Probleme mit den Sound-Einstellungen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Probleme mit den Sound-Einstellungen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Forum-Mitglieder,

ich beobachte seit einiger Zeit das folgende echt nervende Problem:

Beim Starten einer Show ist der Ton nicht sofort in der gewünschten Lautstärke voll da, sondern läßt sich erst einmal entspannte 3 Sekunden Zeit, langsam lauter zu werden.
Das ist total nervig, vor allem dann, wenn man die Bilderschau zum Ton synchronisieren möchte und dazu diverse Anläufe benötigt.

Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt:
- m.objects 7.5: Ich habe hier keine Einstellung gefunden !
- Windows X: Mit Windows 7 hatte ich das Problem nicht !
- Soundkarte: Keine Veränderung, maximal Treiberaktualisierung !
Hat jemand eine Lösung ?

Viele Grüße und schon mal DANKE
Michael
hora58
Beiträge: 387
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Sound-Einstellungen

Beitrag von hora58 »

Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen, dass es an Windows Soundeinstellungen liegt.
Folgendes wird in ähnlichen Fällen oft als Ursache beschrieben:

Probier mal Variationen bei den Einstellungen "Verbesserungen" und "Erweitert" deiner diversen Sound Devices.
Und/oder mal Google bezüglich "audiodg.exe" befragen.
soundeinstellungen_winx.PNG

Viele Grüße und Frohe Weihnachten @ All

Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Probleme mit den Sound-Einstellungen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Horst,

danke für Deine Rückmeldung. Leider konnte ich bei mir nur einen ähnlichen Eintrag finden. "Disable all Enhancements", den ich einmal aktiviert habe - leider ohne Erfolg.

Offensichtlich arbeite ich mit einer AMD-Soundkarte (Onboard), da beim Geräte Manager ein "AMD High Definition Audio Device" gemeldet wird.

Bei den Treiberdetails finde ich aber nur folgende Einträge, die offensichtlich auf Windows schließen lassen:
C:\windows\system32\ DelayAPO.dll
C:\windows\system32\divers\ AtihdWT6.sys
C:\windows\system32\DRIVERS\ dmk.sys
C:\windows\system32\Drivers\ ksthunk.sys
C:\windows\system32\DRIVERS\ portcls.sys

Im ersten Eintrag erscheint zu mindest ein Delay, was auf eine Verzögerung schließen läßt, wofür auch immer.
Im Internet konnte ich nichts finden.

Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße und danke vorweg
Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Sound-Einstellungen

Beitrag von m.objects »

m.objects kann dieses Problem wohl nicht verursachen, dort gibt es keine derartige Regelung der Lautstärke.
Eine Lautstärkeregelung innerhalb von m.objects verbirgt sich hinter der Funktion "Ducking", die jedoch gezielt über eine frei zuordenbare Taste ausgelöst werden muss.

Haben Sie einmal Kopfhörer oder andere Lautsprecher angeschlossen? Manche Lautsprechersysteme fahren nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in einen Stromsparmodus und steuern die Leistung dann beim Aufwachen langsam wieder hoch.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Probleme mit den Sound-Einstellungen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Herr Richter,

beim Synchronisieren der Show zur Musik mit immer wiederkehrenden Versuchen in kurzen Intervallen (wenige Sekunden) dürfte der Stromsparmodus nicht zuschlagen.

Die Ducking Funktion in mobjects habe ich tatsächlich gefunden und deaktiviert. Das hat aber nichts gebracht, auch nicht nach Neustart des Systems.

Aktuell nutze ich einen Monitor mit HDMI-Eingang, an den ich den Kopfhörer anschließe. Kopfhörer und interner Monitor zeigen erwartungsgemäß dasselbe Verhalten. Der Anschluß ist "AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device)".

Ich habe einmal einen Kopfhörer direkt am PC angeschlossen und die Show darauf umgeschaltet (Anschluß: "Kopfhörer High Definition Audio-Gerät"). Dann war dieses Ducking weg und der Sound ging sofort los.

Ich hatte schon die Vermutung, daß das Problem im System liegt, denn der Media-Player zeigt beim Abspielen von Musik dasselbe Verhalten.

