Rotationsmakro(?) gesucht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Rotationsmakro(?) gesucht

Beitrag von Jörg_E »

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe ein "Problem" beim Erstellen einer neuen Show.
Und zwar möchte ich ein Logo rotierend und gleichzeitig von ganz klein immer größer werden lassen. Da die Rotation nur von -180 Grad bis 180 Grad möglich ist, muss ich das Objekt also mehrfach und auf verschiedenen Spuren ablegen und Rotation zuweisen (2 verschiedene Rotationsgrade direkt untereinander im gleichen Bild geht nicht). Und dann den ganzen Spaß dann noch einmal mit der Bildfeldgröße.
Geht das auch einfacher? Denn so macht es doch eine ganze Menge Arbeit.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Rotationsmakro(?) gesucht

Beitrag von m.objects »

Dafür ist das Werkzeug "3D-Animation" wesentlich besser geeignet.
Dort muss für diese Anwendung lediglich der Z-Winkel verändert werden, im ersten Objekt z.B. 0°, im zweiten 3600°, und schon macht das Bild 10 Umdrehungen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Rotationsmakro(?) gesucht

Beitrag von Jörg_E »

Erst einmal vielen Dank für den schnellen Hinweis, der aber mein "Problem" nicht wirklich löst.
Mir schwebt vor, das Bild mit einer bestimmten Rotationsgeschwindigkeit zu starten, die dann immer langsamer wird, bis es dann still steht.
Geht das vielleicht über eine Art Assistent (siehe Panoramafahrten mit Start- und Endpunkt) zu lösen? Dann wäre auch die Veränderung der Bildgröße mit 2 Bildfeldgrößen über dem entsprechenden Zeitraum kein Problem.

Allen ein schönes Wochenende und ...
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Stefan Schuster m.objects
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.14, 15:08

Re: Rotationsmakro(?) gesucht

Beitrag von Stefan Schuster m.objects »

Sie können die Beschleunigungs-/Bremsphase bei jedem Objekt separat einstellen, von daher genügen hier zwei 3D-Objekte. Beim ersten schalten Sie die Beschleunigung aus oder stellen sie sehr kurz ein, beim zweiten können Sie die Bremsphase ggf. sogar verlängern, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Ein einfaches Beispiel dazu mit einer einfachen Textanimation habe ich Ihnen per Mail zugeschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schuster
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Rotationsmakro(?) gesucht

Beitrag von Jörg_E »

Ein weiteres Dankeschön für die ganz schnelle Hilfe am Telefon und per mail.
So ähnlich hatte ich es mir gedacht, wie es werden könnte.
Nun steht meiner Wochenendarbeit bei dem schrecklichen Wetter nichts mehr im Wege!
Vielleicht kann man auch auf der Internetseite so eine Trickkiste eingerichtet werden, wo man solche Besonderheiten abrufen kann?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Antworten