Mein erster Beitrag

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Mein erster Beitrag

Beitrag von mabel »

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, dies ist also mein erster Beitrag.

Schon lange hatte ich den Wunsch, meine Bilder ansprechend präsentieren zu können.
Daher habe ich mir nun m.objects in der Ausbaustufe "Live" gekauft.
Beamer, Leinwand, Laptop und Audiokomponenten habe ich ebenfalls angeschafft, sodass einer guten AV-Show in dieser Hinsicht nichts mehr im Wege stehen sollte.
Einzig die Frage, ob ich mit der Software überhaupt klar kommen werde, beschäftigt mich.
Aber das erfährt man natürlich erst, wenn man einfach mal anfängt :-)

Nächste Woche möchte ich beginnen, meine erste Show über Südafrika zu erstellen. Ich bin schon gespannt, ob mir das halbwegs gelingen wird.
Falls nicht, hoffe ich hier vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Überhaupt freue ich mich auf angeregte Diskussionen.

Gruß
mabel
Pinski
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.16, 12:18

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von Pinski »

Hallo Mabel,
erstmal herzlich willkommen. Und wie sagt die Werbung so schön: "Hier werden Sie geholfen!"
Viel Erfolg mit m.objects und allem, was so dazu gehört.

Viele Grüße
Ingo
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

und wenn Sie mal weitere Tipps und Tricks für die Erstellung einer Schau wissen wollen, dann klicken Sie hier:http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps

viele Grüße
Raischuka
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von JuergenN »

Hallo Mabel,

danke für die nette Vorstellung - und willkommen hier.

Lies Dich mal durch die Tipps von "Raischuka" und schau Dir unbedingt auch die Lehr-Videos von der Homepage an.

m.objects ist sehr mächtig, und die einfachsten Lösungen manchmal nicht ganz intuitiv ....
Ist aber alles nur Übungssache.

Tip von mir:
Überleg Dir im Vorfeld, welche Effekte Du alle einbauen möchtest, und dann mach eine kleine Übungsshow mit wenig Bildern und ggf. auch ein paar Videos. Da kannst Du alles schön ausprobieren.

Mein Tipp:
- Bilder und Videos schon vorsortieren und in einen (oder mehrere) Ordner speichern.
- diese Ordner dann im Windows-Explorer in die gewünschte Reihenfolge bringen (üblicherweise ist das ja das Datum, und da kann man dann auch schon Bilder / Videos von mehreren Kameras zusammenführen).
- in der Timeline dann über die rechte Maustaste "importieren" wählen, den fraglichen Ordner ansteuern und ggf. "alle Dateien" anwählen.
Dann bekommst Du alle Dateien (Bilder UND Videos) in der gewünschten Reihenfolge in die Timeline einsortiert.
- Bei dieser Importieraktion wähle ich immer die oberste Spur ab, so werden die Bilder nur auf die anderen Spuren verteilt. Die oberste Spur ist dann für Kommentare und als Reserve.

Viel Vergnügen!

JÜrgen
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von mabel »

@Raischuke:
Danke für den Link. Wow, da kann man ja erst Mal wochenlang lesen :-)
Sicher ist vieles davon hilfreich, wenn ich mal gezielt nach Lösungen suche.

@Jürgen:
Intuitiv habe ich das mit der Vorsortierung genau so gemacht, wie du vorschlägst. Ich fand die Sortiererei im Windows-Explorer wesentlich übersichrlicher als auf dem winzigen Leuchtpult in m.objects.

Nach tagelangem Lesen des Handbuchs und Ausprobieren habe ich nun mit meiner ersten Show begonnen. Aber ich finde tatsächlich, dass das Programm nicht besonders intuitiv zu bedienen ist. Da muss ich mich echt dran gewöhnen. Aber so nach und nach bekomme ich Bilder und Ton so hin, wie ich es mir vorstelle. Allerdings finde ich das extrem mühsam. Sicher geht es auch viel einfacher und schneller, ich weiß nur (noch) nicht wie :-)

Eines meiner größten Probleme ist momentan noch, dass ich gerne mal alle Bilder von z.B. Bild Nr 5 bis zum Ende (Nr. 450) nach hinten verschoben haben möchte, um vorne Platz zu schaffen. Bisher habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden, z.B. ab einem Bild Nr. X bis zum Ende einfach alles zu markieren und zusammen zu verschieben. Einzeln dauert das Stunden. Und wenn man dann etwas später wieder etwas Platz braucht, geht alles von vorne los. Und grade einfaches, schnelles Verschieben halte ich für eine sehr wichtige Funktion, da sie, wie ich bereits jetzt merke, sehr häufig gebraucht wird. So, wie ich es jetz mache, ist es jedenfalls Wahnsinn und geht sicher auch viel komfortabler und schneller. Nur wie???

