Chroma-Keying

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Chroma-Keying

Beitrag von Jörg_E »

Laut Produktvergleich auf der Internetseite ist ab Creativ-Version (die ich besitze) Chroma-Keying möglich.
Leider finde ich die dazu nötigen Schalter und Einstellmöglichkeiten nicht.
Bin ich unwissend oder gar blind oder geht das erst ab der Ultimate-Version, wie im Handbuch steht???
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: Chroma-Keying

Beitrag von jsoose »

Hallo,
Bild
Einen "Knopf" kennen ich auch nicht. Aber geht das nicht über:
Bild mit Figur oder so oberhalb dem Hintergrund positionieren.
Oberem Bild Bildfeld zuordnen und "Überlappend/transparenz" einstellen.
"Farbton definieren" einstellen, mit der Pipette absaugen und mit der Transparenz probieren bis es passt?
Ich würde es so versuchen.
Viele Grüße aus Mittelhessen
Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Chroma-Keying

Beitrag von m.objects »

Chroma Keying für Standbilder wie von jsoose beschrieben steht in allen Ausbaustufen von m.objects zur Verfügung.
Bereits ab m.objects creative wird Chroma Keying auch für Videoinhalte angeboten. Der Hinweis in der Dokumentation auf m.objects ultimate ist also nicht korrekt.
Die Vorgehensweise ist prinzipiell wie von jsoose beschrieben. Für Video gibt es jedoch in der Liste "Transparenz" unter dem Namen "SmartKey" einen besonders leistungsfähigen Modus für weniger gleichmäßig ausgeleuchtete Hintergründe, der in vielen Fällen die besten Ergebnisse liefert. "SmartKey Reflection" eliminiert zudem Reflektionen der Hintergrundfarbe (z.B. des Green Screen) im Objekt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten