Wie Sound an Mischpult ausgeben?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Wie Sound an Mischpult ausgeben?

Beitrag von MichaW »

Liebe Forumsmitglieder,

bisher habe ich den Sound meiner Show über die Audio-Buchse (3,5 mm Klinke) des Laptops an mein Mischpult ausgegeben. Da diese Buchse ausgeleiert ist bin ich zunächst auf einen Bluetooth-Adapter (Philips AEA2500/12) umgestiegen. Mittlerweile ging aber zwei mal während der Show die Verbindung verloren weshalb ich nun überlege, das Audio-Signal über eine externe USB-Soundkarte (z. B. Behringer U-Control UCA202) auszugeben.
Nun würde mich interessieren, wie ihr das macht und ob es vielleicht eine Empfehlung für so eine Soundkarte gibt.

Michael
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Wie Sound an Mischpult ausgeben?

Beitrag von Gerdschaf »

Guten Morgen Michael,
Behringer Xenyx Q502 USB
damit bin ich bestens zufrieden. Über USB Sound line in zur Festplatte und
vom Mixer direkt in den Verstärker oder Aktivbox.
Und das für unter 60 €

Gruß Gerhard
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie Sound an Mischpult ausgeben?

Beitrag von hora58 »

Hallo Michael,
da du ja ein eigenes Mischpult hast, würde Dir das Behringer U-Control UCA202 als interface sicher reichen.
Ich hab das baugleiche UCA222 im Einsatz ( nahezu gleicher Preis ca. 25€ in rot + (free) Software Bundle ).
Funktioniert prima, ist klein und handlich.
Ich benutze zusätzlich den Input Kanal um alte Diashow Soundtracs von MCs zu digitalisieren.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Wie Sound an Mischpult ausgeben?

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
ich würde auch das UCA222 emfehlen. Da ja ein (hoffentlich gutes) Mischpult mit Höhen, Mitten u. Tiefeneinstellung vorhanden ist.
Dann kann man am Ton oft noch einiges rausholen.
Das Behringer Xenyx Q502 USB würde ich nicht empfehlen.
Hat wenig Einstellungsmöglichkeiten. Wenn man von USB drauf geht, funktiniert die Höhen u. Tiefeneinstellung garnicht. (wenn ich mich recht erinnere, da ich das Gerät recht schnell entsorgt habe)

Viele Grüße

1Ernie
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Re: Wie Sound an Mischpult ausgeben?

Beitrag von MichaW »

Danke für die Empfehlungen, ich werde das UCA202 kaufen und testen.

Michael
HerbertF
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: Wie Sound an Mischpult ausgeben?

Beitrag von HerbertF »

Hallo Michael,

ich habe das UCA202 seit 10 Jahren und es funktioniert einwandfrei. Ich habe das damals gekauft weil es den Ton im Gegensatz zu vielen Soundkarten unverändert ausgab. Zu der Zeit hatte ich noch die Bässgen-Software Imagix, da waren die Steuersignale für die Projektoren im Ton codiert. Falls Du ein Mischpult brauchst, würde ich das Behringe Xenyx 302USB nehmen, da funktioniert die Klangregelung auch mit USB.

Viele Grüße
Herbert
Antworten