Ein weiteres "Problem" ist, dass ich gerne im der Kommentar-Spur schriftliche Notizen ablegen möchte als "Spickzettel" für meinen Live-Kommentar. Ich habe es zumindest so verstanden, dass diese Spur dazu da ist. Leider finde ich weder im Handbuch noch durch Suche im Internet Hinweise darauf, wie ich schriftliche Kommentare in die Kommentarspur bekomme. Wie geht das?

Ich werde diese Fragen aber besser in einem seperaten Thread stellen.

Gruß
mabel
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Mabel,

Dein Eindruck, dass das Programm - insbesondere als Neuling - nicht intuitiv zu bedienen ist, kann ich nachvollziehen. Dies ist auch bei der Vielfalt und Vielzahl der Funktionen nicht sonderlich überraschend. Doch wenn man die "Philosophy" und das "Grundprinzip der Bedienung" mal intus hat, geht die Erstellung einer Show recht flott von der Hand.

Dass Du jedoch zu Deinen "größten Problemen" keine Antworten in der Dokumentation gefunden hast, wundert mich dann doch:
(1) Zu "Texte in der Kommentarspur" siehe Seite 258
(2) Zu "Verschieben und Einfügen" siehe Seite 88 oder auch hier im Forum (5 Einträge weiter unten): "Einfügen und aromatisches verschieben von Bildern".
Die entsprechenden Passagen werden dir hoffentlich weiterhelfen.

Zum Thema "Vorsortierung und Einfügen" noch eine Information aus der Praxis: Ich verwende das Programm Bridge von Adobe (es ist ein Zusatzprogramm von Photoshop und ja ich weiß, dass es teuer ist und nicht jeder hat, doch ist es für die professionellen Bearbeitung von Bildern durchaus nützlich) auf einem zweiten Bildschirm. Dort kann ich die Bilder einfach sichten, auswählen und in einzelne Sammlungen = später einzelne Szenen der Show thematisch gruppieren. Die Sortierung in die gewünschte Reihenfolge und das Einfügen in die Show erfolgt dann mit der Maus (vergleichbar wie beim Leuchtpult) und ich spare mir im Explorer eine gewünschte Reihenfolge durch Umbenennung der Dateien.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von mabel »

@Gerhard:

Vielen Dank für deine Nachricht.
Eine Antwort zu meiner Frage nach den Kommentaren hatte ich in dem Handbuch zwar gefunden. Nur leider stimmt die Beschreibung, wie an etlichen anderen Stellen im Handbuch auch, nicht mit dem überein, was im Programm tatsächlich passiert/angezeigt wird.
Auf S. 288 steht z.B.: "Wenn Sie auf diese Spur klicken, verändert sich der Inhalt des Werkzeugfensters. Sie finden darin ein Objekt mit der Beschriftung Textformat Nr. 1".
Und genau hier liegt mein Problem, denn bei mir ist dann das Werkzeugfenster völlig leer. Ich kann also nichts anklicken, wie im Handbuch dann weiter beschrieben.

Der Hinweise für das Verschieben und Einfügen auf S. 88 bezieht sich auf die Auswahlphase, also wenn die Bilder noch im Leuchtpult sind. Ich habe sie aber schon auf den Bildspuren. Da sieht es dann anders aus. Natürlich habe ich herausgefunden, wie ich einzelne Bilder auch hier verschieben/austauschen kann. Nur eben nicht, wie ich ab einem bestimmten Bild alle folgenden mit halbwegs akzeptablem Arbeits- und Zeitaufwand mal eben nach hinten verschieben kann.

Dein Hinweis mit der Antwort fünf Beiträge weiter unten hat mir nun den entscheidenden Durchbruch - zumindest in dieser Frage - gebracht. Vielen Dank!!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
Gruß
mabel
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von gmgroeb »

Hallo mabel,

(1) Zu "Texte in der Kommentarspur" siehe Seite 258
Ich habe diese Funktion noch nie verwendet, wollte sie jetzt aber mal nachvollziehen, doch kann ich dies nicht, weil bei meiner Ausbaustufe "pro" zwar 2 Kommentarspuren angezeigt werden, doch in der Werkzeugauswahl das Textformat-Objekt nicht angezeigt wird. Eigentlich sollte die Pro-Version dies unterstützen - hat es m.W. in der Vergangenheit auch getan. Sollte bei Dir sobald Du in eine Kommentarspur klickst in der Werkzeugauswahl das Textformat-Objekt ebenfalls nicht zur Verfügung stehen, ist es wohl ein Fall für den Support durch Herrn Richter!

