Umwandlung VBR Ton nach CBR direkt in timeline?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Umwandlung VBR Ton nach CBR direkt in timeline?

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen.
Mal ein altes Problem bei mir, wo mir mein workaround zunehmend auf die Nerven geht.... Also etliches an Musik liegt bei mir als mp3 mit variabler Bitrate codiert vor. Beim Ausprobieren in eine Show gezogen noch kein Problem, bei exakter synchronisierung sollte dass natürlich in CBR umgewandelt werden. Macht MO ja auch schön, wenn man "abmischen" auswählt. (dass es mir beim Hineinziehen in die Datei angeboten wird habe ich auch schon mal gesehen, passiert aber meist nicht. Habe ich noch nicht nachvollziehen können) Beim Speichern also neuen Namen mit Endung mp3 vergeben und schon wird das Stück auf CBR gewandelt im Verzeichnis gespeichert. Dann muß man aber erst mal das aktuelle Stück aus der Spur löschen und durch das neue ersetzen. Geht das irgendwie direkter? Sprich beim Abmischen auch gleich durch das abgemischte austauschen? In der Anleitung (ich bin alt genug, ich lese noch Bedienungsanleitungen :-)) wird noch "Steuerung / Audiodateien komprimieren“" angeboten, das ist bei mir aber ausgegraut (wahrscheinlich, weil es nichts zu komprimieren gibt). Wenn ich eine WAV Datei in die Tonspur ziehe, wird nur die mir zur Bearbeitung angeboten.
Hat jemand Ideen zur Verbesserung?
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Umwandlung VBR Ton nach CBR direkt in timeline?

Beitrag von m.objects »

Wenn m.objects ein potentielles Problem mit VBR-codierten Tondateien erkennt, meldet es dieses, bietet eine Konvertierung in CBR an und ersetzt das vorhandene VBR-Sample auf der Timeline auch gleich durch das neue CBR-codierte.
Tatsache ist, dass sich die Erkennung mit der bis heute in m.objects verwendeten Technik schwierig gestaltet und mitunter fehlschlägt, was zu dem geschilderten und etwas mühsameren Weg führt.
Dieser Umstand sowie weitere sinnvolle Modernisierungen der Tonfunktionen (verwendbare Datei- und Kompressionsformate, Samplefrequenzen) haben uns dazu bewogen, die komplette interne Audioverarbeitung für die nächste Version neu zu programmieren. Das Update soll im Herbst dieses Jahres erscheinen.
Einstweilen können Sie den Vorgang dadurch etwas vereinfachen, dass Sie die betr. Tondateien im Windows Explorer umbenennen (Endung *.mpx statt *.mp3), diese dann z.B. über die Mediendateiverwaltung neu verknüpfen. Danach stehen sie auch in der Funktion "Audiodateien komprimieren" zur Verfügung.
In der nächsten Programmversion werden dann auch VBR-Dateien sowie solche mit bislang nicht unterstützten Formaten ohne Konvertierung verwendet werden können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Umwandlung VBR Ton nach CBR direkt in timeline?

Beitrag von holgerh »

Danke Herr Richter,
das ist ein Wort, dann bin ich auf die Version gespannt.
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Antworten