3D-Würfel

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
geramath
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.09, 19:45

3D-Würfel

Beitrag von geramath »

HalloIch würde gerne einen 3-seitigen Würfel drehen.Ich habe mehrere Tests mit 3D, ZOOM, BILDFELD, aber ich kann es nicht.würde jemand eine Lösung habenVergebung für die Übersetzung (Google)
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: 3D-Würfel

Beitrag von Jörg_E »

Hallo geramath,

ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Ich habe mal so etwas in einem anderen Forum gefunden. Es ist nicht so ganz als Würfel zu erkennen, aber so ähnlich.
Es kann bei mir abgerufen werden:
https://drive.google.com/open?id=1NAT4V ... g7eYbkGYMy

Vielleicht entspricht es ja auch deinen Vorstellungen?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
geramath
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.09, 19:45

Re: 3D-Würfel

Beitrag von geramath »

Hallo

Danke fürs Teilen.
Ich habe es bereits geschafft, 2 Seiten des Würfels zu drehen, aber ich möchte 3 Gesichter auf dem Bildschirm drehen.

geramath
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: 3D-Würfel

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

habe das auch mal versucht mit m.objects-Bordmittel zu lösen, doch habe ich es dann aufgegeben und folgenden Weg eingeschlagen - Voraussetzung ist natürlich dass Du eine entsprechende Version von Photoshop hast.
- Mit diesen PS-Actions https://www.panosfx.com/photoshop-actions/cubes den Würfel erstellen und die Drehung animieren
- Das Ergebnis als Video ausgeben und dieses in m.objects einbinden

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
geramath
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.09, 19:45

Re: 3D-Würfel

Beitrag von geramath »

Hallo

Vielleicht ein Anfang der Spur für die Rotation eines Würfels.

Ich habe auf der Basis verlassen, dass das 3D-Objekt tatsächlich eine 2D-Ansicht mit einer Modifikation des Wahrnehmenden ist, tatsächlich ist es 2D 1/4.

Also bewegte ich das Rotationszentrum zurück (z = 25) und zoomte 50 auf das Bild. Um den Würfel zu verschieben, vergrößern oder verkleinern, ändere ich die Position und den Blickwinkel.

Ich stelle kein Hintergrundbild oder Vergrößerung des Bildes, aber Sie wissen, wie es geht


Die Datei ist in Zip

Bonjour

Peut-être un début de piste pour la rotation d'un cube.

Je suis parti sur la base que l'objet 3D est en fait une vue 2D avec modification de la perceptive en fait c’est du 2D 1/4.

Donc j’ai déplacer le centre de rotation vers l’arrière (z=25) et je fait un zoom de 50 sur l'image. pour déplacer, agrandir ou diminuer le cube je modifie la position et l'angle de vue.

je ne mets pas d'image de fond ou agrandissement de l'image, mais ça vous savez faire


Le fichier est compressé en zip
Dateianhänge
Pic2.zip
(171.45 KiB) 222-mal heruntergeladen
Pic.zip
(134.14 KiB) 211-mal heruntergeladen
cube 3d.zip
(60.37 KiB) 224-mal heruntergeladen
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: 3D-Würfel

Beitrag von ew »

Hallo geramath

ich versuche gerade das tolle, aber auch verflixte 3D-Werkzeug zu verstehen und habe schon einige Zeit investiert. Folgende Hinweise:

Man kann mit dem 3D-Werkzeug zwar Bildobjekte beliebig im Raum platzieren und bewegen, die Sichtbarkeit sich überlapender Bildobjekte bestimmt aber nach wie vor die benutzte Bildspur. Auch wenn ein Objekt räumlich vor einen anderen Objekt liegt: Objekte in der darüberliegenden Spuren verdecken dieses Objekte.
Nach meiner Meinung wird man ohne aufwändige Trickserei das Wunschergebnis (Würfel mit Drehung) nicht erreichen können.

Zwar kann man z.B. die Würfelseiten mit passender Perspektive montieren, dann beginnt aber die Tüftelei! Grund: jedes Element des Würfels hatte schon eine "Einzelbehandlung" (spezelle Rotationsparameter) und mobject betrachte immer jedes Bildobjekt (hier jede Würfelseite) getrennt. Es gibt keine übergreifenden einheitlich wirkenden Rotationsparameter. Jedes Bilobjekt mus immer getrennt angepackt werden. Zusätzlich muss bei Drehungen manuell die Spurlage korrigiert werden, wenn die Abdeckung wechselt (siehe oben).

Soweit habe ich (hoffentlich) das 3D-Werkzeug richtig verstanden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße
ew
Antworten