(2) Zu "Verschieben und Einfügen"
Auf Seite 88 steht "Fügen Sie dann entweder die Bilder an anderer Stelle ein, oder verschieben Sie die nachfolgenden Bilder so weit, bis der Platz ausreicht. Dabei kann ein Trick weiterhelfen: Klicken Sie an der Stelle, an der Sie die Bilder einfügen möchten, mit rechter und linker Maustaste gleichzeitig. Dadurch werden in allen Bildspuren die Bilder rechts vom Cursor markiert und lassen sich dann mit der Maus ganz einfach verschieben. Zusammen mit den Bildern werden natürlich auch die zugehörigen Bildfelder, Zoom- und Rotationsobjekte verschoben." Alternativ kann man auch mit er rechten Maustaste an der Stelle in der Timeline klicken, ab welcher man mehrere Objekte auswählen möchten. Danach erscheint ein Kontextmenü um die Auswahl zu spezifizieren. Sind mehrere Objekte ausgewählt, kann man diese verschieben und dadurch Platz für neue Objekte schaffen. Schau Dir halt einfach mal das Beispiel aus dem erwähnten Forumeintrag "Einfügen und automatisches verschieben von Bildern" an: https://www.dropbox.com/s/x5ixcpunb7s0t ... n.mp4?dl=0

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von mabel »

Ja, tatsächlich, es steht so im Handbuch :-)
Es ist, wenn man, wie ich, ganz neu in das Programm einsteigt, nicht immer einfach, auf Anhieb in dem knapp 300-seitigen Werk auf Anhieb die entscheidende Textpassage zu finden, die einem bei einer konkreten Frage weiterhilft, zumal ja leider ein Stichwortverzeichnis fehlt :-)

Danke für den konkreten Hinweis. Das mit dem gleichzeitigen Klicken beider Maustasten ist ja echt schnell und komfortabel!

Wegen der Textkommentare werde ich dann wohl mal in Münster anrufen...

Gruß
mabel
Zuletzt geändert von mabel am 12.08.17, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Mabel,

vielleicht helfen beim Einstieg in die Software auch die Trainingsfilme: https://www.mobjects.com/service/videotrainings/
Da wird anschaulich der Umgang mit dem Programm beschrieben.

Viel Spaß dabei

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von mabel »

Danke, Achim, für den Link zu den Trainingsfilmen.
Die hatte ich schon angesehen, doch leider keine Lösung für meine konkreten Startschwierigkeiten finden können.
Aber sie sind natürlich hilfreich für manche anderen Fragen.

Dank der Hilfe hier im Forum konnte ich heute ein gutes Stück voran kommen und der anfängliche Frust hat Platz gemacht für etwas, das man fast "Spaß an der Sache" nennen könnte :-)
Es ist schön, wenn man, wie ich heute, einige Aha-Effekte hat, einen Fortschritt sieht und die erste AV-Show langsam Formen annimmt. Natürlich nicht perfekt und ohne jegliche besonderen Gimmicks, die das Programm beinhaltet, aber immerhin kriege ich jetzt überhaupt etwas zustande, mit dem ich selber für`s Erste zufrieden bin.

Sicher werde ich aber im Laufe der Zeit noch etliche Fragen haben und hoffe weiterhin auf so tolle Hilfsbereitschaft, wie ich sie bisher hier erfahren habe.

Gruß
mabel
Traveller
Beiträge: 35
Registriert: 08.04.13, 11:00

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von Traveller »

Hallo Mabel,

bzgl. der Problematik mit den Kommentaren ist es bei einer neuen Show zumindest bei mir so, dass ich erst mal ein Kommentar-Objekt erzeugen muss.

Das funktioniert bei mir so, dass ich nach dem Klicken in die Kommentarspur einen Rechtsklick im Werkzeugfenster ausführe, dann gibt es die Option „Objekt erzeugen“ und da kann man dann ein Kommentarfeld formatieren, das anschließend verwendet werden kann.

Grüße

Jürgen
Jürgen
mabel
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.17, 15:31

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von mabel »

Hallo Jürgen,

jaaaaa, so funktioniert es!!! :-)
Vielen Dank für den Hinweis. So ähnlich steht es auch im Handbuch, aber die Erklärung dort hatte ich nicht verstanden.

Gruß
mabel
Antworten