Mein PC spinnt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Mein PC spinnt

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo in die Runde

Seit einiger Zeit, kurz vor Weihnachten, spinnt mein Vorführ PC. Bisher hat das Gerät seinen Dienst getan, ohne irgendwelche Spinnereien.
Ein paar Worte zum Computer:
Der Rechner ist keine Rennmaschine, AMD Athlon II X2 215 Prozessor
Grafik: AMD Radeon 5450
Sound onboard
Betriebssystem Windows 10

Auflösung bei Wiedergabe 1920x1080
Bilder verwendet in JPG, ebenfalls in Größe 1920x1080

Kompression bei exe Erstellung: 0, also 100% Qualität

Wiedergabe von exe Dateien, ohne Effekte, Video usw, einfach Bild nach Bild übergeblendet und mit Musik unterlegt.

Wie gesagt, bisher keine Probleme. Seit besagtem Datum kommt es nach recht genau 12 Minuten zum Stottern des Tons und verlangsamung der show. Wenn ich den Taskmanager mitlaufen lasse, wird der Prozessor der zu Beginn der show auf ca. 40% Auslastung läuft dann immer wieder zu 100% ausgelastet, keine Ahnung warum.

Eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht, gleiches Phänomenund jetzt ist nur Windows auf dem Rechner, 0 andere Programme und aam Netz hängt er auch nicht. An der show liegt es auch nicht, wenn ich die show über mein "Netbook" wiedergebe, einwandfrei. Auch auf jedem anderen Rechner. Keine Ahnung woran das liegt, habt vielleicht ihr eine Idee?

Grüße

Jürgen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Mein PC spinnt

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,
hört sich nach einem Hardwarefehler an.
Hast Du schon mal die Arbeitsspeicherriegel herausgenommen und wieder eingesteckt?

Ich hatte mal einen älteren Laptop, der hatte auch plötzlich Probleme gemacht, das wiederholte Aus-u. Einstecken
der genannten Speicherriegel brachte Erfolg, da lag ein Kontaktproblem vor.

Es könnten auch defekte Kondensatoren auf der Hauptplatine sein, von einem solchen Problem war einer meiner Platinen auch schon mal betroffen,
da half nur ein Austausch der Hauptplatine.
Auch eine defekte Grafikkarte hatte ich schon mal, ich meine es war auch eine mit dem Radeon 5450, dürfte so aus dem Jahre 2008 sein?
Vielleicht liegt auch hier ein Kontaktproblem vor,evtl. hilft auch hier, Aus-u. Einstecken.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Mein PC spinnt

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo Dirk

erstmal vielen Dank, die Punkte werde ich mal checken und berichten. Wenn sonst noch Ideen vorhanden sind, immer her damit

Grüße

Jürgen
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Mein PC spinnt

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Jürgen,

vielleicht liegt das Problem in einem Wärmeproblem der CPU. Die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist eventuell nach 10 Jahren eingetrocknet. Dann taktet der Rechner wegen Hitzeproblemen runter und verliert an Leistung. Mit dem kostenlosen Core Temp - Programm kannst Du die Temperaturen der CPU überwachen: https://www.heise.de/download/product/core-temp-49834
Sollte es dann an einer zu hohen CPU-Temperatur liegen, solltest Du die Wärmeleitpaste erneuern.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Mein PC spinnt

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Mir ist noch was eingefallen:
Das Netzteil könnte auch die Ursache sein.

Wie verhält sich der Rechner bei der Anwendung mit anderen Dateien?

Die Wiedergabe von rechenintensiven Videoformaten könnten dazu vielleicht mal zum Test herangezogen werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Mein PC spinnt

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Es ist die Temperatur. Die CPU wird heiß. Ich werde das Gerät jetzt in die ewigen PC Jagdgründe schicken, das Ding hat mich schon viel zu oft genervt. Ein schöner kleiner i3 wird ihn ersetzen und gut ist's.

Nochmals danke

Jürgen
Antworten