Nun habe ich danke Ihrer Hilfe das Problem umgehen können: Herzlichen Dank.

Bleibt also nur noch, irgendwie meinem System beizubringen, daß dieser "AMD HDMI Output (AMD High Definition Audio Device)" das Ducking sein läßt !

Nochmals Danke und viele Grüße
Michael
Diabolo
Beiträge: 23
Registriert: 25.02.16, 18:29

Re: Probleme mit den Sound-Einstellungen

Beitrag von Diabolo »

Rechtzeitig zu Heiligabend ein Lösungsvorschlag, da ich das Problem auch schon hatte.
Mit AMD dürfte das nichts zu tun haben, die Klangkarten kommen fast alle von Realtek. Auch mit Stromspar und "Ducking" hat das nichts zu tun.
Die Verzögerung beim Start hat zu tun mit der Klangqualitätseinstellung. Daher fiel mir das auch erst auf, als ich meinen Audioausgang von der Lautsprecherbuchse auf die HDMI-Buchse umgelegt habe. HDMI ermöglicht die Auswahl einer wesentlich besseren Klangqualität dort, wo vorher nur CD- oder DVD-Klang ausgewählt war. Sobald man also die schönen neuen Studioqualitäts-Möglichkeiten des HDMI-Ausgangs auswählt, wird mit zunehmender Qualitätsstufe die Verzögerung größer (weil ja ein erheblich größerer Datenstrom durchs Kabel muß). Daraus ergeben sich also zwei Möglichkeiten:
1.) Qualität in den Audioeinstellungen für HDMI wieder auf CD- oder DVD-Niveau zurücksetzen (wer will das schon?) ODER
2.) den "Vorlauf" mit einplanen, d.h. die Tondatei am Anfang mit ca. 2s Pause abmischen.
Letzteres hat bei mir prima geklappt.
Entscheidet man sich für Variante 1 muß man natürlich berücksichtigen, daß das Lautstärkeniveau sich ebenfalls durch die Änderung der Audioqualität ändert (je "minderwertiger" die Audioqualität, desto lauter wird's!)
Version m.objects live v9.0, build 2450
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Probleme mit den Sound-Einstellungen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Diabolo,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider íst Dein Vorschlag 2. nicht die Lösung für mich: Ich habe ja kein Problem beim Vorführen der Show, sondern beim Synchronisieren der Bilder zum Sound; also bei der Entwicklung der Show.
Hier muß man immer wieder einzelne kleine Bereiche der Show abfahren; auch mitten in der Tondatei.

Leider konnte ich Vorschlag 1. bei mir ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Qualität stand eh auf DVD. Aber ein Verschlechtern hat keine Verbesserung des Problems gebracht; eine Verbesserung der Qualität aber auch keine Verschlechterung.
Auch inhaltlich habe ich ein Verständnisproblem mit der Erklärung: Der größere Datenstrom dürfte maximal ein verzögertes Einsetzen des Tonsignals erklären, nicht aber ein langsames Anheben der Lautstärke. Dafür muß das Datenpaket bereits vorhanden sein.

Aber letztendlich zählt das Ergebnis: Wenn das bei Dir geholfen hat: super.
Bei mir bleibt wohl nur, den Kopfhörer-Ausgang zu nutzen. Der springt auch bei maximaler Qualität sofort auf die gewünschte Lautstärke

Danke nochmals für Deine Hilfe und allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest.
Michael
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Sound-Einstellungen

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo Michael

Du hast das Problem ja gelöst, indem Du die Lautsprecher, bzw. den Kopfhörer nun direkt am PC anschließt. Du hattest das ja vorher an der Kopfhörerbuchse am Monitor und ich meine, genau da liegt das Problem. Ich denke das ist eine Art Schutzfunktion für Deine Ohren, die im Monitor für den Kopfhörerausgang eingebaut ist, damit Dein gehör nicht geschädigt wird, wenn z.B. irgendjemand die Lautstärke aus irgendeinem Grund auf voll aufgedreht hat und Du das nicht weißt und dann den vollen Knall auf Deine Ohren bekommst.

Frohe Weihnachten an Alle und einen guten Rutsch

Jürgen
Antworten