Videos werden teilweise nicht in der EXE gezeigt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Videos werden teilweise nicht in der EXE gezeigt

Beitrag von herby53 »

Hallo,

neulich hatte eine Kollege unseres Fotoclubs eine Präsentation mit 26 kurzen Videos und einigen Bildern erezugt und als EXE abgemischt. Die Videos waren Zeitrafferfilme die aus Einzelaufnahmen entstanden sind (Timelaps im Format mp4). Die Videos laufen einzeln auf meinem Laptop mit jedem Videoplayer einwandfrei. Auf meinem Laptop (ASUS ROG mit Intel I7 und Nvidia Geforce GTX 880M) trat das Problem auf, dass bei der Präsentation der EXE bei 2 Videos (immer die gleichen) der Bildschirm schwarz blieb. Andere Kollegen hatten das Problem nicht. Ich habe dann mit den Leinwandeinstellungen experimentiert und herausgefunden, dass nur mit der Einstellung der Bildrate (fps) "optimal (Windows)" alle Videos gezeigt werden. Eine Erklärung dafür habe ich nicht gefunden. Selbst wenn ich die EXE mit dem eigenen Laptop erzeugt habe, hat sich an dem Phenomen nichts geändert. Die Videos sind so eingebunden, dass sie in der Grafikkarte laufen. Die CPU Auslastung ist gering (<20%).

Mich würde interessieren was für eine Problem vorliegt, da ich normalerweise die Bildrate "speziell (DWM Win/ oder höher" verwende. Damit habe ich die geringsten Qualitätsprobleme bezüglich Ruckeln, Ziehen, ... bekomme. Allerdings muss ich feststellen, dass trotz der hohen Rechen- und Graphikleistung (Rechner wird bei der Präsentation mit voller Leistung betrieben und die Dateien von der SSD abgespielt) immer noch die unschönene Effekte auftreten, vor allem bei schnellen Vorgängen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

herby53
Antworten