Einfache Gestaltung mit PowerPoint-Seiten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Oldie
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.14, 19:02
Wohnort: Jettingen
Kontaktdaten:

Einfache Gestaltung mit PowerPoint-Seiten

Beitrag von Oldie »

PowerPoint ist für mich ein schnelles Werkzeug, um Hintergründe für die „Grüne Hölle“ zu bilden oder schnelle Grafiken und Statistiken auf die m.objects Timeline als jpg oder png zu bringen. Aufgefallen ist mir beim genauen Hinsehen, dass die exakten Randkonturen bei Schriften oder Kuchenausschnitten von Statistiken/Grafiken fehlen. Auch abspeichern unter tiff bringt nicht viel. Auflösungsproblem! ppt kann unter der „Option/Erweitert“ nur die Auflösung „High Fidelity“ oder kleiner. „Bilder in Datei nicht komprimieren“ Haken setzen! Bei der Neueinstellung in „Foliengröße/Papierformat“ wird bei der Standardbildpräsentation im Format 16:9 automatisch 25 x 14 cm gesetzt. Das reicht nicht aus für unsere hohen m.objects Anforderungen.

Die Lösung! Bei „Foliengröße/Papierformat“ die doppelte benutzerdefinierte Größe von min. 50 x 28,12 cm oder höher konfigurieren und schon ist nach dem Abspeichern unter jpg oder png eine akzeptable Qualität erreicht. Die jpg-Datei ist dann logischerweise von 60KB auf > 140KB gestiegen. Ist ja auch ein Vektorenprogramm!

Um aufwändige Grafiken und Statistiken auf der Timeline zu erstellen, empfehle ich Illustrator, wobei dieses Programm anspruchsvoller ist aber dabei alles bietet was der Grafiker zur Animation an Qualität benötigt. Die Schriften können ja als einfache Alternative weiterhin mit der rechten Maustaste auf der Timeline „Textelement einfügen“ vorgenommen werden.

Grüße von Oldie
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Einfache Gestaltung mit PowerPoint-Seiten

Beitrag von beamer »

Dieses Posting ist zwar schon alt, aber ich antworte mal trotzdem,
denn das PPT-Thema ist wichtig und ich nutze PPT nach Mobjects häufig und gerne.

In Powerpoint ist es NICHT erforderlich die Seitenabmessungen in Zentimeter abzuändern
um die Pixelabmessungen eines PNG-Exports zu vergrößern oder zu verkleinern!
Je nach Powerpoint-Version genügt ein passender Eintrag in der Windows-Registry.

Suche mal nach "Registry PPT" in diesem Forum und du findest ein paar Diskussionen mit Beiträgen von mir.
Dort verweise ich auch auf meinen Tipp Nr. 298 im Danube-Forum: www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm
Da beschreibe ich die Registry-Änderung genauer.

Gruß von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Oldie
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.14, 19:02
Wohnort: Jettingen
Kontaktdaten:

Re: Einfache Gestaltung mit PowerPoint-Seiten

Beitrag von Oldie »

Hallo Rudy.

Danke für Deinen kompetenten Hinweis. In der Registry PPT habe ich zu ppt noch keine Änderungen vorgenommen aber Dein Hinweis ist sehr nützlich, wenn der User oft mit ppt Größen arbeitet.

Danke und Gruß von Oldie.
Antworten