den Programmeinstellungen (Menü Einstellungen). Wenn Ihr PC nach der Umschaltung Ton ausgeben kann, dann wird auch das Timebase-Objekt auf der Tonspur ordnungsgemäß arbeiten.
Hallo Herr Richter,

vielen Dank für die rasche Hilfestellung.
Der Ton wird nun korrekt (verlangsamt) wiedergeben.

Beste Grüße
Andreas
Antworten