Heutige Show "morgen" in 4K zeigen?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Heutige Show "morgen" in 4K zeigen?

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
was passiert mit meinen FHD (Full HD) Shows 16:9, wenn ich sie in Zukunft in 4K oder höher zeigen möchte?

Die Ausgangslage, wie sie wohl viele von uns haben werden:
1) Ich nutze im Moment Bilder mit 24MP (3:2) und FHD Videos (16:9), in meinen aktuellen 16:9 FHD Shows.
Ich besitze nun Mal noch keine 4K Kamera.
2) Dabei ist mir klar, daß die Bilder von mObjects herunter skaliert und die Videos quasi 1:1 gezeigt werden.
3) Die Bilder warten also quasi darauf ein Mal Ihren vollen Inhalt zu zeigen.
4) Selten, aber es kommt vor, daß ich die Bilder auf 100% oder kurz darunter hoch zoome.

Wenn ich nun die FHD Show auf 4K projezieren möchte:
1) Was passiert dann mit den Videos. Werden diese bis an den Bildschirmrand von mObjects hochskaliert
und werden hoffnungslos pixelig? Hat mObjects hier clevere Algorithmen? Greifen die Skalierungsoptionen des Beamer / TV?
2) Bleiben die Videos gar in FHD Größe und es enstehen Ränder?
3) Wie sieht es aus mit den gezoomten Bildern?

Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Heutige Show "morgen" in 4K zeigen?

Beitrag von holgerh »

Hi Andreas,
hab es schon mal ausprobiert. Gleiche Anforderungen wie Du und auch die 100% Zoom + eingebaute HD Filmchen (sehr selten). Ich habe es einfach mit verschiedenen 4K Einstellungen (50, 60fps und was sonst noch so geht, leider gibt es ja noch kein preset) exportiert (wmv und in einen mp4 Containter) auf USB Stick gezogen und im Laden die 4k Fernseher damit ausprobiert. Allerdings habe war mein Zielggerät nur 43" und da sieht es einfach toll aus.
Also bastel Dir aus vorhandenen Shows was zusammen (mit Zoom- und anderen Fahrten übers Bild) Ich habe auch mal 2 HD Filmchen in ein Bild gepackt um Ruckeln etc. zu testen.
Das erste, was Du im Laden allerdings machen mußt ist die Farbeinstellungen auf Cinema o.ä. einzustellen um von den BonBonfarben da weg zu kommen.
Wie häufig, selber ausprobieren und bewerten....
Viele Grüße,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Heutige Show "morgen" in 4K zeigen?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,
Erfahrungen zu 4K habe ich noch keine, aber von der klassischen DVD-Auflösung zu Full-HD.
Das DVD-Video hat eine Auflösung von knapp 415.000 Pixel
Full-HD liegt bei 2.073.6000
Somit hat Full-HD die rund 5fache Auflösung der DVD
Wird gutes Videomaterial mit DVD-Auflösung (720x576Pixel) zu Full-HD hochskaliert,
verliert es verständlicherweise Qualität, diese ist nach meinen Erfahrungen aber noch immer recht gut.
Ich gucke noch immer häufig DVD´s auf meinem Full-HD TV, ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Daher zu deiner ersten Frage:
_Andreas_ hat geschrieben: Wenn ich nun die FHD Show auf 4K projezieren möchte:
1) Was passiert dann mit den Videos. Werden diese bis an den Bildschirmrand von mObjects hochskaliert
und werden hoffnungslos pixelig? Hat mObjects hier clevere Algorithmen? Greifen die Skalierungsoptionen des Beamer / TV?
Wenn die Full-HD Videos von guter Qualität sind sollte das Hochskalieren von Full-HD zu 4K auch kein größeres Problem darstellen.
Im Gegensatz zu 5x (DVD-> FullHD) ist hier "nur" die 4 fache Vergrößerung notwendig.
Also hoffnungslos pixelig wird sicherlich nichts.
Inwieweit m.objects mit eigenen Algorithmen eingreift weiß ich nicht, aber die Scalerchips der Wiedergabegeräte
verrichten nach meinen Erfahrungen gute Arbeit.
_Andreas_ hat geschrieben: 2) Bleiben die Videos gar in FHD Größe und es enstehen Ränder?
m.objects stellt standardmäßig das Bildfeld so ein welches das Videomaterial auf die Leinwandgröße angepasst, also keine Ränder.
Erst der Befehl [auf tatsächliche Bildgröße einstellen] zeigt das Videomaterial Pixelgenau,
d.h. bei Full-HD Videos werden bei 4K Leinwand-Einstellung Ränder entstehen.
_Andreas_ hat geschrieben: 3) Wie sieht es aus mit den gezoomten Bildern?
Der vorher gewählte Bildausschnitt bleibt erhalten, sollte mit der gewählten Zoom-Vergrößerung die tatsächliche Bildgröße überschritten werden, so wird das Bild über seine native Auflösung hinaus hochskaliert.

In der Summe sehe ich es wie Holger, die Qualität ist gar nicht so übel.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Heutige Show "morgen" in 4K zeigen?

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Holger und Dirk,
vielen Dank für Eure Infos und Tips.

Ihr habt mir die Sorge ein wenig genommen,
und ich werde es im Geschäft oder durch das mieten eines 4K Beamers ein Mal selber probieren.
Denn auf "großer" Leinwand wird der positive wie auch negative Effekt der veränderten Pixel
sicherlich deutlicher zu sehen sein.

Nun muß ich mir jedoch einen anderen Grund einfallen lassen,
um meine "häusliche Finanzministerin" von der "Notwendigkeit" einer 4K Kamera zu überzeugen ;-D

Bis die Tage.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: Heutige Show "morgen" in 4K zeigen?

Beitrag von Diabolo »

Nun muß ich mir jedoch einen anderen Grund einfallen lassen,
um meine "häusliche Finanzministerin" von der "Notwendigkeit" einer 4K Kamera zu überzeugen ;-D
Für solche Probleme solltest Du besser bei Profidienstleistern wie http://www.maennerscheidung.info nachfragen.
Damit kannst Du Deine gesamten Ausgaben locker halbieren :)
Finanzminister sind in den allerallermeisten Fällen MÄNNLICH, denn wer die Kohle verdient, entscheidet über deren Einsatz, oder?
.. auch wenn das nun mit mobjects wirklich nur am Rande zu tun hatte :)
Version m.objects live v9.0, build 2450
Antworten